50 Pfennig Münze 1949 f bdl

Ja,
dem ist so. Alle sind aus dem normalen Umlauf.
Was würdet ihr mir raten.Liegen lassen oder zur Bank und weg damit.Ebay lohnt sich kaum.
 
Manager23 schrieb:
Ja,
dem ist so. Alle sind aus dem normalen Umlauf.
Was würdet ihr mir raten.Liegen lassen oder zur Bank und weg damit.Ebay lohnt sich kaum.

Aufbewahren und irgendwann einmal den Enkelkindern schenken....


Andi
 
Meine Empfehlung: Zuerst einer Expertin oder einem Experten für Varianten vorlegen, erst danach weitersehen.

Auf Wunsch versuche ich gern Kontakt zu einer in der Nähe wohnenden entsprechend sachkundiguen Person herzustellen. Bitte bei Bedarf per Mail melden (nicht per pn).

Auch auf Münzbörsen und -messen sind nicht selten Varianten-ExpertInnen zugegen.

.
 
Hallo, was ist denn mit diesem Stück?
Der Perlkreisdurchmesser ist max. 18 mm.(innen)
Die Schrift ist klarer und der Rand ist breiter wie vergleichbare Stücke?
Gruß Huesi
 

Anhänge

  • DSC_0899_crop_336x336.JPG
    DSC_0899_crop_336x336.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 268
  • DSC_0901_crop_336x336.JPG
    DSC_0901_crop_336x336.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 268
  • DSC_0900_crop_336x336.JPG
    DSC_0900_crop_336x336.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 256
  • DSC_0902_crop_336x336.JPG
    DSC_0902_crop_336x336.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 250
Hallo, was ist denn mit diesem Stück?
Der Perlkreisdurchmesser ist max. 18 mm.(innen)
Die Schrift ist klarer und der Rand ist breiter wie vergleichbare Stücke?
Gruß Huesi

Moin Moin,

mit dem Stück ist, außer das es über den Umlauf ziemlich "ramponiert daherkommt" :(, d.h., eine schlechte Erhaltung aufweist, nichts Besonderes.
1. Es sind bekannte Tatsachen, dass die jeweilige umlaufende Vertiefung für den Randstab an jeder Prägematrize separat angebracht (eingefräst) werden muss. Aus diesem Grund kann es (und gibt es) bei allen Nominalen und bei einigen Jz und Mz unterschiedlich breite Randstäbe. Bei hohen Prägezahlen können die Prägungen grundsätzlich nicht mit nur einem Stempel erzeugt werden (wie auch mit der Jz 1949 und dem Mz G). Der Grund für einen auffällig breiten Randstab resultiert aus dem Versehen, dass man bei der Anbringung der Vertiefung versehentlich nicht nur nicht die vorgeschriebenen engen Toleranzbereiche eingehalten hat, sondern bei den Prägungen mit der Jz 1949 in Karlsruhe außergewöhnlich stark und somit sehr deutlich sichtbar "geschludert" hat.
2. Es sind ebenso bekannte Tatsachen, dass sich Stempel über ihren Prägeeinsatz verändern und sich das Münzbild und ebenso die Randstabvertiefung nach verschiedenen Verfahren der Aufarbeitung dadurch auch ungewollt verändert / verändern kann.
3. Eine weitere Tatsache - auch ein Perlkreisdurchmesser kann unterschiedlich ausfallen. Dieses kann z.B. über eine Stempelveränderung durch den Prägeprozess, durch die Herstellung mehrerer gegenüber dem Künstlermodell im Durchmesser versehentlich unterschiedlich verringerter Urstempel oder durch nachträgliche Anbringung des Perlkreises an "zu später", d.h., nicht zentraler Stelle der Stempelherstellungskskade, entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet