Neuzugänge in eurer Münzsammlung

@Taigawirbel:
Wie ist die Prägequalität der $1 Münzen? Sieht auf dem Foto ziemlich gut aus. Hab aber schon Bilder von Sammlerkollegen in Australien gesehen, da waren die Qualität der $1 (in der gleichen Verpackung) grausam.
 
Ich hab bei der Qualität nichts auszusetzen. Was glänzen soll-glänzt und auch keine sichtbare Kratzer.
 
Fund aus ner Kramkiste vom Trödelmarkt letztes Wochenende. Erhaltungen nicht besonders dolle. Aber der geschichtliche Hintergrund und je 1 € machen das wett.

VOC in Niederländisch Indien

1 Duit, 1746, Westfriesland
1 Duit, 1748 & 1751, Holland
1 Duit, 1788, Zeeland

Staat Syrien

5 Piaster, 1935

LG =)

Foto 20.09.17, 09 54 01.jpg
Foto 20.09.17, 09 54 32.jpg
 
ein paar Briten sind diese Woche angekommen:

Grossbritannien 1 Sovereign Victoria Schleier 1893, 1894, 1898, 1899, 1900
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auch n tollen Fang gemacht. Erhaltung ist Ansichtssache. Aber ein Stück dieser Epoche für 15€ ist doch nicht schlecht, find ich =)

Frankreich | 10 Céntimes | Billon | 1810 | B

Beim genauen Hinsehen erkennt man, dass der weiße Fleck oben kein Rückstand von Reinigung, Papier, Kleber o.Ä. ist, sondern vom Silber! Wie kommt so etwas zustande? Das 99% gebraucht sind und 1% mitten im Relief im Orginalzustand ist? Zum Vergleich: Die Billon-Münzen der Schweiz sind ab ss- immer total dunkel/schwarz verfärbt. Eigentlich toll, dass diese hier trotz Abnutzung immer noch den Silberton hat.

LG =)
 

Anhänge

  • Foto 19.10.17, 12 13 29.jpg
    Foto 19.10.17, 12 13 29.jpg
    533 KB · Aufrufe: 221
  • Foto 19.10.17, 12 26 14.jpg
    Foto 19.10.17, 12 26 14.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese alte norwegische Doppelkrone zur Unabhängigkeit 1905 eingefangen. Zur Münze hat @Kronerogøre im Spiel mal ein paar Zeilen geschrieben:
Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Dies ist der Typ von 1907 mit dem kleinen Wappen.

Anhang anzeigen 141866
Sehr hübsche Patina. Über die Ursache für die Verwendung einer überarbeiteten Wappenseite habe ich immer noch nichts Neues erfahren, doch es ist vielleicht von Interesse, dass der Stempel nach der Ausprägung der Gedenkzweier für eine Probeprägung für die zu diesem Zeitpukt in Planung befindliche Kursmünzenserie Verwendung fand :
2079086.1.1507220912.jpg 2079086.2.1507220912.jpg
(c) Numisma, Oslo
 
Sehr hübsche Patina. Über die Ursache für die Verwendung einer überarbeiteten Wappenseite habe ich immer noch nichts Neues erfahren, doch es ist vielleicht von Interesse, dass der Stempel nach der Ausprägung der Gedenkzweier für eine Probeprägung für die zu diesem Zeitpukt in Planung befindliche Kursmünzenserie Verwendung fand :
Anhang anzeigen 141897 Anhang anzeigen 141898
(c) Numisma, Oslo

Hallo =)

Skandinavien ist immer toll. Super Sammelgebiet! Du willst wissen, warum es die Zivil- und Militärausgabe gibt? Das habe ich mich auch immer gefragt. Ich habe letztes Jahr auf der WMF mit einem Händler aus Norvegen gesprochen (nicht der von Riib, sondern der Andere ;-)). Er meinte, dass Norwegen während bzw. kurz vor der Unabhängigkeitserklärung 1905 Truppen an der südlichen Grenze gegn. eventuelle Angriffe von Schweden oder Dänemark aufgestellt hat. Nachdem aber alles diplomatisch geregelt wurde, wurde wieder alles demobilisiert. Später hat jeder Soldat als Andenken bzw. Dank eine Münze verliehen bekommen. Daher auch die ungerade und geringe Zahl der Auflage.

Das klingt alles nachvollziehbar.

LG =)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet