Spiel - Wie weit kommen wir zurück?

Dänemark
2 Skilling 1677
Ag.281 18mm/1,32g
KM#358

KM#358.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieder mal was gaanz kleines, die sächsischen Taschenflöhe.
Kurfürstentum Sachsen unter Johann Georg II. 1656 - 1680
1 Pfennig mit Reichsapfel in Kartusche, geteilte Jahreszahl - hochgeteiltes Wappen mit Verzierung, Katalog Kohl 261
Mm. C.R. Christian Rothe, Dresden 1640 - 1678, Mmz. Eichel

1677-1-Forum.jpg
 
32. Bilanz nach 340 Jahren (2016-1676)

Unbenannt.JPG


Nur als kleine Vorwarnung: Nach der 50. Bilanz mache ich Schluss ;-)

Diesmal gab es wieder einen ziemlichen Knick nach unten, dafür haben wir nun das erste Mal in 340 Jahren die Situation, dass sich in einer Dekade in keinem Jahr ein Land gedoppelt hat.

Es sind in den letzten 340 Jahren 4136 Münzen aus 589 Ländern und Gebieten vorgestellt worden, also 39 neue Münzen.

Die Top 3 der numismatischen Länder sind nach wie vor das Deutsche Reich (174), die USA (140), die nun nicht weiter wachsen werden und Österreich (125) auf dem dritten Platz. Sachsen (119) steht in den Startlöchern, um als erster altdeutscher Staat auf die internationale Bühne zu treten.

Altdeutschland macht mit (23) Präsentationen mehr als die Hälft der Münzen aus. Auf dem Treppchen gab es keine Veränderung. Sachsen (119) liegt noch an erster Stelle und Preußen (81) ist Platz zwei, Bayern (73) Platz 3.

Die meisten Münzpräsentationen stammen von kaamos (334) und Razorback (291), sowie reining (241). Die meisten unterschiedlichen Länder bereiste Razorback (236), gefolgt von kaamos (209) und reining (197).

Um die Bilanz übersichtlich zu halten, habe ich Spieler, die über drei Jahrzehnte keine Münze mehr vorgestellt haben, nach rechts verschoben.

Alles dieses und noch viel mehr könnt ihr der angehängten EXCEL-Datei entnehmen, zum Beispiel:

- In der Tagesbilanz: Wer hat wann welches Land präsentiert

- In der Personenbilanz: Wer hat welche Länder wie oft gezeigt (Lieblingsland)

- In der Länderbilanz: Wann wurden welche Länder wie oft präsentiert

sowie in der Gesamtbilanz:

- Wie entwickelte sich täglich die Anzahl der Teilnehmer, der Münzpräsentationen und der gezeigten Länder.

Mit Hilfe der EXCEL-Datei könnt ihr leichter Münzen aus eurem Sammelgebiet in diesem täglich wachsenden Thread finden.

Für die zur Verfügung Stellung der Tabelle bedanke ich mich bei numisfreund.
 

Anhänge

  • wie weit zurück 32.xlsx
    1,7 MB · Aufrufe: 161
Kurfüstentum Sachsen unter Johann Georg II. 1656 - 1680
1/3 Taler 1675, Silber, Brustbild mit Allongeperücke, fünffeldiges, verziertes Wappen, Mm. C.R. Christian Rothe, Dresden 1640 - 1678, Mmz. Eichel.
Das Portrait erinnert an den großen Leopold I. von Österreich.

1675-1-Forum.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet