Neuzugänge in Eurer Medaillensammlung

Zwei Medaillen zum Thema"Geschichte der Luftfahrt"
1. Der rumänische Flugpionier Traian Vuia 1906 mit seinem Fluzeug
2. Die Franco British Aviation (F.B.A.) war eine bedeutende Firma für die Entwicklung des Seefluges
 

Anhänge

  • TraiabVuiaVS.jpg
    TraiabVuiaVS.jpg
    965,4 KB · Aufrufe: 131
  • TraianVuiaRS.jpg
    TraianVuiaRS.jpg
    681,9 KB · Aufrufe: 135
  • FBA_VS.jpg
    FBA_VS.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 150
  • FBA_RS.jpg
    FBA_RS.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 141
Eigentlich keine Medaille, sondern ein "Gebrauchsgegenstand": Méreau (Abendmahlsmarke) der Französisch-Reformierten Gemeinde Dresden, 20,8 mm 4,4g Sn. Av: Lamm mit Siegesfahne; Rv: Eccles: Reformata Fund: 1688 Dresdae

Die Kirchenzucht in der reformierten Kirche beinhaltete, dass der Zugang zur Teilnahme am Abendmahl kontrolliert wurde. In vielen Gemeinden, besonders denen hugenottischer Prägung, war vom 17. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts (vereinzelt noch darüber hinaus) folgendes Verfahren üblich: Wer am Abendmahl teilnehmen wollte, hatte das rechtzeitig zu beantragen und seinen Lebenswandel im Gespräch mit einem Presbyter zu rechtfertigen. Verlief dieses Gespräch zufriedenstellend, händigte der Presbyter dem Gemeindeglied ein Méreau als Zeichen der Teilnahmeberechtigung aus. Kam der Betreffende dann im Gottesdienst zum Abendmahl, gab er die Marke wieder beim Pfarrer oder einem assistierenden Presbyter ab. Auswärtige, die in der Fremde an einer reformierten Abendmahlsfeier teilnehmen wollten, mussten stattdessen ein Attest des Pfarrers ihrer Heimatgemeinde vorlegen. Die Méreaux der 1688 gegründeten Französisch-Reformierten Gemeinde Dresden wurden von einem Gemeindeglied, dem ungarischen Hofmaler Adam de Mányoki, 1741 in einer Auflage von 300 Stück hergestellt und der Gemeinde geschenkt. Lit.: Desel, Zugang zum Abenmahl Nr. 24 und Dölemeyer/Desel, Deutsche Hugenotten- und Waldensermedaillen Nr. 217

Andernorts (Slg. Merseburger 2410) wird dieses Stück als Medaille auf die Einweihung der Reformierten Kirche im Jahre 1688 aufgeführt. Irritierend ist das Gewicht, das lt. Katalogen eigentlich 5,9g betragen sollte. Entweder habe ich also eine Nachprägung erworben (für dei es allerdings bei so exotischem Zeugs keinen Bedarf geben dürfte), oder ich gehe mal positiv davon aus, dass es bei einem Gebrauchsgegenstand aus unedlem Metall nicht so genau genommen wurde.
 

Anhänge

  • Méreau Desel 24 Av.jpg
    Méreau Desel 24 Av.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 135
  • Méreau Desel 24 Rv.jpg
    Méreau Desel 24 Rv.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 150
neuzugang bei meinen DDR _ Medaillen
2 große Boxen (46 cm x 22 cm) mit je 6 medaillen ( 6 cm ) und 1 box mit Plaketten (4 cm x 9 cm )
diese boxen / kassetten habe ich so noch nie gesehen und auch nichts im internet dazu gefunden
 

Anhänge

  • ddrm1.JPG
    ddrm1.JPG
    1.018,3 KB · Aufrufe: 162
  • ddrm2.JPG
    ddrm2.JPG
    990,5 KB · Aufrufe: 148
  • ddrm3.JPG
    ddrm3.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 167
Hallo
diese schöne Medaille hat den weg in meine Sammlung gefunden. Allerdings habe ich im Internet nichts darüber finden können.
Sie ist gepunzt mit 999 und vielleicht weiß ja jemand mehr darüber.
Das sie zur 750 Jahr Feier ruasgegeben worden ist, ist mir klar :)
kiel1.jpg
kiel2.jpg
 
Und noch eine schöne

Schweden 1914
Medaille Herman Otto
Herausgegeben vom Ungarischen Ornotholgischen Verein
Medailleur : Jozsef Marzsanyi

Material ist mir unbekannt.
Herman Otto 1914.jpg
 
Hallo Medaillenfreunde,

mein heutiger Besuch eines Flohmarktes (nach langer Zeit wieder mal) hatte ein sehr überraschender Ergebnis. -
Ein Händler, den ich eigentlich schon seit fast 2 Jahrzehnten kenne, hatte wieder seine Buntmetallschrottkisten dabei.
Beim Gespräch erzählte er von seinem Glücksgriff vor sehr langer Zeit, wo er zufällig die Schrottbox der Firma
B.H. Mayer in Pforzheim erwerben konnte, als diese weit bekannte Prägeanstalt ihre Tätigkeit enstellte.
Bei selbigem Mann hatte ich vor Jahren auch schon die Probeabschläge meines lieblings Medailleurs Rudolf Mayer aus Karlsruhe
erwerben können. Sie sind von mir hier im Forum schon unter dem Namen Mayer vorgestellt worden.

Heute gab es noch ein Schmankerl aus seiner Kiste (da wollte wohl das Stück vorher niemand :eek:)
Einen Medaillenabschlag aus Bronze, der mir gleich irgendwie bekannt vorkam -

Karlspreis.jpg

Einmal kräftig gegoogelt und schon lichteten sich die Nebel.


Der Karlspreis von Aachen

Die Karlspreismedaille wird seit 1950 jährlich (bis auf die wenigen Jahre, in denen man keinen geeigneten Würdenträger fand) an eine Person verliehen, die sich um die europäische Einheit verdient machte – und ebenso lange wird sie gefertigt von Juwelier Zaun in Aachen.

Die Vorderseite der 330 g schweren Sterlingsilber-Medaille mit einem Durchmesser von 8,5 cm zeigt das (älteste) Stadtsiegel – aus dem 12. Jahrhundert – mit der Inschrift „Carolus Magnus Romanorum Imperator Augustus“ = „Karl der Große der erhabene Kaiser von Rom“. Auf die Rückseite wird der vom Karlspreisgremium vorgegebene Text und natürlich der Name des Preisträgers gesetzt.

Vorder- und Rückseite werden dann miteinander verbunden, vergoldet und an ein eigens dafür gefertigtes, mit den Stadtadlern besticktes, gelbgrundiges Band, gehängt.

Karlspreismedaille.jpg


Die aktuellen Preisträger sind alle im Internet unter "Karlspreis" zu finden.
(Das Bild ist aus der Publikation)

Gruß diwidat
 
Neuuzugänge in meiner kleinen Sammmlung mit Heidenheimer Medaillen:

16.Württembergischer Landesfeuerwehrtag Heidenheim 1925
HDH 1925 16.Württembergischer Landesfeuerwehrtag Heidenheim.JPG

75 Jahre Briefmarkenfreunde Heidenheim e.V. - Ausstellung des LV Südwest 1988
HDH 1988 75 Jahre Briefmarkenfreunde Heidenheim e.V. - Ausstellungdes LV Südwest.JPG
 
Lange gesuchte Lilienthalmedaille zum 100. Todestag 1996 Anklam. Gefunden in Tschechien :D
+ 100 Jahre Menschenflug (Kupfer)
 

Anhänge

  • $_57V.jpg
    $_57V.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 129
  • $_57R1a.jpg
    $_57R1a.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 123
  • 100JahreMenschenflugAnklamRS.jpg
    100JahreMenschenflugAnklamRS.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
  • 100JahreMenschenflugAnklamVS.jpg
    100JahreMenschenflugAnklamVS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Medaille von 1859 von A. Bovet auf den 300. Jahrestag der Gründung der Genfer Akademie (später Universität) unter Theodor de Bèze.
 

Anhänge

  • Bovet, Beza Av.jpg
    Bovet, Beza Av.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 111
  • Bovet, Beza Rv.jpg
    Bovet, Beza Rv.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 104
Preismedaille Stuttgart

Eberhard-Ludwig-Gymnasium Stuttgart - (1882-1914)
AV: Sitzender lesender Knabe
RV: Landes- und Stadtwappen im Eichenkranz, Umschrift: K.Eberhard-Ludwig-Gymnasium Stuttgart
Gewicht 19,72 Gramm
Durchmesser 32,00mm
Raff 6
 

Anhänge

  • Karl - KR05 - König Eberhard-Ludwig-Gymnasiums Stuttgart - Sitzender lesender Knabe (um 1900).jpg
    Karl - KR05 - König Eberhard-Ludwig-Gymnasiums Stuttgart - Sitzender lesender Knabe (um 1900).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet