Olympia 1972 - Set aus Japan

Registriert
02.02.2009
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
1.435
Hallo,

kann jamand etwas zu diesem Set sagen? Auflagen, Referenzen???
Vermutlich ausgegeben durch die BOJ.
Olympia_Japan_1.jpg
Olympia_Japan_2.jpg
Olympia_Japan_3.jpg
Olympia_Japan_4.jpg

vielen Dank
René
 
Hallo,

112 Aufrufe und keine Antwort. :(

Hab ich meine Frage zu dämlich gestellt? - oder kennt das Set keiner ?

Es soll ja einen Spezialkatalog für Olympiademünzen geben - evtl. ist das Set ja da verzeichnet? Hat den Katalog evtl. jemand und kann nachsehen?
Selbst eine Rückmeldung mit der Verlautbarung: "kenn ich nicht" oder "nie gesehen" oder aber "Massenware - Schmelzwert" würde mich schon weiter bringen. Hätte ich dann doch wenigstens eine Richtung, ob es eine reine "Privatanfertigung" ist oder aber ein offizielles Set.
Die Box besteht übrigens aus Acrylglas und ist sehr Aufwändig hergestellt. So ist das Oberteil passgenau konisch auf das Unterteil aufgesetzt, die Box ist nicht rechtwinklig sondern an den Seiten abgeschrägt. Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Box eine Einzelanfertigung ist....

Jeder Hinweis ist ausdrücklich erwünscht.

Grüße
René
 
Habe in meinem Buchbestand gewälzt. Nichts gefunden. Ein Ergebnis würde mich auch interessieren.
 
Moin Moin,

bin über Abwesenheit erst durch die beiden heutigen Beiträge auf das "Problem" aufmerksam geworden.

Von solch einer "offiziellen" Zusammenstellung habe ich bisher nichts gesehen und auch nicht gehört und den angesprochenen Spezialkatalog habe ich nicht.
Eine Übersetzung des Textes würde in diesem Fall ein wenig weiterhelfen und evtl. den Weg zum Hersteller weisen!?
Darf ich deshalb zum Versuch des Weiterhelfens die Abb. für eine Übersetzung weiterleiten?

Um "Massenware - Schmelzwert" kann es sich aufgrund der "immensen Zahl" an Foren-Kommentaren zu dieser Zusammenstellung m.E. schon mal nicht handeln ;) :).

Was bedeutet übrigens die mir unbekannte Abkürzung BOJ (B? Olympia..? Japan?)

Beste Grüße
varukop
 
Hallo,

die Bilder dürfen gern weiter geleitet werden.
Die BOJ ist die "Bank of Japan".
Diese hat in der Vergangenheit verschiedenste Kleinstauflagen von Münzsätzen heraus gebracht, die es von den staatlichen Ausgabestellen so nicht gab. Zum Beispiel gibt es nur von der Bank of Japan einen Münzsatz von 1989 mit den Münzen des in diesem Jahr verstorbenen Kaisers (Hirohito). Alle Ausgaben der Japan Mint wurden mit den Münzen des neuen Kaisers (Akihito) und Regierungsjahr 1 (Gan) bestückt.
Interessant ist dabei, dass die BOJ solche Set immer nur mit Zustimmung der betreffenden Prägestätten heraus gibt (nicht zuletzt bezieht sie ja auch die Münzen von da her...). Deshalb muss die BOJ eigentlich eine Genehmigung aus Deutschland für dieses Set gehabt haben und somit sollte auch etwas über das Set heraus zu finden sein . ? ? ?
Des Weiteren gibt es in Japan keine "privaten KMS" alle KMS werden von der Japan Mint verausgabt. Niemand sonst außer der BOJ hat nach meinem Wissen dazu bisher eine Genehmigung bekommen.
Es entzieht sich allerdings meiner Kentniss ob es in Japan solch Geschäftsideen wie MDM, Reppa oder ähnliche gibt. Bisher habe ich von da noch nichts vergleichbares auch nur ansatzweise gesehen....

auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfe
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Prägestätte kommen denn die Münzen? Hamburg?

edit:
Argh... ist ja auf dem Bild :) 2x Stuttgart, 2xKarlsruhe, 1x Hamburg. Es scheint ja kein Arrangement zwischen einer Prägestätte und der BOJ gewesen zu sein. Eher dann das Bundesfinanzministerium. Vielleicht kann man dort mal recherchieren.
 
Moin Moin,

ich habe den Text vorgelegt und erfahren, dass er ausschließlich Angaben zu dem Ereignis der Spiele 1972 und den abgebildeten Münzen beinhaltet.

Beste Grüße
varukop
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet