5 Pfennig - schwierig zu beschreiben.

Registriert
23.08.2015
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
4
Hallo Experten,
habe ein 5 Pf.-Stück, das auf der Wertseite Merkmale der Bildseite enthält - und umgekehrt. Wie ist diese Münze hinsichtlich ihrer Einstehung einzuordnen? Danke für Eure Meinungen, Matthias
IMG_0001.jpg IMG_0002.jpg
 
Ich schätze mal, da ist eine geprägte Münze beim Transport hängen geblieben und hat ihr Prägebild auf die nachgeschobene Ronde mitgeprägt, sozusagen zwei Ronden in einem Prägevorgang. Die Fachleute werden das besser erklären können, doch mir fällt das negative Motiv ins Auge.
Tolles Stück! :cool:
 
nach der flachgepressten VS (Zweig) zu urteilen scheint das tatsächlich der Fall zu sein.
Heute gibt aber auch in jeder Schlosserwerkstatt eine Hydraulikpresse, mit der man Münzen im
Einzelschrittverfahren prägen kann - oder Fehlprägungen herstellen, im Schraubstock geht es NICHT.
Der Durchmesser dürfte nicht mehr stimmen.
@ Waldfriede, hast Du nur solche wertvollen (Schrott) Münzen in Deiner Sammlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
@ Waldfriede, hast Du nur solche wertvollen (Schrott) Münzen in Deiner Sammlung?

Nein, habe auch "richtige" Münzen. Bin beim Sichten auf einige "Schrott"-Exemplare gestoßen und benötige halt Hintergrundinformationen. Danke an Dich und alle anderen, die mir behilflich sind. Gruß, Matthias
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet