sauberer Schnitt in 2-Euro Münze

Registriert
03.10.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe das vor einer Woche in meiner Geldrolle gefunden.
Was hat es mit diesem Schnitt aufsich?


sg

Tölzer
 

Anhänge

  • WP_20151003_11_51_57_Pro.jpg
    WP_20151003_11_51_57_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 353
  • WP_20151003_11_52_05_Pro.jpg
    WP_20151003_11_52_05_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 341
  • WP_20151003_11_57_51_Pro.jpg
    WP_20151003_11_57_51_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 333
denke mal da hat sich irgendeiner dran zu schaffen gemacht, aber sieht schon ziemlich geradelinig undgekonnt aus^^
 
sicherlich ist das die berühmte -> Euro Inflations Hinweis Münze.
Der wert ist um ein Drittel gefallen und so kann man auch ein Drittel der Münze abschneiden,
ist nur nicht richtig gelungen - ist ja immer noch dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Ferne würde ich das auch so sehen: Da hat einer einfach einen geraden Schnitt durch das Metall gemacht. Mit maschineller Hilfe oder einer ruhigen Hand dürfte das kein Problem sein.
 
Moin Moin,

evtl. hat er ja auch den "Versuch der Herstellung eines riesigen Pillenzainendes zum Schaden der Schrottsammler" nach dem ersten Anritzen gleich wieder sein gelassen ;).

Beste Grüße
varukop
 
Wahrscheinlich hat der Verursacher dieses Schnittes versucht, symbolisch den "Zeitgeist" mit der Münze darzustellen.
Wie? Ganz einfach, er ist mit der Münze genau so umgegangen, wie man heute mit Problemen umgeht: man kehrt sie unter den Teppich:):(.

Die Münze wurde vermutlich irgendwie unter den Teppich (es geht auch ein anderer Bodenbelag, zur Not auch ein Pappkarton) gekehrt. Im zweiten Schritt - was durchaus unbeabsichtigt passiert sein kann - erhielt die Münze beim Schneiden des Teppichbodens mit einem Cutter ihren "Schmiss", wie man das früher mal so nannte. Insider wollen wissen, dass sowas früher auch mal der Barbier mit dem Rasiermesser machen musste:p.

Für meine These der Entstehung spricht, dass der Schnitt nicht nur die Pille betrifft, sondern auch den Ring, so trägt der 2. Stern von unten eine deutliche Schnittmarkierung. Wenn man jetzt die unterschiedlichen Härtegrade der beiden Metalle berücksichtigt (dazu kann varukop mit Sicherheit was sagen), ist es plausibel, dass der Schnitt auf der Pille deutlich und auf dem Ring nur schwach zu sehen ist.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet