Hatte heute Besuch - aber nur ganz kurz.

Registriert
27.08.2013
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
49
Als ich vom Einkaufen kam saß diese Meise ganz ruhig auf dem Rand des Blumentopfes :eek2:. Sie ist durch das gekippte Fenster ins Zimmer geflogen.
Danach drehte sie eine Runde, setzte sich oben aufs gekippte Fenster, von wo ich sie gut nach draußen befördern konnte.
Sie darf ja wiederkommen - zur Winterfütterung - aber dann nur auf den Balkon ;).

Viele Grüße
Karsten

Meise.jpg
 
Das war der "Kundschafter" der Sippe :)
 
Wie heißt der Kultfilm von A. Hitchock : " Die Vögel " o_O
 
Als ich vom Einkaufen kam saß diese Meise ganz ruhig auf dem Rand des Blumentopfes :eek2:. Sie ist durch das gekippte Fenster ins Zimmer geflogen.

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Erlebnis.
Als ich am frühen Morgen noch schlaftrunken die Küche betrat, sah ich am Vorhang einen größeren dunklen Fleck.
Als ich den Fleck etwas genauer betrachtete, öffnete dieser die Augen und kletterte den Vorhang hoch.
Es handelte sich um eine Fledermaus :eek2:, welche nachts durch das gekippte Fenster in die Wohnung gelangt war.
Ich öffnete schnell das Fenster und der dunkelbraune Gast flog frohen Mutes hinaus in die weite Welt :).
 
Als ich den Fleck etwas genauer betrachtete, öffnete dieser die Augen und kletterte den Vorhang hoch.
Es handelte sich um eine Fledermaus :eek2:, welche nachts durch das gekippte Fenster in die Wohnung gelangt war.

Mit so einer tollen Story kann ich leider nicht dienen. Dies topt ja noch mal mein Erlebnis ;).
PS: Fledermäuse finde ich auch ganz faszinierend.
 
Deine Bilder erklären auch deinen Nick Kaktus :)
Wir hatten im letzten Winter eine kleine Haselmaus die uns öfter mal besucht hat, weil Sie unseren angebotenen Speck mochte.
Ich staune immer wieder, dass solche scheuen Tiere sich an Menschen gewöhnen können.
Im Moment könnte ich nur mit vielen gleichen Käfern dienen die an den Hauswänden hochkrabbeln.
 
Vergangene Woche habe ich eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Hunderte(wirklich Hunderte) Marienkäfer krabbelten an der weißen Hauswand und immer mehr landeten an der sonnigen Wand . Es waren Marienkäfer mit ganz unterschiedlichen Mustern, mit 5 bis über 20 Punkten und von rot, gelb, braun bis fast schwarz. Meine erste Vermutung es handle sich um ein Paarungsritual war wohl falsch, denn es waren keinerlei Ausschweifungen oder Hemmungslosigkeiten zu erkennen, sondern jedes dieser Viecher krabbelte ganz alleine vor sich hin und so entstehen nach meiner Kenntnis keine kleinen Käferlein. Was bedeutet also dieser Käferkongress?
 
Das sind die (eingeschleppten) asiatischen Marienkäfer, die sich im Herbst zu Schwärmen zusammenfinden und ein Plätzchen für die Überwinterung suchen.

Du solltest darauf achten, dass Deine Fenster geschlossen bleiben. Die Marienkäfer hängen sonst in Trauben in Deinem Zimmer und sind nicht so leicht zu entfernen. Die sondern bei Gefahr eine bittere und giftige Flüssigkeit ab (es soll schon so manche Tapete bei Entfernungsversuchen ruiniert worden sein).

Bei uns treten die schon seit Jahren in Massen auf und verdrängen die heimischen Marienkäferarten. Nachdem ich vor einigen Jahren mal eine "Rotte" dieser Käfer als Überwinterungsgäste hatte, bin ich da recht vorsichtig geworden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei uns keine Marienkäfer. Eher solche Teile hier : http://www.abload.de/img/p5303900b800jsuwg.jpg
Ziemlich stabiles Gehäuse und treten in Massen in allen Ecken und Hauswänden auf. Schmecken nicht mal unserer Katze die sonst alle Käfer futtert.

Die Tierchen gibt es bei uns auch. Jedoch mit rotem Schild. Nennen sich dann Feuerwanzen. Die besiedeln bei uns ganze Bäume. Unser Kind schaut dann immer ganz gespannt und möchte sie am liebsten alle anfassen, wobei ihr da noch ein wenig dass Feingefühl fehlt.
Demnach müsste es sich bei deinem Exemplar wohl auch um eine Wanzenart handeln...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet