J 115 3 Mark Mansfeld - Ausbeutemünze ?

" Im August 1915 meldete die Mansfeld-Direktion
ihren Bedarf an Gedenkmünzen in
Höhe von 25 000 Stück, davon 500 Stück
in der Sonderausführung „polierte Platte“,
bei der Königlichen Münze in Berlin
an. Für die Sonderausführung wurde ein

Zuschlag von 50 Pfennig pro Stück vereinbart. "

Diesen Passus finde ich interessant, da der belegt, dass Stücke in " polierter Platte " extra bestellt werden konnten. Man darf wohl annehmen, das dies gernerell so Praxis war. Der Zuschlag von 50 Pfennig pro Stück in PP verleitet einen irgendwie zu der schlussfolgerung, dass die Münze in diesen Stücken keinen besonderen ( numismatischen ) Wert sah. Die Sammler müssen das aber schon damals anders gesehen haben.

Hier noch ein Link zu einer Werbeanzeige von Klose und Seidel : http://books.google.no/books?id=newVAwAAQBAJ&pg=RA1-PA7211&lpg=RA1-PA7211&dq=Klose+und+Seidel+zeitungsausschnitte&source=bl&ots=uqCsYjuals&sig=OxjKPVdznzgKOMY_C13r6ArZYPs&hl=no&sa=X&ei=fcyAVOGVBYbJPcrbgLAF&ved=0CC4Q6AEwAg#v=onepage&q=Klose%20und%20Seidel%20zeitungsausschnitte&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein besonderer Dank geht heute an den Mann, dem wir indirekt den Mansfeldtaler von 1915 verdanken. Dem könnte Klaus auch mal ein paar virtuelle Blumen schicken.
Er hat heute einen runden Geburtstag: den 200sten! Otto von Bismark!
Denn eigentlich hatte man (laut dem Jaeger) für 1915 vor, Bismark eine Gedenkmünze zum 100. zu widmen. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Seine große Popularität verhinderte dies. Man hatte einfach von staalicher Seite Angst, dass so die großere Wertschätzung für Bismark gegenüber Wilhelm II sichtbar geworden wäre. (anhand der Nachfrage nach der Münze)

Also deshalb nix Bismark, sondern die für mich "schönste Münze" aus dem preussischen Teil des Kaiserreiches.
 

Anhänge

  • J 115 A.JPG
    J 115 A.JPG
    668,4 KB · Aufrufe: 380
  • J 115 R.JPG
    J 115 R.JPG
    585,5 KB · Aufrufe: 374
Und so sehr es mich ärgert, dass Nappe schon 1813 schlapp gemacht und Luther bis 1517 mit seinen Ketzereien gewartet hat, so froh bin ich, das Willi eifersüchtig auf Bsmarck war, die Münze, die uns sonst geblüht hätte wäre so eine Art Treptower Park ( J 1603 ) geworden.
 

Anhänge

  • Bismarckdenkmal.jpg
    Bismarckdenkmal.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 362
Und so sehr es mich ärgert, dass Nappe schon 1813 schlapp gemacht und Luther bis 1517 mit seinen Ketzereien gewartet hat, so froh bin ich, das Willi eifersüchtig auf Bsmarck war, die Münze, die uns sonst geblüht hätte wäre so eine Art Treptower Park ( J 1603 ) geworden.
Das Denkmal ist so häßlich, fast schon eine Steilvorlage für eine 100 Euromünze.:eek:
 
Aktuell auf 2Buchstaben den Mansfelder im PCGS-Slab zu u.a. MS67 und 67+.

Das plus soll 1000,- zusätzlich erlösen - tolle Show. :rolleyes:
 
Aktuell auf 2Buchstaben den Mansfelder im PCGS-Slab zu u.a. MS67 und 67+.

Das plus soll 1000,- zusätzlich erlösen - tolle Show. :rolleyes:
Bei dem Anbieter (aus Hamburg), der ab und an von uns für seine, nennen wir es mal optimistischen Erhaltungseinschätzungen in seinen Auktionen kritisiert wird, dem würde ich noch nicht mal die eingesargten Erhaltungen glauben. So tief ist der bei mir durch.:rolleyes:
 
Auf der kommenden Felzmann- Auktion ist das laut Katalog aus der Sammlung Vogelsang, die 1925 bei Riechmann in Halle ( 35. Riechmann, Los 205 )versteigert wurde, stammende Exemplar des Mansfelders zu haben: SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
Leider gibt es keine Dokumentation, die den Weg des Stückes belegt.
Der Umstand, dass Vogelsang 1920 gewaltsam ums Leben gekommen war, war mir bis Dato neu.
 
Eine weitere J 115-Rarität kommt auf den Markt; hier handelt es sich um die Probe mit Legende in Fraktur und Eichenblättern anstatt Hammer und Schlegel zur Schriftunterteilung: SIXBID.COM - Experts in numismatic Auctions
Schönes Stück! Mir gefällt aber die endgültige Version noch einen Tick besser! Diese ist mich eine gelungene Symbiose eines historischen Talermotiv mit der (damals) modernen Münzgestaltung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet