Münze Indo Skythen / Indo Parther?

Registriert
17.11.2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
7
Hallo liebe Münzkenner,

ich sammle noch nicht so lange und habe eine Münze, die ich nicht richtig zuordnen kann.
Es scheint mir eine Tetradrachme zu sein.
Auf der Vorderseite sieht man des König auf einem Pferd nach rechts mit ausgetrecktem rechtem Arm und einem Symbol vor dem Pferd. Nach meinen Recherchen das Indo-Parthian tamgha oder das Symbol von Gondophares. Stimmt das? Umlaufend sind Schriftzeichen, die aber nur sehr unvollständig sind. Nach meinen Recherchen ist das Griechisch. Stimmt das? Weiß jemand was da steht?
Auf der Rückseite eine Gottheit nach links mit ausgestrecktem Arm. Zu beiden Seiten sind Symbole.
Weiß jemand mit den Symbolen was anzufangen? Umlaufend wieder unvollständige Schriftzeichen.
Die Münze wiegt 8,95 g, hat einen Durchmesser von etwa 21 mm und ist etwa 3 mm dick.
Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Infos zu der Münze geben könnt.
Lieben Gruß,
Michael.
5D3_116378.jpg
5D3_116383.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet