• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Womit zahlten die Trojaner?

Heinz-Rudolf

Foren - Sponsor
Registriert
29.03.2013
Beiträge
946
Punkte Reaktionen
2.066
Ich grüße euch!
Anlässlich meines z.Z. hartnäckig in meinem PC wohnenden Mietnomaden, würde ich gern wissen:
Hatten die Trojaner eine eigene Währung und wie sah die aus.
Gibt es eine Münze zur Zeit und aus bzw. zum Anlass des trojanischen Krieges?
Zitat Wikipedia:
"Ein realer Hintergrund des Mythos (trojanisches Pferd) ist denkbar"
Viele Grüße
Heinz-Rudolf
 
Nein, die älteste Münze wurde mehrere Jahrhunderte nach der Zeit, in der der troianische Krieg vermutlich stattgefunden hat, geprägt. Bevor die Lydier Elektronklumpen eichten, gab es andere Wertmesser.
Ich zitiere mal aus " Money that changed the world " von Svein Gullbekk :
" Even before the first coins where struck, historical records attest the use of money from as early as the third millennium BC...Homer highlightes the use of standard units of value. These units differed between cultures. In Mesopotamia they used silver, The Pharaonic Egyptians used weights of copper, while the Greeks used oxen - in Homers Iliad a set of bronze armour was worth nine oxen... Regional and localvariations flourished, for example , the iron spits (obelos ) that where widely used for dedication to the gods in sanctuaries became invested with monetary value in Central Greek and the Peloponnese in the early Greek world. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die älteste Münze wurde mehrere Jahrhunderte nach der Zeit, in der der troianische Krieg vermutlich stattgefunden hat, geprägt."

Ich grüße euch und insbesonders Matthias!
Das schaffst nur du, aus einer Fassnachtanfrage eines genervten PC....
den auf den Boden der Geschichte zurück zu leiten.
Aber ich bin fest davon überzeugt, würde es vor den Lydier eine Münze geben,
du würdest es wissen und hier an dieser Stelle.........
Schade, die Trojaner hatten kein Geld!
Launige Grüße Heinz-Rudolf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet