Kann man anhand der limitierten Nummer die Prägestätte erkennen?

M

Mick134

Guest
Liebe Münzspezialisten,

ich hätte da mal eine Frage zu "Deutscher Wald, Linde".

Die Münze habe ich von einem Bekannten gekauft. Sie ist Pägestätte G.

Dabei liegt ein Echtheitszertifikat, auf dem die limitierte Nummer OOXXXX / 200000 vermerkt ist.

Gibt es irgendwo eine Liste/Nachweis, auf der ich prüfen kann, ob die Münze OOXXXX / 200000 tatsächlich in Karlsruhe geprägt wurde?

Bzw. allgemein: kann man anhand der limitierten Nummer auf dem Echtheitszertifikat nachvollziehen, ob die Münze in der Prägestätte geprägt wurde, die auf der Münze steht?

Ich hab nun ne halbe Stunde im Netz gesucht, aber nichts gefunden. Bitte seid nicht böse, wenn das Thema in eurem Forum bereits behandelt wurde (ich habe das Stichwort "Prägestätte" in der Suche eingegeben, aber da kam auch nichts.).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Mick
 
Das Zertifikat sagt nichts zur Prägestätte aus. Wenn Du wissen willst ob die Münze in Karlsruhe geprägt wurde dann suche nach dem Buchstaben G auf der Münze.
 
Hallo Bofired,

ok... erstmal vielen Dank.

Also ist es nicht möglich, z.B. folgende Aussage zu treffen:

Die Echtheitszertifikats-Nummern 1 - 40.000 von 200.000 wurden in Berlin (A) geprägt,
die Echtheitszertifikats-Nummern 40.001 - 80.000 von den 200.000 wurden in München (D) geprägt
die Echtheitszertifikats-Nummern 80.001 - 120.000 von den 200.000 wurden in Stuttgart (F) geprägt
die Echtheitszertifikats-Nummern 120.001 - 160.000 von den 200.000 wurden in Karlsruhe (G) geprägt und
die Echtheitszertifikats-Nummern 160.001 - 200.000 von den 200.000 wurden in Hamburg (J) geprägt ?

Wie wird das denn gehandhabt in den Prägestätten? Wenn eine Münze in Hamburg (J) geprägt wird, woher wissen die Damen und Herren Präger denn, welche Zertifikats-Nummer sie vergeben sollen? Oder bekommen die die Zertifikate von der Bundesrepublik einfach willkürlich (also ohne Zuordnung und chronologische Folge) zugesandt und sie legen einfach jeder Münze ein Echtheitszertifikat mit einer zufälligen Nummer bei?

Sorry, ... ich bin so... ich wills immer ganz genau wissen.... *lach

Vielen Dank und viele Grüße sendet

Mick
 
Tschuldigung Bofried... ich hab deinen Namen falsch geschrieben... wird hiermit verbessert.
 
Die Zertifikate liegen in verschieden Chargen bei den verschiedenen Verpackern und je nachdem was gerade eingepackt wir wird ein Zertifikat dazu gelegt.
 
Mir persönlich ist das Zettelchen eigentlich total wurscht.
Dass es sich um eine 20€ Goldmünze aus der und der Prägestätte und dem und dem Jahr handelt, kann man der Münze selber ansehen.
Wenn jemand die Münze fälschen würde, wäre es ihm ein Leichtes, auch dieses - in meinen Augen überflüssige - Zertifikat zu fälschen.

Nur die Tatsache, dass es Sammler gibt, die auf diese Zettel Wert legen, hält mich davon ab, diese wegzuwerfen.

Es gab mal einen Thread, wo die Nummern gesammelt wurden. Ich finde ihn bloß nicht. Hat den jemand irgendwo entdeckt?
Der könnte mit viel Glück Aufschluss geben, ob es nun wirklich Willkür ist, wie die Nummern verteilt sind, oder ob es doch irgendwie ein System gibt.
 
Hallo liebe Spezialisten,

vielen Dank für eure Hilfe.

Ich weiß jetzt, dass die Echtheitszertifikate eigentlich uninteressant sind. Es ist nicht so, dass eine bestimmte Serien-Nr. einer bestimmten Münze zugeordent werden kann. Nicht mal die Prägestätte ist aus der Serien-Nr. zu erkennen.

Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür.

Meinserseits kann der Thread damit geschlossen werden.

Viele Grüße und viel Spass beim Sammeln

Mick
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet