Neuzugänge in eurer Münzsammlung

Ein bisschen was silbernes:

1 Oz Koala 2016 und 2 Oz Lunar II Affe 2016
 

Anhänge

  • Koala.jpg
    Koala.jpg
    111 KB · Aufrufe: 172
  • Affe.jpg
    Affe.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 160
Wieder ein Neuzugang bei meinen LMU Münzen:

Belgien 20 Franc Albert I Uniform 1914
flämische Version mit KONING
Belgien 20 Franc Albert I Uniform (FL KONING).JPG

Zum Vergleich (kein Neuzugang):
Belgien 20 Franc Albert I Uniform 1914
französische Version mit ROI
Belgien 20 Franc Albert I Uniform (FR ROI).jpg
 
oops, hab ich noch garnicht meine silbernen Finnländer hier gezeigt die über numista zu mir gekommen sind. Dann wird ja höchste Zeit.
fin.jpg
 
Diese Woche einen netten Peso aus Argentinien bekommen - einen falschen :) .

Das Münzbild unterscheidet sich teilweise vonm Original. Aufgefallen ist mir dieses Stück, da das Gesicht der Sonne nicht erhaben ist.
Gewicht und Magnetismus wie beim echten Stück.

SAM_9097.JPG SAM_9098.JPG
 
Schweden,5 Kronen 1935
Gedenkmünze zum 500.Jubiläums des Reichstages

Diese Prägung war in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Zum einen handelt es sich um die erste Münze, auf der das Altersportrait Gustav V Verwendung findet. Zum anderen ist der hohe Nennwert von 5 Kronen auffällig. Das höchste Nominal im Umlauf bildete in den 30er Jahren die Zweikronenmünze. Die Wahl eines höheren Nominals wird verständlich durch die für schwedische Verhältnisse sehr hohe Auflage von 663.809Exemplaren. Die Reichsbank hoffte, dass diese Münzen in den Umlauf gelangen würden , um so die Fünfkronenscheine zu ersetzen. Somit war der Jubiläumsfünfer bereits der zweite Versuch, das Papiergeld zurückzudrängen ,nachdem Schweden zwischen 1881 und 1920 zu diesem Zwecke schon einmal Fünfkronenstücke aus Gold verausgabt hatte, hierfür war extra die Skandinavische Münzkonvention erweitert worden, die dieses Nominal nicht vorsah.
Doch der Reichstagsfünfer blieb unbeliebt und wurde vom Zahlungsverkehr nicht angenommen, ebenso, wie seine goldenen Vorgänger und sein 1954 bis 55 und dann durch ein Missverständnis noch einmel 1971 gepägter Billonnachfolger. Die Schweden mochten keine Fünfkronenstücke. Erst seit dem Voranschreiten des Automatenverkaufs in den 80er Jahren stiess die Fünfkronenmünze auf grössere Akzeptanz, so dass der Fünfkronenschein gegen Ende der 1980er Jahre schliesslich verschwunden war.
Sverige 5 Kr 1935 Re.JPG Sverige 5Kr 1935 Av.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet