Neuzugänge in der DM-Münzsammlung

Hier mein Fontane, welchen ich bereits an anderer Stelle gepostet hatte, der aber natürlich in diesen Thread gehört:

Gedenkmünze 5 DM 1969 (G) zum 150. Geburtstag von Theodor Fontane, Jaeger 399 in Polierter Platte mit ein wenig Patina.... ;)
Ist Spitze, ich finde Patina auch bei ex Spg super, ist das gewisse etwas. Manchmal bin ich etwas skeptisch bei den schwarzen Anlaufspuren, die sich zum Teil auf meinen DM zeigen, zB Melanchthon spg.
 
Ich habe dieser Tage eine komplette 5 DM-Gedenkmünzensammlung gekauft.

Ebay-Angebot gesehen, mit dem Anbieter 10 Minuten telefoniert und danach hatte ich das Gefühl, an den Richtigen gelangt zu sein. Heute sind Museum und Eichendorff in makellosem Stempelglanz und perfekter prägefrischer Erhaltung bei mir eingetroffen. Ein Traum. Der Rest folgt aus Sicherheitsgründen in einem zweiten Paket morgen.
Security ist angezeigt, schätze 1 bis 1,3 Unzen Goldwert. Habe die beiden auch, in üblicher Erhaltung. Lässt das Sammlerherz höher schlagen.
 
Hallo & Guten Abend,

wie würdet Ihr die Erhaltung des Silberadlers einschätzen?
Münze ist bisher nicht gereinigt und lag 50 Jahre im Album.

Wie würdet Ihr die Münze wertmäßig bestimmen?

Danke & Gruß

F_F
 

Anhänge

  • Münze vorne.jpg
    Münze vorne.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 348
  • Münze hinten-1.jpg
    Münze hinten-1.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 345
Meine persönliche Einschätzung ist sehr schön bis vorzüglich. Rand und Perlenkranz machen einen guten bis sehr guten Eindruck, wenn man von der kleinen Beschädigung auf der Adlerseite auf 1 Uhr absieht.
Schade, dass doch einige Kratzer das Münzbild "zieren".

Wert ist sie soviel, wie ein anderer dafür bezahlt. Blöde Erkenntnis, ist aber so. :D Bei ebay werden für ähnliche Erhaltungen derzeit Preise zwischen 300 und 450 Euro aufgerufen.
 
Der Erhaltungseinschätzung ss/vz schließe ich mich an. Zum Wert möchte ich nichts sagen, dafür sind mir die Preise für DM-Münzen zur Zeit zu sehr "in Bewegung", leider nach unten. :(
 
Ja. ss/vz sehe ich auch, vielleicht eher zu ss+ tendierend wegen des Randschadens auf der Adlerseite (1:00 Uhr) und auf der Wertseite im Bereich 5:00 Uhr.
 
... so, dann will ich auch mal.
Sammle zwar schon seit meinem 10. Lebensjahr Münzen, aber "Münzforen" waren mir bis letzte Woche noch gänzlich unbekannt.

BRD 2 Pfennig 1969 J in Bronze
Auflage: 550 Stück
IMG_2846.JPG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet