Ein Römer aus Kupfer/Bronze ........

Jetzt habe ich den Beitrag auch wiedergefunden. Vielen Dank für das Anpassen!

Es ist echt beeindruckend, was ihr mit fachmännischen Augen alles herausfindet. Das ist jetzt definitiv meine älteste Münze.... 2200 Jahre später gefunden auf einem Wühltisch in Germanien für 1 DM. Die Kaufkraft damals dürfte wohl höher gewesen sein :D
 
Jetzt habe ich den Beitrag auch wiedergefunden. Vielen Dank für das Anpassen!

Es ist echt beeindruckend, was ihr mit fachmännischen Augen alles herausfindet. Das ist jetzt definitiv meine älteste Münze.... 2200 Jahre später gefunden auf einem Wühltisch in Germanien für 1 DM. Die Kaufkraft damals dürfte wohl höher gewesen sein :D
Sehr interessante und schwierige Frage. Ein Legionaer erhielt in dieser Zeit , so ein Antikenforum, 3 Asses Sold pro Tag. Der als typisch angenommene Brotbedarf des Durchschnittsroemers soll einen halben As taeglich gekostet haben.
 
In meinem Kankelfitz hab ich mir handschriftlich notiert (Quelle verloren gegangen):

1 As = 1/2 Glas Wein

16 As = ein Brot
 
Randnotiz:

Der Legionär konnte mit seinem Sold plus Anteil an der Beute als Wohlhabender Bürger nachhause zurückkehren.
Brot hat man in dieser Zeit eher seltener gegessen, oft war es nur ein Brei aus grob gemahlenen Korn.
 
Sehr interessante und schwierige Frage. Ein Legionaer erhielt in dieser Zeit , so ein Antikenforum, 3 Asses Sold pro Tag. Der als typisch angenommene Brotbedarf des Durchschnittsroemers soll einen halben As taeglich gekostet haben.

Bei der Frage nach dem damaligen Wert einer Münze ist immer zu beachten, dass evtl. Angaben sich auch mit dem ungefähren Ausgabedatum der Münze decken. Wie schon erwähnt gab es bereits vor mehr als 2000 Jahren eine schleichende Inflation (nachdem dies ein lateinisches Wort ist, haben das bestimmt die Römer erfunden!). ;)
 
Im Link findet Ihr eine ausführliche Preisliste mit Angabe des Zeitraums. In der Zeit vor Nero kostete ein Brot für 2 Personen ein As, unter Hadrian eine Tagesration Brot für eine Person bereits 2 As.

Unter Augustus war für eine attraktive Sklavin eine von 8-24.000 Sesterzen hin zu legen. In gleicher Zeit ein "attraktiver hellhäutiger Sklave mit besonderen Talenten aus der Provinz Africa" 100.000 Sesterzen. Ist da einem politisch korrekten Sprachschöpfer eine Zeitreise in die Vergangenheit gelungen?

imperium-romanum.com - Preise

Viele Grüße
Hermann
 
Gibt man " Buying Power of Ancient Coins " in eine Suchmaske ein, landet man bei einem Link zu einem Artikel , der sie Preisentwicklung von der Republik bis zur Münzreform des Diokletians behandelt.
Anbei auch ein Artikel zur wirtschaftlichen Situation einer der wichtigsten Berufsgruppen des Imperiums.
 

Anhänge

  • Sold_und_Wirtschaftslage_der_romischen_S.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 1.655
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet