Medaille, Münze oder einfach nur Anhänger

Registriert
27.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Experten,
ich bräuchte einmal Euren Rat.
Ich bin auf folgendes gestoßen und frage mich was das genau ist (siehe Titel).
Gestempelt mit 585, wiegt 5,1 Gramm und hat ein Durchmesser von 2,9cm.
Ich hoffe da kann mir jemand helfen.
Danke schonmal im Voraus!

https://*******.org/image/rrgpidwo/img_0494.jpg
https://*******.org/image/rrgpidwc/img_0493.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde genommen hast Du die relevanten Dinge bereits genannt.

Es handelt sich um eine Medaille, die anlässlich der Olympiade 1972 hergestellt und gefasst wurde, um sie als Anhänger tragen zu können.

Ist die Fassung und/oder die Medaille punziert (gestempelt)? Sprich: sind Münze und Fassung aus 585er Gold oder nur eines davon? Dies wäre entscheidend für den materialwert.

Ob sich über einen Materialwertt hinaus noch ein Sammlerwert ergibt, kannst Du nur herausfinden, wenn Du das Stück über eine Auktion verkaufst.

Medaillen kann Jedermann hestellen (lassen), der dies möchte. Insoweit gibt es eine Unzahl von diesen Stücken - insbesondere auch in Zusammenhang mit solch einem wichtigen Ereignis wie einer Olympiade. Es dürfte daher fast unmöglich sein, den Hersteller, Auflagenhöhe oder weitergehende Informationen herauszubekommen.
 
Erstmal danke für die schnelle und aufschlussreiche Antwort!
Ob alles aus Gold ist, oder nur die Fassung hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt.
Der Stempel ist oben auf der Öse für die Kette.
Auf der Medaille selber kann ich keine Angabe finden.
 
Bei einem Händler konnte ich ein Stück finden, bei dem die Vorderseite (Olympiade München 1972) identisch ist mit Deinem Exemplar. Auf der Rückseite steht zwar ebenfalls "München", sie zeigt jedoch ein anderes Motiv.

Eventuell handelt es sich also um eine Serie anlässlich der Olympiade (ausgegeben von wem auch immer), die zudem verschiedene Ansichten/Wahrzeichen der Stadt München zeigt.

Das bei dem Händler angebotene Stück (Links zu anderen Händlern sind im Forum nicht erlaubt) hat einen Durchmesser von 20mm und wiegt 2,35 Gramm. Es ist aus 333er Gold (die Punzierung ist deutlich sichtbar), hat also ein Feingewicht von 0,78 Gramm Gold. Der Händler hat dieses Stück für 35 Euro ausgepreist (also knapp 5 Euro teurer als der eigentliche Goldpreis. Hinzu kämen noch 6,50 Euro Versand). Bisher hat sich noch kein Käufer dafür gefunden...

Deine Medaille trägt ja keine Punzierung. Eventuell wurde die Serie in edlem und unedlem Metall augegeben?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet