2 Pfennig, 1968 j, nicht magnetisch

Registriert
06.07.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich bin auf der Suche nach jemanden der mir einen ca. Wert mitteilen kann.
Ich habe noch etliche ein und zwei Pfennige gefunden auch 2 Pfennigstücke von 1950, j, f, d.
Kann mir jemand helfen?
 
Kommt auf die Erhaltung an. In Stempelglanz sind die schon was wert. In Umlauferhaltung (ss) sind sie den Umtauschkurs wert.
Fotos?
 
Hallo und willkommen im Forum.

2-Pfennig-Stücke 1968 J lassen sich normalerweise von Magneten anziehen. Einige Jahrzehnte lang war von mindestens einem Exemplar die Rede, das sich nicht von einem Magneten anziehen ließ. Inzwischen wird überwiegend davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen Übermittlungsfehler handelte und es 1969 J hätte heißen sollen. Sollte das Phantom eines nicht vom Magneten anziehbaren 2-Pfennig-Stücks 1968 J doch auftauchen, wird es bestimmt einige entsprechend spezialisierte Sammler geben, die es gern mal selbst in die Hand nehmen und untersuchen möchten.
 
image.jpeg
image.jpeg

Also das hier hab ich abfotografiert. Die 1+2 Pfennige muss ich noch fotografieren. Folgen morgen. Vlt hat ja jemand Ahnung was ich hierfür bekommen könnte.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 717
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 573
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 550
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.085
A
Hallo und willkommen im Forum.

2-Pfennig-Stücke 1968 J lassen sich normalerweise von Magneten anziehen. Einige Jahrzehnte lang war von mindestens einem Exemplar die Rede, das sich nicht von einem Magneten anziehen ließ. Inzwischen wird überwiegend davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen Übermittlungsfehler handelte und es 1969 J hätte heißen sollen. Sollte das Phantom eines nicht vom Magneten anziehbaren 2-Pfennig-Stücks 1968 J doch auftauchen, wird es bestimmt einige entsprechend spezialisierte Sammler geben, die es gern mal selbst in die Hand nehmen und untersuchen möchten.
lso ich habe ein 1968 d, g nicht magnetisch. Hab ich das jetzt richtig verstanden und ich hab ein Schätzchen hier?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 713
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto sagt in den meisten Fällen nicht viel über die magnetischen Eigenschaften der Münze aus. Bei einer einigermaßen scharfen Abbildung des Münzrandes kann hierzu jedoch vermutlich schon eine relativ sichere Aussage getroffen werden, ob die besagte Münze (2 Pfennig 1968 J) von einem Magneten angezogen wird oder - was wohl eine kleine bis mittlere Sensation wäre - ob diese Münze tatsächlich nicht magnetisierbar ist.
 
Oben habe ich Fotos angehängt. Das sind jedoch d und g Pfennige. Nicht magnetisch. Ich werde meine Kiste nochmal auf links drehen und genau überprüfen. Ich prüfe natürlich mit einem Magneten ob die Münzen angezogen werden.;)
Haben Sie Ahnung was ich für die 10 Pfennig Münze bekommen würde? Ist von 1949 von der Bank Deutscher Länder. Hab ich bei eBay für 230-699€ gesehen.
 
Hallo becca,

ich denke, Du musst Dich vom Gedanken befreien für die gezeigten Münzen Geld zu bekommen. Das ist leider Massenware und lohnt nur noch als Andenken an die "gute alte Zeit". Und falls die 2 Pf 1968J von einem Magneten nicht angezogen wird, so ist es eine Fälschung und auch nicht wertvoll.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Sollte das Phantom eines nicht vom Magneten anziehbaren 2-Pfennig-Stücks 1968 J doch auftauchen, wird es bestimmt einige entsprechend spezialisierte Sammler geben, die es gern mal selbst in die Hand nehmen und untersuchen möchten.

Hallo, laut Gutachten (innerhalb Gerichtsprozeß) von Herrn Franquinet gibt es ein Einzelex. das auf falscher Ronde geprägt sei, der Wert wurde mit 4000 Eur ausgeurteilt. Somit ist die Eingangsfrage beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet