Neues Kulturgütergesetz ab 2016

Wie blind muss man sein, um ein solches Gesetz zu beschließen? Sammler gehören zu den wichtigsten Förderern von Kunst und Kultur. Wenn Sammler aufhören in bestimmten Bereichen zu sammeln, weil sie Angst vor Strafverfolgung haben, dann bewirkt dieses Gesetz nur eines: Es lenkt Kunst und Kultur in vorgegebene Richtungen, was zutiefst antidemokratisch ist. Und das kann wohl kaum Sinn und Zweck dieses Gesetzes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesetz ist heute im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden. Dann gilt es ab morgen.
Mal sehen, welche Folgen es nun konkret für die Sammler alter Münzen hat. Im aktuellen Numismatischen Nachrichtenblatt der DNG gibt es einen Artikel mit einer Einschätzung.
 
So ein Mist, jetzt müssen Händler über die von Ihnen gehandelten Münzen auch noch doppelt Buch führen, wo doch bei vielen vorher nur das absolut Nötigste durch irgendwelche Bücher lief. Investoren müssen weißes Geld zum Kauf benutzen und können kein schwarzes mehr unentdeckt von Behörden investieren. Es ist wirklich zum Heulen für den Handel und die Sammlerschaft der betroffenen Stücke.... :crying::crying::crying:
 
Ein sehr hilfreicher und kluger Beitrag, danke.
Ich sammle alte Münzen und habe bisher alle mit meinem ordnungsgemäß versteuerten Einkommen bezahlt. An Schwarzgeld komme ich gar nicht ´ran, vielleicht bin ich dafür zu dumm. Und die Händler, bei denen ich kaufte, haben mir Rechnungen für die Münzen ausgestellt.
 
Und wieder wurden Freiheit und Demokratie etwas mehr eingeschränkt in diesem Lande.
Das Gesetz ist so windelweich formuliert, dass alles später hineininterpretiert werden kann. In meinen Augen die pure Absicht... :motz::mad::wut:
Meine nächste Anschaffung als Sammler ist wohl eine Schaufel, um alles zu vergraben und vor den Straßenräubern, die sich Regierung nennen, in Sicherheit zu bringen.
"Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande" - De civitate dei, IV, 4, 1. Übers.: Papst Benedikt XVI, Rede vor dem Deutschen Bundestag am 22. September 2011
 
Ein sehr hilfreicher und kluger Beitrag, danke.
Ich sammle alte Münzen und habe bisher alle mit meinem ordnungsgemäß versteuerten Einkommen bezahlt. An Schwarzgeld komme ich gar nicht ´ran, vielleicht bin ich dafür zu dumm. Und die Händler, bei denen ich kaufte, haben mir Rechnungen für die Münzen ausgestellt.
Sehr lobenswert. :respekt:
 
Und die Händler, bei denen ich kaufte, haben mir Rechnungen für die Münzen ausgestellt.

Bei Münzbörsen wurde nach meinen Beobachtungen und eigenen Erfahrungen bisher überwiegend ohne Rechnung verkauft.
Ich verstehe zwar, daß die Händler froh sind, wenn sie nicht so viel bürokratischen Aufwand betreiben müssen.
Für uns Sammler ist es aber begrüßenswert und zukünftig auch wichtig, wenn wir Belege für unsere (oftmals teueren) Anschaffungen haben.
 
So ein Mist, jetzt müssen Händler über die von Ihnen gehandelten Münzen auch noch doppelt Buch führen, wo doch bei vielen vorher nur das absolut Nötigste durch irgendwelche Bücher lief. Investoren müssen weißes Geld zum Kauf benutzen und können kein schwarzes mehr unentdeckt von Behörden investieren. Es ist wirklich zum Heulen für den Handel und die Sammlerschaft der betroffenen Stücke.... :crying::crying::crying:
Wo haben eigentlich die Händler die ganzen schwarzen Münzen für das Schwarzgeld herbekommen??:confused:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet