Bilder von Euro-Fehlprägungen

Hallo Fortuna86,

Sehr schöne Bildaufnahme von deiner Münze :respekt:

Diese Strahlen findet man von zeit zur zeit auf verschiedene Jahrgänge und Nominale. Meistens auf den 20 Cent Münzen.
Ich weis nicht was unsere Experten dazu sagen:rolleyes: aber ich denke kaum das es eine Variation ist. Vielleicht ein "Vorkommen"?
 
Servus Zusammen,
nachdem Guillaume die Creme de la Creme mit seinen Fehlprägungen uns zur Verfügung gestellt hatte,
möchte ich mich mal ganz vorsichtig hier zu Wort melden über meinen Fund.
Hoffe das Bild meiner Münze passt hier in den Treat rein. Wenn nicht, seid bitte nicht zu grausam zu mir.

Ausbruch am Ring Innenseite zur Pille- nicht durchgehend also kein Lichtspalt.

Lettland.jpg
 
Frage an die Runde und Experten.
Lohnt es sich diese Münze aufzubewahren oder ist das ein sehr sehr sehr häufig auftretender Schönheitsfleck?
Darf man diese Münze schon als Fehlprägung bezeichnen?

Danke sehr im Voraus.
 
Hallo Sascha,

Zur Frage ob sich es lohnt diese Münze aufzubewahren, das kommt ganz auf Dich an. Ich persönlich würde sie für mich aufbewahren und wen der Fehler noch so klein ist.

Diese Münze ist keine Fehlprägung. Eher ein Materialfehler... Was unsere Experten dazu ?

Entweder war der Ring vor der Prägung noch unversehrt und die Ursache dieser kleinen Metalllücke kam wehrend der Prägung, oder war der Ring davor schon beschädigt. Ich glaube eher das es während des Prägevorgangs, vorkam.
 
Hallo Gilou,

vielen Dank für deine Antwort.
Du hast recht. Materialfehler ist passender aber hierzu gibt es, glaube ich, kein Threat.
Mir ist auch bewusst, je kleiner der Fehler oder Schaden an der Münze, desto häufiger findet man ähnlichere Münzen.
Die Frage ist, ab wann lohnt sich eine Münze die keine 100%ige Perfektion hat aufzubewahren wann sie wieder in den Umlauf sollte.

Du hast recht. Ich werde die Münze aufheben. Sie ist unzirkuliert und reist mir mit seinem Nominal kein Loch in mein Portmonaie.
 
Hallo Zusammen,

meine Schwester brachte mir aus der Arbeit folgende Münzen mit.
Zwei Österreich 1€ Stücke. Der 2002er sieht ganz normal aus aber der 2010er sieht verdächtig aus.

Bild 1 und 2 dient nur als Vergleichsobjekt. 2002er Münze
Bild 3 und 4 draufsicht auf die verdächtige 2010er Münze
Bild 5und 6 leicht gekippte stellung der 2010er Münze

Gewicht bei beiden 7 Gramm,
Duchmesser und Dicke bei beiden gleich,
Magnetisches Verhalten bei beiden ebenfalls gleich.

Würdet ihr euch hierbei auf eine Fehlprägung festlegen?
 

Anhänge

  • B1-OK.jpg
    B1-OK.jpg
    564,5 KB · Aufrufe: 255
  • B2-OK.jpg
    B2-OK.jpg
    590,4 KB · Aufrufe: 240
  • B3-NOK.jpg
    B3-NOK.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 255
  • B4-NOK.jpg
    B4-NOK.jpg
    583,6 KB · Aufrufe: 242
  • B5-NOK.jpg
    B5-NOK.jpg
    556,8 KB · Aufrufe: 247
  • B6-NOK.jpg
    B6-NOK.jpg
    582,6 KB · Aufrufe: 243
Hallo Zusammen,

sie hat hier am selben Tag noch diese 20 Cent Belgien 2000er gefischt.
Die Seite mit dem Königsportrait ist flach wie man sie meist von Münzen aus Afrika kennt wenn die schön flachgerubbelt sind.

Was mir unter dem Mikroskopkamera noch auffällt sind die beiden Materialabplatzungen auf der nationalen Seite.
Auf der Nominalseite bitte auf die Länder Spanien und Schweden hinscheuen sowie auf die Innenfläche der "NULL".

EDIT: Seht euch mal die Stelle auf dem Letter bei "Euro" an.

Bitte auch hier euren Urteil zu der Münze. Handelt es sich hierbei um eine Fehlprägung?
Danke sehr.
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 265
  • B2.jpg
    B2.jpg
    522 KB · Aufrufe: 220
  • B3.jpg
    B3.jpg
    578,5 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha.
Was zeigst du uns hier? Fehlprägungen? :eek:
Ich sehe da eher einen China-Guss oder eine Münze, die eine Weile im Säurebad gelegen hat, aber bestimmt keine sammelwürdige Fehlprägung.
 
Hallo Sascha,

Die "Münzen" auf deinen Bilder, wenn man sie noch so benennen kann, sehen so mitgenommen aus das du sie besser wieder in den Umlauf bringst oder auf de Schott.

Das sind alles keine sammelwürdige "Münzen"!

Entweder sind es schlechte Fälschungen aus einer anderen Legierung (China-Guss wie Seltengast es schreibt) oder sonnst, oder sind es echte Münzen die lange auf der Straße lagen und häufig überfahren wurden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet