Münzsammlung im Keller

Hi,

Super Forum hier. Das sind genau die Hinweise, auf die ich sehnlichst hoffe.

Zur Bundenbank möchte ich möglichst keine Münze bringen. Ich denke mir : da hat sich jemand viel Mühe gemacht Münzen zu sammeln und diese Mühe möchte ich respektieren und entsprechend als Sammlerobjekte behandeln.

Augenscheinlich sieht das K sehr symmetrisch aus, habe ich mir notiert und werde das mit einer Lupe mal genauer prüfen.

Zudem bin ich noch auf der Suche nach Sammlern, erste Telefonate brachten leider eher desinteresse. Scheint ein eher häufig aufkeimendes Thema zu sein, wirkte zum Teil "noch so einer". :)

Danke!
 
Hallo,

ich war die letzten Tage fleißig und habe alle Münzen in einer Tabelle eingetragen. Hab diese euch als pdf konvertiert, 15 ganze Seite. Könnt ihr euch hier runterladen.

Edit : Datei direkt angehängt. Danke für den Tipp!

Bilder habe ich auch alle, aber da suche ich noch ein Weg, eine halbwegs vernünftige Plattform zu finden, bzw. die Bilder stark zu verkleinern, da aktuell über 300 mb anfallen.

Ich freue mich, wenn ich dort mal einen Blick drauf werfen könnt und vllt. der eine oder andere Sammler ein interessantes Exemplar finden kann.

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • Münzsammlung Übersicht.pdf
    134,9 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das pdf.-Dokument auch über den "Datei hochladen"-Button (unterhalb des Eingabefeldes) hier direkt hochladen. Dann muss man nicht den Umweg über einen externen Filehosting-Dienst machen.
 
Um eventuell enthaltene seltene Varianten identifizieren zu können, sind bei manchen 1-DM-Münzen auch Abbildungen der Arabesken auf dem Rand erforderlich, insbesondere bei 1971 F, 1972 J, 1973 D und 1973 G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dirk
Jeweils vorhanden, die Arabesken.
Bei dem 2 DM Stück habe ich auch nochmal geschaut. Leider kann ich das nicht zu 100% bestimmen, da genau in dem Bereich eine "Kante" in der Münze ist. Im Vergleich sieht das K komplett symetrisch aus. Aber so nur schwer zu bestimmen.

Ich habe auf einer Internetseite gefunden, das z.B. die 1 Mark - 1954 "G" in ST bis zu 1400 Euro Wert sein soll. Ok, St hat´s nicht mehr, aber wie stark fällt den der Wert ab, wenns Umlaufmünzen sind?

VG
 
1 DM 1954 G und 1955 G waren mal stark gesucht. Nachdem sich zahlreiche Sammler anderen Gebieten zugewandt und teils ihre DM- und Pfennig-Bestände abgegeben haben, sind sie nicht mehr so sehr gesucht. In der umlaufüblichen Erhaltung sind beide Ausführungen aber noch immer zu schade zum Umtausch in Euro zum offiziellen Kurs. Hinzu kommt, dass es beide Ausgaben in zwei Ausführungen gibt, von denen jeweils eine recht selten ist. Entsprechend spezialisierte Sammler könnten sich dafür interessieren.

Alle 1-DM-Stücke tragen Arabesken auf dem Rand. Deren Ausführung wechselte Anfang der 70er Jahre nach und nach. Bei den genannten Ausgaben hängt die Seltenheit davon ab, ob sie mit den alten bis 1970 verwendeten Arabesken verziert sind oder mit den neuen ab 1974 verwendeten.

Für die Randschrift des 2-DM-Stücks Heuss 1973 J gibt es noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal: Mit der Jahreszahl 1970 wurde die alte Blattrippen-Ausführung hergestellt, ab der Jahreszahl 1976 durchgehend die davon gut unterscheidbare neue. Dawischen gibt es mit den Motiven Heuss und Adenauer manche Seltenheit, von denen die genannte Ausgabe mit der alten Randgestaltung die seltenste Ausführung sein dürfte.

Einzelheiten zu den genannten Merkmalen, teils auch Abbildungen finden sich unter anderem in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich will vllt. auch mal ein Update schreiben.

Anscheinend ist sowas heute nicht wirklich mehr der Renner. 2 Sammler gefragt, wurde aber meist schon am Telefon abgewiegelt. Weder die Sammlermünzen, noch das Umlaufgeld noch die RM sind wirklich von Interesse. Schade, soll die zur Buba bringen.
 
[...]
Zur Bundenbank möchte ich möglichst keine Münze bringen. Ich denke mir : da hat sich jemand viel Mühe gemacht Münzen zu sammeln und diese Mühe möchte ich respektieren und entsprechend als Sammlerobjekte behandeln.
[...]

Hallo Matthias, ich begrüße Dich und vor allem Deine Einstellung zu diesen Münzen!

[...]
Bilder habe ich auch alle, aber da suche ich noch ein Weg, eine halbwegs vernünftige Plattform zu finden, bzw. die Bilder stark zu verkleinern, da aktuell über 300 mb anfallen.

Schau mal im I-Net nach dem Programm TinyPic. Das ist einfach und macht alles klein.

[..]
Anscheinend ist sowas heute nicht wirklich mehr der Renner. 2 Sammler gefragt, wurde aber meist schon am Telefon abgewiegelt. Weder die Sammlermünzen, noch das Umlaufgeld noch die RM sind wirklich von Interesse. Schade, soll die zur Buba bringen.

Das liegt daran, dass fast jeder Sammler diese Münzen schon hat. Die Anzahl der Sammler ist auch rückläufig, so dass Dein Bauchgefühl mit "ach schon wieder einer" dies genau widerspiegelt. Aber warum dann zur Buba, wenn Du die Stücke dafür zu schade findest?
 
Du musst bedenken, dass deine Münzen keine "brandneuen" Stücke sind. D. h. diejenigen Sammler, die BRD sammeln, werden diese oftmals schon in ihrer Sammlung haben.

Die Kursmünzen sind bei der BuBa am besten aufgehoben. Die DM-Gedenkmünzen und die paar RM-Münzen würde ich jeweils als Lot bei ebay anbieten.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet