Beiträge zur Reinigung aus "Neuzugänge in der DM-Münzsammlung"

Nach der Behandlung in Aceton (ich hatte in den vergangenen Wochen ein paar hartnäckige Kandidaten in Form von Medaillen) spüle ich ausgiebig mit warmen Wasser (Aceton ist sehr gut wasserlöslich); danach unter den Föhn (ich kenne einen Sammlerkollegen, der dies mit dem Bunsenbrenner macht - da bleibt keine Münze feucht...;)) und ab in die Sammlung...
 
Ich mache also erstmal garnichts damit, entferne nur die frischen Fingerabdrücke der letzten Tage mit Alkohol und lege sie dann in eine Kapsel.

@four9fine
Sorry dass ich Textpassagen aus einem über 5 Jahre alten Posting zitiere, aber wie machst du das mit dem Reinigen mit Alkohol?
Nur einlegen und dann trocknen lassen bzw. abtupfen? Kann man hierfür Isopropanol verwenden?
Leidet der Stempelglanz darunter oder ist das völlig unbedenklich?

Habe bei meinen Münzen in Stempelglanz immer die Befürchtung dass die vor dem Versand an mich mit den bloßen Fingern "einegtütet" wurden. Und wenn ich eins nicht mag ist das eine Patina die nach einer gewissen Zeit in allen Farben schimmert ... :(

Hier mein Neuzugang:
KMS 1967 G, 2 Pfennig mit Eisenronde :)
IMG_2983.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr machen, den KMS so belassen oder öffnen und die Münzen verkapseln?
Der Silberadler sieht noch top aus, aber die 2 Pf. Münze zeigt rückseitig schon erste Oxidationen. Die Wertseite hingegen sieht noch passabel aus ...
 

Anhänge

  • IMG_2986.JPG
    IMG_2986.JPG
    524 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_2987.JPG
    IMG_2987.JPG
    561,5 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_2988.JPG
    IMG_2988.JPG
    549 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr machen, den KMS so belassen oder öffnen und die Münzen verkapseln?
Der Silberadler sieht noch top aus, aber die 2 Pf. Münze zeigt rückseitig schon erste Oxidationen. Die Wertseite hingegen sieht noch passabel aus ...

Hallo Alex

das, was man vom 67G PP-KMS sieht, ist extrem gut. Es gibt 3.630 Stück dieser Sätze und ich habe einige davon gesehen.
Du stellst hier die Gretchen-Frage. Als Münzen-Liebhaber würde ich Dir empfehlen, rette die Münzen aus der Weichmacher-Folie, selbst wenn es weitere Jahre dauert, irgendwann sehen sie alle nicht mehr gut aus.
Wenn Avers des Heiermanns ebenso prima ist, dann kann man das schon eine Seltenheit in der Erhaltung nennen.
Auf der anderen Seite ist es so, das die Einzelpreise addiert nicht unbedingt den Gesamtpreis des KMS erreichen (müssen).
Die Entscheidung kannst nur Du treffen.

Gruß, jjjaaade
 
Ja, die Vorderseite des Silberadlers ist noch genau so Top, siehe Posting darüber wo der gesamte KMS abgebildet ist.
Einzig der Heiermann und das 50érle sind noch perfekt, die 1 und 2 Mark Münzen zeigen sich schon leicht beschlagen. Erste Patinabildungen bzw. Oxidationen bei den restlichen.
Um ehrlich zu sein mache ich mir eben nur Sorgen um das seltene 2 Pfennig Stück ...
 
Mir würde die Entscheidung leicht fallen, wenn es mein KMS wäre. Ich würde die Münzen retten und die Verpackung entsorgen.
 
Moin Moin,

vorweg kann / muss man zu dem Erwerb des bzgl. Grünfärbung tatsächlich noch toll erhaltenen 67 G PP-Satzes mit Fe-2er gratulieren!
So etwas noch in den weichmacherhaltigen Folien Eingeschweißtes und toll Erhaltenes - und mit grundsätzlich erst einmal anzunehmender Wahrscheinlichkeit auch noch OBH - ist sehr schwer zu Gesicht zu bekommen.
Es würde für diesen Fall wahrscheinlich bedeuten, dass die Lagerung über sehr lange Zeit in einer Hand lag, bei der sowohl trockene und vor allem auch temperaturkonstante Bedingungen herrschten.
Aber man sieht bei einigen Stücken bereits zumindest Ansätze einer beginnenden Grünfärbung (da muss man jjjaaade" bzgl. der kommenden Jahre in Folie unbedingt zustimmen).
Allerdings kann das vor allem ungewöhnlich "tolle" Aussehen des J 387, d.h., verwunderlicher und in entgegen üblicher Weise ohne jeglichen Ansatz einer Grünfärbung auf den mit der Folie in ständigem Kontakt stehenden Randstäben, leider auch bedeuten, dass der Satz schon mal (teilweise) gereinigt und wieder verschweißt worden ist. In dieser Richtung kann man sich bei diesen Sätzen leider nie mehr ganz sicher sein.
Wie "Silberheini" gäbe es auch für mich ebenfalls nur den einen Weg - die Münzen vom Verpackungsmüll "befreien" und vor Anbringen eines Schutzes in Form einer inerten Verpackung reinigen.
 
Danke für die Infos. Ich denke ich werde ihn demnächst "sezieren".
Will aber noch so lange warten bis ich alle Infos bzw. Mittelchen auch hier habe ;)

Zwecks der Reinigung: Einlegen in Petrolium?
Zwecks der "inerten" Verpackung: Ich nutze die Kunststoffkapseln der Fa. Lindner. Sind diese inert?
 
.......
Zwecks der Reinigung: Einlegen in Petrolium?
Zwecks der "inerten" Verpackung: Ich nutze die Kunststoffkapseln der Fa. Lindner. Sind diese inert?

Moin Moin,

gemäß der Empfehlungen im Forum:
a) Ja, in Petroleum liegen lassen - die versch. Metalle einzeln und immer in unbenutztes P. - bis der Grünschimmer verschwunden ist. Danach warm mit Wasser abspülen. Bei vorhandenem Schmier noch kurz in Aceton baden und wieder warm abspülen. Münzen sofort vorsichtig mit dem "super oft gewaschenen" Baumwolltuch ;) abtupfen und nach dem Akklimatisieren an der Luft dann ab in die (Lindner)Kapsel.
b) So weit mir bekannt und da es sich um Hartplastikbehältnisse handelt, sollten diese auch inert sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet