Bundesbank stemmt sich gegen EZB-Pläne zur Abschaffung des 500-Euro-Scheins

Wo sind den die ganzen alten 5er und 10er?
Mein Banker bekommt fast nichts mehr herein, ich lass mir mein Geld immer in beiliegender Stückelung auszahlen. Ist nicht mehr sehr leicht zur Zeit meinen Spezialwunsch zu erfüllen :)
 

Anhänge

  • 20161023_202328.jpg
    20161023_202328.jpg
    973,7 KB · Aufrufe: 285
Wo sind den die ganzen alten 5er und 10er?
Mein Banker bekommt fast nichts mehr herein, ich lass mir mein Geld immer in beiliegender Stückelung auszahlen. Ist nicht mehr sehr leicht zur Zeit meinen Spezialwunsch zu erfüllen :)

Cool, da hat dein Banker aber dennoch gut was zusammen bekommen:respekt:. Alte 10er und besonders 5er habe ich schon mindestens 1 Jahr keine mehr selbst bekommen. Ab und an noch nen alten 20er, aber auch schon selten mittlerweile.

Wo die noch verbliebenen ca. 356 Mio. 5er bzw. 468 Mio. 10er sind?
Nun ja, die EZB kennt ja nur zwei Größen: Einmal die in Umlauf gegebene Stückzahl und dann die Anzahl der eingezogenen Scheine. Das miteinander verrechnet ergibt die noch im Umlauf befindlichen Zahlen.

Die verbliebenen Banknoten können sich nun nicht nur in der Euro-Zone befinden, sondern in Banken und Wechselstuben auf der ganzen Welt, da ja auch die alte Serie immer noch kursgültig ist.
Außerdem werden sich viele Scheine in Sammlungen oder privaten Sparbeständen befinden.
Etliche Scheine werden (da niedriger Nennwert) auch verloren gegangen oder zerstört sein.

Je niedriger der Nennwert, umso mehr der Scheine dürften i.d.R. niemals zur EZB zurückkehren.
Der Rückfluss an alten 5ern und jetzt auch 10ern ist auch mittlerweile stark rückläufig.
Ich schätze, dass selbst nachdem die alte Serie nicht mehr kursgültig ist, noch knapp 300 Mio. alte 5er und 250 Mio. alte 10er "im Umlauf" sein werden.
 
Wo sind den die ganzen alten 5er und 10er?

Letzten Freitag habe ich tatsächlich einen alten 10er bei der Auszahlung am Bankschalter bekommen ( Seriennummer begann mit ''Y''). Das war der erste alte seit mehreren Monaten.
Alte 5er habe ich schon sehr lange keine mehr gesehen. Einen alten 20er vor ein paar Wochen.

CMM85 Theorien bezüglich des Verbleibs der alten Scheine scheint mir sehr plausibel.

Auffällig ist zudem, dass das ''Vordringen'' der neuen 20er langsamer vonstatten ging als bei den 5er und 10er. Bin mal gespannt, wie es bei den 50er sein wird. Meine Vermutung: Noch langsamer als bei den 20er.
 
Letzten Freitag habe ich tatsächlich einen alten 10er bei der Auszahlung am Bankschalter bekommen ( Seriennummer begann mit ''Y''). Das war der erste alte seit mehreren Monaten.
Alte 5er habe ich schon sehr lange keine mehr gesehen.

Und ich habe letzten Freitag einen alten 5er (V) aus dem Geldautomaten bekommen! Davon habe ich jetzt auch schon lange keinen mehr bekommen, entsprechend überrascht war ich.
 
In Slowenien habe ich noch etliche alte Scheine gesehen, teils noch mit der Signatur von Wim Duisenberg.
 
Die Umlauf Statistik für Oktober ist raus.
Weiterhin (z.T. deutlicher) Anstieg bei den €50, €100 und €200 Scheinen. Überraschenderweise hat sich bei den €500 fast nichts getan. Da gab's einen minimalen Anstieg. Vermutlich ist der erste Schreck bei den Besitzern nun vorrüber.

Bei den 5ern und 10ern sind von den im Umlauf befindlichen nun 80% neue; bei den 20ern sind 4 von 7 neu.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet