Kann jemand etwas zu dieser Medaille sagen?

Registriert
01.12.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
IMG_1024.JPG

IMG_1025.JPG

Hallo Leute,

mein Vater hat noch eine Medaille von meiner Oma.
Er meint sich daran erinnern zu können das diese
echt Gold sein soll und erst später in einen Anhänger
eingearbeitet wurde, ist sich jedoch leider nicht sicher.

Wie ihr seht zeigt diese einen Streitwagen (auch wenn
ich nicht weis was dieser mit der Olympiade 1972 in
München zu tun hat). Unten steht ein S, gefolgt mit der
Zahl 980. Gewicht ca. 8gr. / ⌀ ca. 35mm. Ich vermute
das es sich um eine Art Gedenkmedaille handelt.

Vielen Dank vorab und noch einen schönen Abend an alle.

MfG
Martin
 
Hallo,

Es ist eine Medaille zu den Olympischen Spielen 1972.
Die Zahl 980 gibt den Feingehalt an. Es ist also 980er Gold. Bei etwa 1/4 Unze ist der reine Materialpreis aktuell bei ~275 €.
Der Anhänger ist aus einer anderen, wahrscheinlich geringwertigeren, Goldlegierung (sieht man an der Farbe) und gehört definitiv nicht dazu.
Dass jemand die Medaille geputzt hat, ist nicht wirklich gut für den eventuellen Sammlerwert. Die leichten Kratzer sieht man auf der Seite mit dem Streitwagen ziemlich gut.
 
Hallo,

Es ist eine Medaille zu den Olympischen Spielen 1972.
Die Zahl 980 gibt den Feingehalt an. Es ist also 980er Gold. Bei etwa 1/4 Unze ist der reine Materialpreis aktuell bei ~275 €.
Der Anhänger ist aus einer anderen, wahrscheinlich geringwertigeren, Goldlegierung (sieht man an der Farbe) und gehört definitiv nicht dazu.
Dass jemand die Medaille geputzt hat, ist nicht wirklich gut für den eventuellen Sammlerwert. Die leichten Kratzer sieht man auf der Seite mit dem Streitwagen ziemlich gut.

Guten Morgen,

wow, das ging ja sehr schnell, vielen Dank Alu-Chip. Das mit dem Putzen muss
schon länger her sein, mein Vater hat die Medaille schon Jahrelang im Safe liegen.

Gelöscht (unzulässiges Verkaufsangebot) von B555andi

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Medaillen auf Anlässe wie Olympiaden gibt es in unüberschaubarer Zahl, da Jedermann berechtigt ist, Medaillen zu prägen oder prägen zu lassen. Und insbesondere Großereignisse wie Olympische Spiele versprechen den Herstellern größere Absatzchancen.

Ich vermute, dass Du bei einem eventuellen Verkauf nicht mehr als den Materialwert erzielen dürftest. Und das Material ist immerhin Gold...;)
 
Medaillen auf Anlässe wie Olympiaden gibt es in unüberschaubarer Zahl, da Jedermann berechtigt ist, Medaillen zu prägen oder prägen zu lassen. Und insbesondere Großereignisse wie Olympische Spiele versprechen den Herstellern größere Absatzchancen.

Ich vermute, dass Du bei einem eventuellen Verkauf nicht mehr als den Materialwert erzielen dürftest. Und das Material ist immerhin Gold...;)

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und sorry für das "Verkaufsangebot". Ich bin gestern
Abend nicht mehr dazu gekommen mir die ganzen Regeln hier durchzulesen.

Gruß Martin
 
Keine Panik - alles in Ordnung...;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet