• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

"Serie - Neue Banknoten"

Hier stellt Norges Bank ihre neue Banknoten Serie (Serie VIII) vor:

New banknote series

Die endgültigen Designs unterscheiden sich etwas von den Designs, die Anfang 2015 vorgestellt wurden.
Egal was Norges Bank behauptet, ich bleib dabei: Die Rückseite sieht Schexxx aus. Die Vorderseite finde ich aber sehr gelungen.

Die Videos, die Norges Bank eingestellt hat sind in norwegisch mit englischen Untertiteln. Sehr empfehlenswert ist Video Nr. 4 (''Part 4''). Da sieht man, wie die 100kr Note hergestellt wird -- das Banknotenpapier stammt übrigens aus Deutschland, gedruckt wurden/werden die neuen Noten bei Oberthur in Frankreich.
 
Kanada bekommt Ende 2018 eine neue Banknotenserie (Nebenbei, ich dachte Polymer Noten halten länger? Jetzt wird nach 7/6/5 Jahren schon wieder eine neue Serie eingeführt :confused: ).
Auf den 10er kommt eine schwarze/farbige Bürgerrechtlerin. (Wenn man weiß, auf welcher Seite der politischen Skala die aktuelle kanad. Regierung steht, wunderts nicht)
Auf den 5er kommt ebenfalls eine neue Person -- wer, steht noch nicht fest.
Der Monarch/die Monarchin bleibt auf dem 20er.
Die beiden aktuellen Premiers fliegen von den 50er und 100er. Dafür kommen die beiden vom 10er (der erste kanadische PM) und der vom 5er (der erste frankophone kanad. PM) auf die beiden hohen Wertstufen.
Viola Desmond chosen as the Bank NOTE-able woman to be featured on new $10 bank note


Ach ja, im Iran gibt's wohl eine Währungsreform. Der Toman kommt wieder.
 
Am Mittwoch, 17.05.2017 kommt die neue schweizer 20 Franken Banknote in den Umlauf.
Vorstellung ist eine Woche vorher, am 10.05.17.

Siehe:
http://www.snb.ch/de/mmr/speeches/id/ref_20161215_zur/source/ref_20161215_zur.en.pdf

Der neue 10er kommt im Herbst 2017.

Interessant finde ich, dass der neue Schweizer Fünfziger innerhalb von 6 Monaten schon fast 2/3 der in Umlauf befindlichen Fuffys ausmacht. Andererseits, die Schweiz ist ein kleines Land. Bin gespannt, wie schnell der neue Euro 50er sich verbreiten wird.
 
MANILA / PHILIPPINEN — Siebenundzwanzigmillionen neue Banknoten im Werte von 8,75 Milliarden Pesos der neuen Generation mit der Unterschrift von Präsident rodrigo Roa Duterte sind ab Dienstag dieser Woche im Umlauf.

Deputy governor Diwa Guinigundo von der Bangko Sentral ng Pilipinas (BSP) sagte, 100 Schachteln mit je 50.000 Banknoten der Nominierungen P20, P50, P100, P500 und P1.000 wurden an die Banken landesweit ausgegeben.

Eine Ausnahme gab es für die P20 Banknoten, da diese weniger verlangt werden, wurden hiervon nur 40 Schachteln ausgeliefert.

Der einzige Unterschied in den Banknoten von 2010 ist die Unterschrift des Präsidenten.
Quelle: Interaksyon
 

Anhänge

  • 21-philippinen-nachrichten-neue-banknoten-unterzeichnet-von-duterte-im-umlauf.jpg
    21-philippinen-nachrichten-neue-banknoten-unterzeichnet-von-duterte-im-umlauf.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 332
Hallo,

ich denke, man sollte auch die Rückseite dieser schönen Serie zeigen, welche m. M. n. sehr viel interessanter ist mit den Tierabbildungen...
 

Anhänge

  • pilipinas (1).jpg
    pilipinas (1).jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 783
  • pilipinas (2).jpg
    pilipinas (2).jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 895
Hier Bilder der restlichen neuen argentinischen Banknoten aus der neuen Serie mit den Werten 20, 50, 100 und 1000 Pesos (200 und 500 Pesos sind ja schon seit ein paar Monaten raus).
Hui, die sind ganz schön bunt. Ich muss aber zugeben, mir gefallen sie irgendwie.
El Banco Central anunció nuevos billetes con animales autóctonos
El Banco Central anuncia nuevos billetes con animales autóctonos – La Voz de Misiones


sehr schön - erinnern mich an die NL Gulden...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet