Donald Trump wird Präsident der Vereinigten Staaten

Danke für den Link.

Ich habe in einer Zeitung (leider weiß ich nicht mehr in welcher - möglicherweise TAZ) einen Artikel über das Thema gelesen. Natürlich nicht so detailliert. Aber Tenor dort:
Es gibt aktive Bestrebungen, unsere Meinungen und unser Wahlverhalten durch Beiträge und Postings und so weiter in sozialen Netzwerken zu "steuern". Wer die "richtige" Agentur beauftragt, soll so bessere Chancen haben, Wahlen und Abstimmungen zu gewinnen. Wir sind in Twitter, Facebook und co absolut gläsern.

Mit Demokratie und Informationspolitik hat das alles gar nichts mehr zu tun. Wer genug Kohle hat, lässt sich die Wählerschaft basteln, die er braucht.

Meine einzigen sozialen Netzwerke sind dieses Forum hier (ich glaube, politisch bin ich nicht mit allen hier auf einem Nenner - das finde ich aber ok), und meine Kontakte aus dem realen Leben.
Kein Facebook, Twitter, Instagram...., Whatsapp nur sehr eingeschränkt.

Jeder von uns ist beeinflussbar. Das muss uns immer klar sein. Nur dann sind wir bereit, unsere Meinungen und die Basis auf der wir diese gründen, zu hinterfragen und ggf. zu korrigieren.
 
Wir werden von den Medien täglich, ja stündlich beeinflusst, analysiert und gelenkt. Das ist leider Fakt. Das fängt an bei unseren täglichen Einkäufen und endet letztendlich in Manipulierung von Einstellungen und Meinungen. Das fängt bei dem Morgenmagazin im TV an und geht so weiter im www. Ich erwähne hierbei nur einmal den Krieg in Syrien....weiter geht es mit der Ukraine. wir alle sind eingekreist von Lobbyismus und einer EU-Ideologie, die nichts mehr mit Demokratie zu tun hat. Wir sind nicht mehr frei....leider.
 
Wir werden von den Medien täglich, ja stündlich beeinflusst, analysiert und gelenkt. Das ist leider Fakt. Das fängt an bei unseren täglichen Einkäufen und endet letztendlich in Manipulierung von Einstellungen und Meinungen. Das fängt bei dem Morgenmagazin im TV an und geht so weiter im www. Ich erwähne hierbei nur einmal den Krieg in Syrien....weiter geht es mit der Ukraine. wir alle sind eingekreist von Lobbyismus und einer EU-Ideologie, die nichts mehr mit Demokratie zu tun hat. Wir sind nicht mehr frei....leider.

Dabei darf man leider nicht vergessen, dass die "andere Seite" genauso lügt und manipuliert.
EU, USA, NATO usw. sind nicht besser oder schlechter im Lügen als Russland, China, Syrien usw.
Nur weil RT Lügen, Halbwahrheiten oder Unterschlagungen von wichtigen Nachrichten aufdeckt, heiß das noch lange nicht, dass RT keine Lügen, Halbwahrheiten oder Unterschlagungen von wichtigen Nachrichten zu verantwoten hat. Wenn ich den Teil von RT, den ich sprachlich verstehen kann (RT deutsch und RT auf englisch) genauso kritisch konsumiere wie die westlichen Medien, habe ich sogar den Eindruck, dass es bei RT dreister gemacht wird.
Und wenn man sich anschaut, was gerade in der Türkei passiert, können wir hier in DE und so noch sehr, sehr froh sein.
Denn eines ist noch immer besser im "Westen": Wir können uns über diesen Mist aufregen und haben hier und da noch abweichende mediale Äußerungen ohne dass der Staat uns, die Medienvertreter oder Lehrer usw. einsperrt, anklagt, aus dem Staatsdienst entlässt... usw.

Wir haben inzwischen 3 prominente "demokratische" Staaten in unserem Bündnis-System, in denen die Wahlen entgegen der durchschimmernden Gesinnung der meisten Medien durch rechte Parteien und entsprechende "Führer" gewonnen wurden: Ungarn, Polen und die Türkei.
In allen 3 Ländern wurde vorher sehr kritisch über eben diese Wahlgewinner berichtet.
In allen 3 Ländern wurden entweder massiv Leute aus den Staatsmedien entlassen (Polen - gleich nach der letzten Wahl), die allzu kritisch waren, oder Gesetze erlassen, die das Berichten sehr gefährlich für die persönliche finanzielle Situation der Berichterstatter machten (Ungarn - dort können Journalisten in den Ruin geklagt werden, was diese extrem zahm gemacht hat), oder es wurden ganze Zeitungen und Medienhäuser aufgekauft und "umgedreht" oder geschlossen (Ungarn), oder es wird rigoros verhaftet und angeklagt und geschlossen (Türkei), usw...
In diesen Ländern gibt es fast nur noch regierungstreue Medien, die keinen Deut besser sind, sondern noch dreister und noch schlimmer und sich eher wie Staatsmedien aus Diktaturen verhalten.
Es wachsen Diktaturen in Polen, Ungarn und der Türkei heran, die sehr, sehr hässlich werden können.
Und durch die mediale Macht, die durch die dortigen Machthaber aufgebaut wurde, werden die Menschen so bearbeitet, dass sie ihr Kreuz bei der nächsten Wahl wieder bei denen macht.

Wenn wir uns nur über die tendenziösen Berichte des letzten Jahres bezüglich der Ukraine und die dünnen Berichte bezüglich Syrien versteifen und all die klaren und kritischen Berichte über all die Dinge die so passieren ausblenden - und es gibt eine Menge kritische Berichterstattung - auch in den Mainstream-Medien, dann kann es passieren, dass wir das Kreuz da machen, wo wir es sehr bereuen werden und lesen zukünftig aus Medien, die an den "Völkischen Beobachter" erinnern.
 
Handzumgrus, dein Beitrag hat mir sehr gefallen. Man muß alles hinterfragen, was uns medial vorgesetzt wird und schließlich differenzieren. Das Wichtigste ist der soziale Frieden und das Miteinander in einer Gesellschaft und unsere Freiheit und Demokratie. Aber viele Menschen differenzieren nicht mehr in ihrer Wut und dieses Scheuklappendenken ist sehr gefährlich für den Zusammenhalt der Gesellschaft.
 
Man kann Angst nach Links und Rechts schüren. Momentan ist halt das "Pack" dran, weil es Mutti so in den Kram passt.

Alle einflussreichen Politiker in Deutschland und der EU hatten es in der Hand. Aber sie sahen dem Treiben in beide Richtungen blind zu.

Es hätte keine AfD gebraucht, wenn Muttchen ihr Hirn eingeschaltet hätte.
Es hätte keine LePenn gebraucht, wenn man in Frankreich u.a. früher auf die Nichtintegration vieler Gäste reagiert hätte.
Es hätte keinen Brexit gebraucht, wenn die EU Hoheiten früher auf die Bevölkerung gehört hätten.

Wenn man aber mit aller Gewalt versucht etwas in einen Topf zu stecken, was auf manchen Ebenen einfach nicht in einen Topf passt, das nicht einsieht und auf den Topf den Deckel immer fester drauf drückt, braucht man sich nicht zu wundern, dass der sonst zu allem ja und Amen sagende Michel irgendwann nur noch Protest wählt.

Wie sonst, ohne einen Bürgerkrieg anzuzetteln, kann er sich alter, festgefahrener und am Leben vorbeiregierender arroganter Strukturen entledigen?
 
... braucht man sich nicht zu wundern, dass der sonst zu allem ja und Amen sagende Michel irgendwann nur noch Protest wählt.

Wie sonst, ohne einen Bürgerkrieg anzuzetteln, kann er sich alter, festgefahrener und am Leben vorbeiregierender arroganter Strukturen entledigen?

Man kann geteilter Meinung über deinen Beitrag sein. Ist eine AfD ihrem Namen nach wirklich eine Alternative? Oder nutzt eine solche Partei, genau wie LePenn und ähnlich gelagerte Parteien, einfach nur die Unzufriedenheit der Bevölkerung aus, um durch hohle Phrasen genau in das Horn zu blasen, was die Bevölkerung hören möchte, ohne wirkliche Alternativen anzubieten? Auch wenn manche den Vergleich nicht hören wollen, aber 1933 gab es eine ähnliche Situation. Die Bevölkerung war unzufrieden, eine Partei aus dem Nichts versprach die Wunderheilung und alle wählten sie aus Protest. Der Rest ist bekannt...
 
Na klar. Wählt die AFD und ihr wählt den Krieg.
Ich kanns nicht mehr hören diese linkspopulistische Angstmache.

Noch vor kurzem wurden Menschen mit Weitblick noch als besorgte Bürger und ähnliches verspottet. Ich glaube mittlerweile dreht sich das.

Aber setze dein Kreuz ruhig weiter da wo du es die letzten Jahre auch getan hast. Dann hast du mittelfristig eine negative Veränderung in Deutschland die du nicht mehr rückgängig machen kannst.
 
Rico, wer hat die AFD groß gemacht? Die sogennanten etablierten Partein. Kein anderer. Ich halte nicht viel von der AFD, weil ich nicht erkennen kann das dort irgendwelche ehrlichen Lösungen angeboten werden. Nur bei den Parteieneinheitsbrei den wir von den bekannter her haben, kommt es mir erst recht hoch. Bankenkriese, wer wurde jeh zur Rechenschaft gezogen. Manager, Leute entlassen und Boni hochnehmen, so läuft es hier. Und er normale Arbeitnehmer, der soll sich zurücknehmen beim Lohn. Für die Rentner in D ist keine Geld da, runter mit den Renten, länger arbeiten. Wir retten die halbe Welt, GR bekommt Kredite für die wir bürgen. Bei den Griechen kommt fast nix an (gut diesesmal bekommen die Rentner dort Weihnachtsgeld, aber egal). Das Geld ging auch an die Banken.
Wenn ich Leute wie Pofalla sehe, könnte ich den Fernseher aus dem Fenster werfen, der (Fernseher) kann nur nix dazu.
Daran krankt das System hier. Nicht an der AFD, die ist nur das Krankheitssymptom.
 
Na klar. Wählt die AFD und ihr wählt den Krieg.
Ich kanns nicht mehr hören diese linkspopulistische Angstmache.

Noch vor kurzem wurden Menschen mit Weitblick noch als besorgte Bürger und ähnliches verspottet. Ich glaube mittlerweile dreht sich das.

Aber setze dein Kreuz ruhig weiter da wo du es die letzten Jahre auch getan hast. Dann hast du mittelfristig eine negative Veränderung in Deutschland die du nicht mehr rückgängig machen kannst.

Darum ging es mir überhaupt nicht. Du hast meinen Beitrag offenbar kein bisschen auch nur im Ansatz verstanden. Dass du eine etwas andere politische Meinung hast, ist mir schon öfters aufgefallen. Aber bitte dränge nicht jeden, der nicht deiner Meinung ist, gleich in die linke Ecke. Denn ich gehöre weder in die eine noch in die andere Ecke. Ich wollte auch nie behaupten, dass man mit Wahl der AfD gleich den Krieg wählt. Mir ging es einfach nur darum, dass damals wie heute die Bevölkerung eine "Alternative" sucht und dann eben aus Protest auch wählt. Aber es bleibt die Frage: sind diese Parteien wirklich eine Alternative? Sprich: bieten sie tatsächlich Lösungen an? Ich kann aus dem Gelaber der AfD-Politiker keine wirklichen Alternativen erkennen. Sie zeigen lediglich auf, was in diesem Land falsch läuft. Und damit sprechen sie vielen besorgten Bürgern aus der Seele. Aber ist denn ein Aufzeigen der Fehler eine Alternative? Ich sage nein. Man muss letztlich nicht nur große Töne spucken, sondern auch Lösungen aufzeigen, wie man es anders bzw. besser machen kann. Und einfach zu sagen "wir finden das Scheiße" ist noch lange keine Lösung. Dass es stellenweise Scheiße läuft, weiß ich auch so. Da brauche ich keinen von der AfD, der mir das erzählt.

Rico, wer hat die AFD groß gemacht? Die sogennanten etablierten Partein. Kein anderer. Ich halte nicht viel von der AFD, weil ich nicht erkennen kann das dort irgendwelche ehrlichen Lösungen angeboten werden. Nur bei den Parteieneinheitsbrei den wir von den bekannter her haben, kommt es mir erst recht hoch. Bankenkriese, wer wurde jeh zur Rechenschaft gezogen. Manager, Leute entlassen und Boni hochnehmen, so läuft es hier. Und er normale Arbeitnehmer, der soll sich zurücknehmen beim Lohn. Für die Rentner in D ist keine Geld da, runter mit den Renten, länger arbeiten. Wir retten die halbe Welt, GR bekommt Kredite für die wir bürgen. Bei den Griechen kommt fast nix an (gut diesesmal bekommen die Rentner dort Weihnachtsgeld, aber egal). Das Geld ging auch an die Banken.
Wenn ich Leute wie Pofalla sehe, könnte ich den Fernseher aus dem Fenster werfen, der (Fernseher) kann nur nix dazu.
Daran krankt das System hier. Nicht an der AFD, die ist nur das Krankheitssymptom.

Siehe meine Antwort weiter oben. Natürlich sind die etablierten Parteien selbst schuld, dass sich andere Parteien hervortun können. Aber du hast eben auch den Daumen drauf, denn du sagst selbst, dass du dort keine ehrlichen Lösungen erkennen kannst. Um nichts anderes ging es mir.
 
Naja. Das ich nicht mal im Ansatz was verstehe liegt wahrscheinlich an meiner mangelnden Intelligenz und fehlender Weitsicht.
Daher falle ich ja auch auf die Rattenfänger der AFD rein, weißt du.

In deinem Post habe ich zigmal das Wort "Scheiße" gelesen.
Ich habe nun die Wahl. Wähle ich jemanden der diese Scheiße verleugnet oder jemanden der diese anspricht und wenigstens was ändern will. Wie auch die Lösungen dafür aussehen werden.

Die Antwort kennst du.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet