Ist eine Neuauflage v. "Varianten und Fehlprägungen der Euro-Münzen" v. Peter Neugebauer geplant?

Danke für den Tipp, jedoch erscheint mir dies eher bei Fragen zu einzelnen Fehlprägungen sinnvoll. Ich wollte mal wieder einen aktuelleren Gesamtüberblick über die Euro Fehlprägungen. Oder gibt es einen Thread oder eine Aufstellungen in dem/der alle Fehlprägungen und Varianten der Euromünzen in einer halbwegs vernünftigen Sortierung (z. B. nach Ländern, Werten, Jahreszahlen) aufgelistet werden?

Moin Moin,

nein, so eine Übersicht gibt es öffentlich meines Wissens nach nicht.

Eine kleine Auflistung bekannter gängiger deutscher Fehlprägungen von mir findest du hier: Übersicht: Bisher bekannte Euro-Fehlprägungen

Es gibt natürlich zahlreiche weitere Stücke, auch in den aufgelisteten Rubriken. Viele Sammler, zu denen auch ich gehöre, wollen allerdings nicht alle Stücke nennen und zudem stellt sich mir auch immer wieder die Frage, was mir das bringt mein Wissen für jedermann preiszugeben.

Beste Grüße
michel008
 
Hey michel008,

danke für die Info. Was es bringt sein Wissen für jedermann preiszugeben? Schwierig zu beantworten aber zumindest bei entdeckten Varianten wäre es sehr schade nix zu erfahren. Weil man dann ja kaum rausfinden kann wie häufig diese Vorkommen und ob es sich um tatsächliche Raritäten handelt. Spätestens wenn man dann mal eine ggf. Doppelte Tauschen oder Verkaufen will, wird sie ja sowieso öffentlich. Außerdem ist es doch ganz gut als Entdecker für die ein oder Variante bekannt zu werden. Aber das kann natürlich jeder so machen, wie er/sie es für richtig hält. Auf alle Fälle danke für die Liste und wenn ich mal ein Stück finde, dass dort nicht genannt ist, werde ich dies gern dort ergänzen bzw. ergänzen lassen.

Viele Grüße
Andre
 
Im Fehlprägungsbereich des Forums (ca. ab Seite 12) gibt es noch einige Threads von michel008, die bestimmte Fehlprägungstypen zum Thema haben. Das sind die besten Informationen, die ich zu dem Thema kenne.

Auch ich würde eine immer aktuelle Website zum Thema Euro-Fehlprägungen toll finden. Nur ist das einfach eine enorme Arbeit, die ein Experte (von denen es nicht viele gibt) ehrenamtlich machen muss.
 
Von Herrn Neugebauer erhielt ich per E-Mail einige zu diesem Thema fürs Veröffentlichen im Forum bestimmte Zeilen:

"Es werden unter den verbliebenen EPA-Freunden weiterhin neue Unterlagen zu einem neuen Euro-Variantenkatalog gesammelt.
Vieles davon ist noch nicht veröffentlicht. Solle es Anzeichen einer gesteigerten Nachfrage geben, erfolgt eine 2. Auflage.
Für Anregungen und Diskussionen stehe ich jederzeit gern zur Verfügung."
 
Danke Dirk für die Info von Herrn Neugebauer. Das macht mir doch Hoffnung, dass es doch noch eine Neuauflage gibt :). Ich hätte auf jeden Fall groooooooßes Interesse. Vielleicht gibt es ja außer mir noch weitere Interessenten. Zumindest ein Indiz dafür könnte sein, dass die Erstauflage praktisch ausverkauft ist.
 
Herr Neugebauer bat mich, folgende Neuigkeit bekanntzugeben:

"Ich bin deshalb entschlossen, auch wegen Nachfragen Dritter, Ergänzungsartikel zum Euro-Variantenkatalog zu veröffentlichen. Begonnen wird mit einem Nachtrag zu den 1-EuroCent-Münzen. Hierzu habe ich selbst neue Varianten gefunden und viele Variationen und Fehlprägungen mit neuen Erkenntnissen und Überraschungen sind bekannt."

"Ich bitte um Unterstützung meines geplanten Ergänzungsartikels zu den 1-EuroCent-Münzen. Jeder noch so kleine Hinweis kann auch hier eine Lawine auslösen."
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet