Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen > Privat-KMS

Privat-KMS Hier finden Sie alles über private Euro-Kursmünzensätze

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-10-2003, 13:27   #1 (permalink)

'aufnahmewürdige' Privat-KMS

Hallo,
ich bemühe mich - wie manche andere auch -, eine einigermaßen vollständige Liste der ganzen ST-KMS zusammenzutragen, auch wenn ich in meiner eigenen Sammlung die teuren seltenen fast komplett fehlen (ich bin einfach zu spät gekommen für vernünftige Preise).
Dabei stoße ich immer wieder auf das Problem, ob ein KMS 'würdig' ist, in so eine Liste aufgenommen zu werden.
- Es gibt z.B. Kurmünzensätze von QVC-, RTL, Reppa, MDM usw., die ich absolut nicht für 'aufnahmewürdig' erachte. Das gleiche gilt für private KMS in CD-Case mit PC-Drucker-Cover o.ä.
- Dann gibt's diese privaten Serien wie z.B. Weltereignisse oder Euronumix.
- Dann gibt's noch für mch überhaupt nicht einzuschätzende KMS wie z.B. den Mallorca-Satz oder den griechischen Privat-Pappe-Satz.

Ich will nicht die Diskussion offiziell - privat wieder 'rauskramen. Aber man kann in den Privat-KMS-Threads immer wieder Bemerkungen wie 'Schund', 'Müll', 'Selbstgebasteltes' etc. lesen. Welche Sätze sind mit diesen Bemerkungen gemeint?
Wo ist Eure Schmerzgrenze für eine KMS-Liste?
Was gibt's noch für 'Grenzfälle'?
yoda911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2003, 14:12   #2 (permalink)

Hallo Christoph,

es wird wohl schwer sein, da eine allgemeingültige Definition zu finden !

Bei mir war das Kriterium:

Von einer offiziellen Stelle (Münze oder Staat) ausgegeben oder zumindest verpackt !

Beispiel für OK
Private KMS ala Münzforum

Beispiel für KO
Weltereignisse

Aber, wie gesagt, das ist/war meine Meinung !
Jeder muß sein Sammelgebiet (und die Nuancen darin) selber definieren.
SeppMayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2003, 14:14   #3 (permalink)

Dann gibt's diese privaten Serien wie z.B. Weltereignisse oder Euronumix.
Die Weltereignisse-KMS sind rein private (Firmen-)Erzeugnisse, während der Euronu**x-KMS offiziell verpackt wurde und damit genauso viel oder wenig aufnahmewürdig ist wie die meisten anderen (anerkannten) Privat-KMS.

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2003, 14:20   #4 (permalink)

Ich kann mich dieser Definition nur anschließen. Bereits in der Vergangenheit haben wir hier versucht zu definieren, was privat, offiziell oder halboffiziell ist --> in einem Punkt bestand jeodch meist Einigkeit: KMS, die niemals eine offizielle Stelle zu Gesicht bekam, sei es zur Genehmigung, zur Verpackung oder zum Verkauf sind rein privat und werden von der Mehrzahl der KMS-Sammler nicht gesammelt und aufgeführt ja größtenteils sogar geächtet.
Oberlandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2003, 14:25   #5 (permalink)

ächten

Dank an Alex und Oberlander.

ja größtenteils sogar geächtet.
Genau so was meinte ich. Ich will doch nicht etwas in einer Liste führen, dass 'geächtet' wird.

Also, 'raus mit den Weltereignissen. Und gar nicht über die Hochwasser-KMS nachdenken! Und den Mallorca auch vergessen. Und .........? was noch?

KMS, die niemals eine offizielle Stelle zu Gesicht bekam, sei es zur Genehmigung, zur Verpackung oder zum Verkauf
@Oberlander: Schaffen es denn 'Postsätze' (Portugal, Luxemburg, Deutschland) noch an der 'Ächtung' vorbei? Da ist ja wohl auch keine Prägestätte beteiligt. Oder lässt Du Post als offizielle Stelle durchgehen? Ist die LZB bei Dir eine 'offizielle Stelle' (weg. EuroParade-KMS)? Gehen die Italiener Prima Divisionale - IPZ und Messe Cremonese durch das Sieb? Oder der portugiesische von der Bank BCP?

Geändert von yoda_911 (28-10-2003 um 14:33 Uhr)
Alt 28-10-2003, 18:58   #6 (permalink)

Original geschrieben von Oberlandler
Ich kann mich dieser Definition nur anschließen. Bereits in der Vergangenheit haben wir hier versucht zu definieren, was privat, offiziell oder halboffiziell ist --> in einem Punkt bestand jeodch meist Einigkeit: KMS, die niemals eine offizielle Stelle zu Gesicht bekam, sei es zur Genehmigung, zur Verpackung oder zum Verkauf sind rein privat und werden von der Mehrzahl der KMS-Sammler nicht gesammelt und aufgeführt ja größtenteils sogar geächtet.
So habe ich mein Privat-KMS-Sammelgebiet auch definiert.
Wenn Du meine Liste der st-Sätze willst, kann ich sie dir gerne per mail schicken
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-10-2003, 22:15   #7 (permalink)

Re: ächten

Original geschrieben von yoda_911
@Oberlander: Schaffen es denn 'Postsätze' (Portugal, Luxemburg, Deutschland) noch an der 'Ächtung' vorbei? Da ist ja wohl auch keine Prägestätte beteiligt. Oder lässt Du Post als offizielle Stelle durchgehen? Ist die LZB bei Dir eine 'offizielle Stelle' (weg. EuroParade-KMS)? Gehen die Italiener Prima Divisionale - IPZ und Messe Cremonese durch das Sieb? Oder der portugiesische von der Bank BCP?
Die Ausländer sind nicht so mein Fachgebiet - ich würde die aufgeführten KMS aber ähnlich einstufen wie die deutschen Privat-KMS der Münzen Berlin, München ... - Was die Postsätze betrifft, bin ich gar nicht up to date - sind da Briefmarken mit drin? dann wären es Numissätze und somit eine ganz eigene Sache und ohne Briefmarken würde ich sie einfach als Postsätze ansehen - wiederum eine eigene sparte.

Unter EuroParade-KMS kann ich mir nicht's vorstellen.
Alt 29-10-2003, 11:11   #8 (permalink)

KMS DE 2002 D BU EUROPArade LZB

Hallo,

nachdem mehere diesen KMS nicht kennen, stelle ich hier mal die Bilder rein !
(Der KMS ist übrigens schon weg - Nachfrage also zwecklos !)

Vorderseite
http://seppmayer.gmxhome.de/forum/ep_a.jpg

Rückseite
http://seppmayer.gmxhome.de/forum/ep_b.jpg

Komisch, die Bilder werden (zumindest bei mir) nicht mehr im Forum anzeigt

Geändert von SeppMayer (29-10-2003 um 11:15 Uhr)
Alt 29-10-2003, 11:37   #9 (permalink)

kein 'echter' KMS

Ist auch für mich kein 'echter' KMS für meine Liste.
Die Kriterien von Insider scheinen mir da durchaus sinnvoll.
Solche 'Bankensätze' in verschiedener Farbe und Form gibt's ja wohl auch noch andere (habe mal was von der Sparkasse Köln gesehen und - glaube - von der Commerzbank Hamburg). Auch wenn die Bayrische Landesbank immerhin eine von 14 (?) Landeszentralbanken ist, schafft's der Satz wohl nicht über meine 'Aufnahmeschwelle' für die KMS-Liste.

P.S. Man sollte das Ding auf jeden Fall nicht nur LZB nennen.
Das ist nur EINE LZB, nämlich die bayrische.
Alt 29-10-2003, 16:02   #10 (permalink)

Re: KMS DE 2002 D BU EUROPArade LZB

Original geschrieben von SeppMayer
Hallo,

nachdem mehere diesen KMS nicht kennen, stelle ich hier mal die Bilder rein !
(Der KMS ist übrigens schon weg - Nachfrage also zwecklos !)

Vorderseite
http://seppmayer.gmxhome.de/forum/ep_a.jpg

Rückseite
http://seppmayer.gmxhome.de/forum/ep_b.jpg

Komisch, die Bilder werden (zumindest bei mir) nicht mehr im Forum anzeigt
ach der - der steht doch auf der Liste der geächteten Münzverpackungen - da ist ja nichts auch nur annähernd offizielles dran.
Alt 29-10-2003, 16:23   #11 (permalink)

Re: Re: KMS DE 2002 D BU EUROPArade LZB

Original geschrieben von Oberlandler
ach der - der steht doch auf der Liste der geächteten Münzverpackungen - da ist ja nichts auch nur annähernd offizielles dran.
Schon klar

dran nicht, aber drin schon -> die Münzen !
Alt 29-10-2003, 16:34   #12 (permalink)

So komplett will ich gar nicht sein, daß ich diesen Satz in meine Sammlung nehme.
Ich sammle die deutschen Privatsätze in stempelglanz, die in Plastik eingeschweißt sind und von einer offiziellen Prägestätte verpackt (gepackt, hergestellt) wurden.
Alt 15-11-2003, 02:28   #13 (permalink)

Ich sammle diese Privatpappen bisher nicht. Wenn ich sie sammeln würde, wäre für mich das entscheidende Kriterium, ob sie in die gängigen Münzkataloge aufgenommen sind. Was sammelwürdig ist, muß auch katalogisierbar sein.

Da ein Katalog immer erst mit zeitlicher Verzögerung erscheint, würde ich versuchen, abzuschätzen, ob eine Ausgabe für die renommierten Verlage katalogwürdig sein wird. Auf Heimwerkerproduktionen in CD-Hülle trifft das schon mal nicht zu.
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2003, 17:09   #14 (permalink)

Hat von Euch eigentlich schon jemand den E.u.r.o.n.u.m.i.x. Satz Nr. 3 erhalten ?
Am 7. November bekam ich auf Nachfrage die Auskunft, daß die Sätze ". . . in 7 Tagen versendet" werden.

Ich hab dann am 22. November (7. November plus 7 Tage = 22. November ????)

wieder nachgfragt, da sich nichts getan hatte, und bekam die kurze Antwort:

werden versendet.

Heute haben wir den 29. November, und ich hab weder Sätrze noch eine Info oder sonstwas bekommen.

Gregor, dann sei doch bitte von vornherein ehrlich und schreib nicht solche Blödsinnmails.
Wenn ich eines nicht austehen kann, dann sind es falsche Auskünfte.
Wenn sie bewußt gemacht werden, ist es eine Sauerei,
und wenn sie in gutem Glauben gemacht werden, dann ist es entweder Unprofessionalität oder die Unfähigkeit, etwas zu organisieren. Ich erwarte, daß ich bei bei schriftlichen Zusagen eines Termins darüber informiert werde, wenn der Termin nicht eingehalten werden kann.
Ansonsten bin ich stocksauer. Schließlich hab ich schon am 21. Oktober 155,45 € bezahlt
Alt 29-11-2003, 17:18   #15 (permalink)

Original geschrieben von hegele
Schließlich hab ich schon am 21. Oktober 155,45 ? bezahlt
bei dem Zinsniveau kein grosser Verlust
forumleser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2003, 17:23   #16 (permalink)

Es ist bestimmt nicht der Zinsverlust, sonder Vertrauensverlust!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2003, 17:59   #17 (permalink)

@ hegele

Hast Du nicht die "CLUBKURZNEWS 26.11.2003" per Email erhalten ?

Lieferverspätungen sind natürlich nie erfreulich, aber das ist mir schon häufig und bei den verschiedensten Quellen passiert (tw. auch ohne zwischenzeitliche Benachrichtigungen)...

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2003, 21:34   #18 (permalink)
Mia

Original geschrieben von alex11
Hast Du nicht die "CLUBKURZNEWS 26.11.2003" per Email erhalten ?
Da drin steht:

"werden von uns seit einigen Tagen ausgeliefert"

Das war vor drei Tagen und bei mir ist auch noch nichts eingetroffen.
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2003, 21:35   #19 (permalink)
Mia

November 19, 2003 4:16 PM

Subject: AW: Ihre Bestellung

Wann sind diese KMS lieferbar? ab morgen
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht