Du haftest als Forenbetreiber nur in dem Fall, wenn es sich auch um ein moderiertes Forum handelt. Ein Forum, welches auf sich alleine gestellt ist und nicht moderiert wird, da sieht die Sache meines Wissens anders aus.
Ein Forenbetreiber ist auch nicht verpflichtet innerhalb weniger Stunden einen Beitrag zu loeschen, der gegen irgendwelche Recht verstoesst. Es ist dem Betreiber nicht zuzumuten, stuendlich sein Forum zu ueberwachen und/oder Hinweismails abzurufen und zu bearbeiten.
Hier handelt es sich ja noch um ein recht kleines Forum. Es gibt Foren mit mehreren tausend Beitraegen am Tag. Hier ist es dem Betreiber auch nicht zuzumuten ueberhaupt alles (wirklich alles!) zu lesen, pruefen und gegebenenfalls zu editieren.
Also so einfach ist das nicht und es kann nicht pauschal gesagt werden, dass der Forenbetreiber fuer alles haftbar gemacht werden kann. Wie man so schoen sagt, es entscheidet sehr wohl der Einzelfall.
Was den Artikel auf Spiegel Online betrifft:
Ich bin mir sicher, der Heise - Verlag wird sich mit aller Macht gegen dieses Urteil stemmen. Meiner Auffassung wird Heise am Ende auch gewinnen. Der Verlag hat schon so manche "Schlachten" vor Gericht ausgetragen und sehr oft auch gewonnen.
Dazu habe ich aber auch eine Frage:
Das Urteil bezueglich Heise Verlag zeigt ja mal wieder, wieviel Ahnung so einige Richter haben, was das Internet (vor allem deren Nutzung) angeht. Kann man eigentlich auch gegen Richter selber vorgehen? - Welche Moeglichkeiten gibt es hier? Haette grosse Lust das Hamburger Landgericht mal anzuschreiben
Gruss Impaler