Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Rechtliche Fragen

Rechtliche Fragen Tauschen Sie sich hier über rechtliche Fragen zum Thema Münzen aus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-01-2006, 15:44   #1 (permalink)

Bilder ins Forum stellen ?

Eine frage , wenn ich jetzt in einem der Beiträg ein Bild einstelle , dass ich von einer anderen Seite entnommen habe , kann dann mir oder dem Forenbetreiber eine Strafe drohen. Dass Bild dient natürlich nicht dem Verkauf sondern nur der Demonstration ?
vaticano2005 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2006, 16:08   #2 (permalink)

ich würde sagen ja. Es wird aber als erstes immer der Forumsbetreiber herangezogen, da er für die Inhalte seiner Seiten verantwortlich ist. Inwieweit er dann die Klage weiterreichen kann, enzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn Du ein Bild von einer anderen Seite einsetzen willst, wieso fragst Du eigentlich nicht gleich den Urheber? Das kann immer ne menge Ärger ersparen. Wichtig ist, dass diese Bestätigung des Urhebers aufbewahrt wird.

Ich frage auch immer nach, wenn ich fremde Bilder verwende, ich frage sogar auch nach, wenn ich komplette Textauszüge kopiere, da diese auch unter das Urheberrecht fallen.
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2006, 19:23   #3 (permalink)

Ist nicht jeder für seine eigenen Beiträge verantwortlich, also denke ich mal, dass vielleicht derjenige, der solche Bilder verwendet einen drankriegt oder nicht?
Mortyr2012 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2006, 19:38   #4 (permalink)

Hatte eine Reportage gesehen, wo geschildert wurde, dass ein Forumbetreiber für die Inhalte der User verantwortlich gemacht wurde.

Zuzutrauen wäre es dem deutschen Gesetzgeber, solche Gedankenlosen Gesetze zu verabschieden. Sie sagten auch, dass teoretisch ein Forumbetreiber alle Beiträge prüfen müsste, bevor er sie einstellen würde.

Na gut, man muss nicht alles glauben was im TV so kommt, vielleicht kann ja unser Experte dazu was sagen.
bionicdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2006, 21:45   #5 (permalink)

Hallo,
Hatte eine Reportage gesehen, wo geschildert wurde, dass ein Forumbetreiber für die Inhalte der User verantwortlich gemacht wurde.

Zuzutrauen wäre es dem deutschen Gesetzgeber, solche Gedankenlosen Gesetze zu verabschieden. Sie sagten auch, dass teoretisch ein Forumbetreiber alle Beiträge prüfen müsste, bevor er sie einstellen würde.

Na gut, man muss nicht alles glauben was im TV so kommt, vielleicht kann ja unser Experte dazu was sagen.
ich bin zwar nicht "der Experte" aber das Landgericht Hamburg sieht das so, dass ein Forenbetreiber für alle Inhalte haftet...
http://www.spiegel.de/netzwelt/polit...388870,00.html

Meine Meinung: Hoffentlich wird das in der nächsten Instanz revidiert, sonst könnte keiner mehr ein unmoderiertes Forum betreiben.

Gruß,
Thomas
thhko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2006, 00:01   #6 (permalink)

Du haftest als Forenbetreiber nur in dem Fall, wenn es sich auch um ein moderiertes Forum handelt. Ein Forum, welches auf sich alleine gestellt ist und nicht moderiert wird, da sieht die Sache meines Wissens anders aus.

Ein Forenbetreiber ist auch nicht verpflichtet innerhalb weniger Stunden einen Beitrag zu loeschen, der gegen irgendwelche Recht verstoesst. Es ist dem Betreiber nicht zuzumuten, stuendlich sein Forum zu ueberwachen und/oder Hinweismails abzurufen und zu bearbeiten.

Hier handelt es sich ja noch um ein recht kleines Forum. Es gibt Foren mit mehreren tausend Beitraegen am Tag. Hier ist es dem Betreiber auch nicht zuzumuten ueberhaupt alles (wirklich alles!) zu lesen, pruefen und gegebenenfalls zu editieren.
Also so einfach ist das nicht und es kann nicht pauschal gesagt werden, dass der Forenbetreiber fuer alles haftbar gemacht werden kann. Wie man so schoen sagt, es entscheidet sehr wohl der Einzelfall.

Was den Artikel auf Spiegel Online betrifft:
Ich bin mir sicher, der Heise - Verlag wird sich mit aller Macht gegen dieses Urteil stemmen. Meiner Auffassung wird Heise am Ende auch gewinnen. Der Verlag hat schon so manche "Schlachten" vor Gericht ausgetragen und sehr oft auch gewonnen.

Dazu habe ich aber auch eine Frage:
Das Urteil bezueglich Heise Verlag zeigt ja mal wieder, wieviel Ahnung so einige Richter haben, was das Internet (vor allem deren Nutzung) angeht. Kann man eigentlich auch gegen Richter selber vorgehen? - Welche Moeglichkeiten gibt es hier? Haette grosse Lust das Hamburger Landgericht mal anzuschreiben

Gruss Impaler
Impaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2006, 18:30   #7 (permalink)

Hallo nochmal,
Ich bin mir sicher, der Heise - Verlag wird sich mit aller Macht gegen dieses Urteil stemmen. Meiner Auffassung wird Heise am Ende auch gewinnen.
ich hol das Thema mal wieder hoch,das Landgericht hat es nach 4 Monaten nämlich schon geschafft, die schriftliche Begründung abzugeben...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026

Die "Highlights":
Demnach handelt es sich bei Webforen um eine "besonders gefährliche Einrichtung". Derjenige, der eine solche Gefahrenquelle betreibe, sei einer verschärften Haftung unterworfen.
[...]
"Wenn die Zahl der Foren und die Zahl der Einträge so groß ist, dass die Antragsgegnerin nicht über genügend Personal oder genügend technische Mittel verfügt, um diese Einträge vor ihrer Freischaltung einer Prüfung auf ihre Rechtmäßigkeit zu unterziehen, dann muss sie entweder ihre Mittel vergrößern oder den Umfang ihres Betriebs [ ...] beschränken"
Mal sehn, wie´s weitergeht, wenn das Urteil Bestand haben sollte (was ich nicht glaube), sollte man vielleicht letztendlich ja die Telekom rechtlich für alles verantwortlich machen, was über ihre Leitungen läuft...

Gruß,
Thomas
thhko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-04-2006, 18:40   #8 (permalink)

und Ebay könnte dann gleich ganz dicht machen
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2006, 09:20   #9 (permalink)

Schaut mal hier rein

http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/fall.php

Ist weder mein Seite noch verdien ich Geld damit!
Dark Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht