|
|
| Rechtliche Fragen Tauschen Sie sich hier über rechtliche Fragen zum Thema Münzen aus |
11-07-2007, 19:18
|
#1 (permalink)
|
|
|
Ärger mit einem Ebay-Verkäufer
Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay einen Komplettsatz Euromünzen,12 Länder ersteigert,versicherten Versand gewünscht und dementsprechend auch bezahlt.Kurze Zeit darauf fragte er bei mir nach warum ich ihn nicht bewerten würde.Als ich ihm antwortete,daß ich eine Bewertung erst abgeben würde wenn ich die Ware bekomme wurde er schon unverschämt und schickte mir einen Link der DPD mit einem Liefernachweis an meine Adresse-allerdings soll das Paket eine Person angenommen haben die weder in meinem Haus noch in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnt.
Als ich ihn höflich gebeten habe doch bei der DPD nachzuhaken (er ist ja schließlich der Auftraggeber) wo das Paket mit meinen Münzen denn abgeblieben sei schoß er den Vogel ab und gab mir zu verstehen daß es ihm "wortwörtlich sch...egal sei" und es mein Problem sei sich darum zu kümmern.
Natürlich schrieb ich die DPD an die mir erklärte,daß lediglich der Absender eine Reklamation beanstanden kann.
Auch nach zahlreichen höflichen Mails mit der Bitte sich der Sache anzunehmen stieß ich nur auf Taube Ohren und mittlerweile antwortet dieses "Ar....." nicht einmal mehr.
Eine Beschwerde bei Ebay habe ich schon eingereicht und ein Käuferschutzverfahren läuft.
Was meint ihr soll ich den Typen anzeigen oder sind die Chancen zu gering,ich habe auch keine Lust früher oder später auf eventuellen Anwaltskosten hockenzubleiben.Es handelt sich um 45 Euro,eigentlich keine Unsumme aber es geht mir eigentlich eher ums Prinzip.
Gruß NL
|
|
|
11-07-2007, 19:40
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Wegen was willst du den Verkäufer denn anzeigen?
|
Naja,ich selbst kann bei der DPD nicht reklamieren und das ist der springende Punkt.Wenn sich der Verkäufer nicht der Sache annimmt hocke ich auf dem Schaden.Kann man dagegen nichts tun?
|
|
|
11-07-2007, 20:21
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Normalerweise sollte ich ihn wegen Betruges anzeigen,so daß er behördlich gezwungen wird der Sache nachzugehen.
|
Der Tatbestand des Betruges ist hier aber nicht gegeben.
Für mich ist das Verhalten des Verkäufers ein Witz. Ich würde dem Meister eine letzte Mail senden unter dem Hinweis, daß die Angelegenheit kommentarlos an den Rechtsanwalt abgegeben wird, sofern die Ware in den nächsten 10 Tagen nicht ankommt. Das wirkt oftmals Wunder....
|
|
|
11-07-2007, 20:31
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Der Tatbestand des Betruges ist hier aber nicht gegeben.
Für mich ist das Verhalten des Verkäufers ein Witz. Ich würde dem Meister eine letzte Mail senden unter dem Hinweis, daß die Angelegenheit kommentarlos an den Rechtsanwalt abgegeben wird, sofern die Ware in den nächsten 10 Tagen nicht ankommt. Das wirkt oftmals Wunder....
|
Mit dem Anwalt habe ich ihm auch schon mehrfach gedroht,aber dem Typen ist das so gleichgültig.Ich habe schon mehrere hundert zufriedenstellende Käufe bei Ebay und Co.getätigt aber der setzt allem die Krone auf.
|
|
|
11-07-2007, 20:36
|
#8 (permalink)
|
|
|
Paketversand
Hey, leider ist es wirklich so, daß nur der Verkäufer nachforschen kann wo die Ware geblieben ist, außer er tritt Dir die Rechte aus dem Beförderungsvertrag ab.
Mit dem Wort Betrug bitte sparsam umgehen.
Betrüger darf nur jemand genannt werden, welcher rechtskräftig als Betrüger verurteilt wurde, ansonsten kanns teuer werden.
Gruß
Holger
|
|
|
11-07-2007, 21:21
|
#12 (permalink)
|
|
|
Paketversand
Hey,
meine standard-bemerkung:
dpd-versand ist in diesem fall nicht versichert
das stimmt so leider nicht, sowohl bei DPD oder Hermes ist es möglich auch Geldsendungen zu versicheren.
Es kommt auf die Vertragsoptionen an welche Du mit diesen Lieferanten geschlossen hast.
Gruß
Holger
|
|
|
11-07-2007, 21:30
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
das stimmt so leider nicht, sowohl bei DPD oder Hermes ist es möglich auch Geldsendungen zu versicheren.
|
hatten wir das nicht schon einmal?
für den normalversender geht das definitiv nicht. siehe agb's
die beiträge, die das gegenteil behaupten, werden durch mich wg. irreführung gelöscht, und zwar solange, bis der beweis (veröffentlichte agb's) angetreten ist
weitere diskussion zwecklos
|
|
|
11-07-2007, 21:42
|
#14 (permalink)
|
|
|
Versicherung bei Hermes
Hey, das es für den Normalversender nicht gilt ist doch wohl verständlich, deswegen schreibe ich ja auch
Es kommt auf die Vertragsoptionen an welche Du mit diesen Lieferanten geschlossen hast.
Oder weißt Du im vorhinein welche Bedingungen ein Lieferant abgeschlossen hat?
Gruß
Holger
|
|
|
12-07-2007, 00:18
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
die beiträge, die das gegenteil behaupten, werden durch mich wg. irreführung gelöscht, und zwar solange, bis der beweis (veröffentlichte agb's) angetreten ist
|
Tom, man kann über externe Zusatzversicherungen (fast) jede Versandart versichern.
|
|
|
12-07-2007, 06:33
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
....Laut Online-Sendungsrückverfolgung der DPD wurde das Paket an meine Adresse geschickt und ein gewisser Herr Bo.. hat es angenommem.Jedoch existiert weder in unserem Haus noch in unmittelbarer Nachbarschaft eine Person mit diesem Namen....
|
Wie heißt denn Dein Paketzusteller ? Oft ist es nämlich so, dass die Zusteller selbst unterschreiben, wenn sie den Empfänger nicht erreichen und das Paket dann vor die Tür ? legen. War bei mir auch schon so.
Gruß Heinz
|
|
|
12-07-2007, 12:33
|
#19 (permalink)
|
|
|
Versicherung
Hey, laut Deiner Aussage würdest Du Beiträge wie meinen gerne löschen.#
Auch der Zusatz ist sehr interessant.
Wie schon gesagt, es gibt Möglichkeiten sich auch bei den privaten Anbietern wie DPD oder Hermes gegen Verlust zu versichern, besonders bei Wertsendungen.
Lies mal meinen Beitrag völlig durch:
Solltest Du darüber keine Kenntnis haben, dann bitte nachfragen bei den genannten Unternehmen aber ansonsten bite keine
Androhung der Löschung der Beiträge.
Gruß
Holger
|
|
|
12-07-2007, 17:30
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Wie heißt denn Dein Paketzusteller ? Oft ist es nämlich so, dass die Zusteller selbst unterschreiben, wenn sie den Empfänger nicht erreichen und das Paket dann vor die Tür ? legen. War bei mir auch schon so.
Gruß Heinz
|
Der Gedanke ist gar nicht so weit hergeholt!
Hast du schon den Fahrer gefragt? Vielleicht erinnert er sich noch.
|
|
|
12-07-2007, 18:25
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Das Problem ist,daß ich den Fahrer nicht kenne,da ich über Ebay zu 95% von der DHL bzw.Hermes beliefert werde.
|
In meiner Abwesenheit hat der DPD-Fahrer Heute ein Paket für mich beim Nachbarn abgegeben. In meinem Briefkasten war eine Benachrichtigung, dass das Paket beim Nachbarn X abgegeben wurde.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.
|
|