|
|
| Rechtliche Fragen Tauschen Sie sich hier über rechtliche Fragen zum Thema Münzen aus |
09-02-2012, 08:18
|
#1 (permalink)
|
|
|
Dhl-Paket-Inhalt teilweise beschädigt
Ich habe bei ebay schon viele Sachen gekauft/verkauft, hier schon viel getauscht, immer ging alles reibungslos. Nun bin ich aber auch mal dran.
Ich hatte bei ebay 7 x die Atelier-Edition der Deutschen Post eingestellt, konnte mich dann mit einem Käufer außerhalb von ebay einigen. Ich habe die Ware dann verpackt (meiner Meinung nach vernünftig) und per DHL-Paket verschickt. Nun sind 4 der Editionen dort defekt angekommen (Schmuckkassetten eingerissen). Der Empfäner wollte erst die Hälfte vom Geld zurück, nun möchte er alles + Rückversandgebühren von mir. Das glaube ich ihm natürlich gerne, sehe es aber nicht ein. Meine 2 Angebote zur Einigung fand er nicht gut.
Heute habe ich mit DHL gesprochen. Der Empfänger soll mit dem Paket und allen Füllmaterialien in die Filiale und dort reklamieren. Die entscheiden dann wohl ob vernünftig verpackt wurde.
Hat jemand schon mal einen ähnlichen fall gehabt und was kam da raus?
Gibts überhaupt Chancen bei der Dhl-Reklamation?
|
|
|
11-02-2012, 01:07
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe bei ebay schon viele Sachen gekauft/verkauft, hier schon viel getauscht, immer ging alles reibungslos. Nun bin ich aber auch mal dran.
Ich hatte bei ebay 7 x die Atelier-Edition der Deutschen Post eingestellt, konnte mich dann mit einem Käufer außerhalb von ebay einigen. Ich habe die Ware dann verpackt (meiner Meinung nach vernünftig) und per DHL-Paket verschickt. Nun sind 4 der Editionen dort defekt angekommen (Schmuckkassetten eingerissen). Der Empfäner wollte erst die Hälfte vom Geld zurück, nun möchte er alles + Rückversandgebühren von mir. Das glaube ich ihm natürlich gerne, sehe es aber nicht ein. Meine 2 Angebote zur Einigung fand er nicht gut.
Heute habe ich mit DHL gesprochen. Der Empfänger soll mit dem Paket und allen Füllmaterialien in die Filiale und dort reklamieren. Die entscheiden dann wohl ob vernünftig verpackt wurde.
Hat jemand schon mal einen ähnlichen fall gehabt und was kam da raus?
Gibts überhaupt Chancen bei der Dhl-Reklamation?
|
Ja ich! Bloß andersrum, d.h. ich war der Käufer  . Guckst Du hier (die letzten beiden Beiträge):
http://www.emuenzen.de/forum/muenzau...lsche24+los%3F
Mit anderen Worten, in diesem speziellen Fall mit Kelsche war ich der Geprellte und Geschädigte  und Du kannst Dir´s mal von des Käufers Seite betrachten. Was natürlich auf keinen Fall heißen soll, daß ich Dir irgend etwas unterstellen will oder Dich gar mit Kelsche auf eine Stufe stelle. Auf gar keinen Fall, also bitte mißverstehe mich jetzt nicht  !
Aber auf Dich bezogen heißt daß im Klartext: ja, die Aussage von DHL ist korrekt. Der Käufer muß das beschädigte Paket in seine DHL - Ausgabestelle bringen und reklamieren. Da Du die Ware vernünftig verpackt hast und Du! mit DHL einen Transportvertrag geschlossen hast, bekommst Du! dann von DHL auch alles ersetzt und die defekte Ware obendrein zurück. Hast Du dann die Knete auf Deinem Konto, kannst´de den Käufer das Geld zurück erstatten - natürlich vorausgesetzt DHL tut den Schaden anerkennen (machen die in der Regel auch) und natürlich vorausgesetzt, daß Du den Käufer nicht hängen lassen willst  .
Grüße Klaus
Geändert von NikolausderIII. (11-02-2012 um 11:26 Uhr)
|
|
|
11-02-2012, 11:22
|
#4 (permalink)
|
|
|
P.s.:
Hast`de Dir den Schaden überhaupt vom Käufer / Kunden dokumentieren lassen? D.h. hast´de Dir ein paar Foto´s mailen lassen, worauf Du den Schaden sehen und einschätzen kannst  ?
Denn daß wäre ja natürlich die Grundvoraussetzung dafür, daß Du überhaupt darauf reagierst. Es kann ja auch sein, daß er Dich bloß abzocken will. So etwas soll´s natürlich auch geben  !
Grüße Klaus
|
|
|
11-02-2012, 13:33
|
#7 (permalink)
|
|
|
Das ist nicht nur bei DHL so. Nur DHL ist da sehr uneinsichtig.
Ich habe persönlich schon 5 Sendungen zu DHL zurück getragen (zum Glück alle gewerblich) und bei allen Sendungen hat DHL nicht bezahlt. Aber was mecker ich? Vor Jahrzehnten haben wir doch fast alle die Liberalisierung und Privatisierung des Postmonopols befürwortet. So ist das eben.
Liebe Grüße
Marina
|
|
|
11-02-2012, 13:59
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Erst mal danke für die Antworten, ist ja erst mal beruhigend zu wissen.
Ich bin kein Händler, es war ein Privatverkauf.
Das der Empfänger komplett das Risiko trägt war mir so nicht bewußt. Ich habe das Paket mit meiner Frau zusammen verpackt, wir sind der Meinung das dies sorgfältig passiert ist.
Ich habe Bilder mit den Schäden erhalten, bei einem 17 kg Paket müssen da schon Kräfte gewirkt haben um die Schmuckkassetten so zu beschädigen. Das Paket soll von außen aber unbeschädigt gewesen sein.
Als Laie würde ich sagen DHL sollte hier haften, aber dazu muß ja reklamiert werden.
Ich habe dem Herrn ja in meiner Unwissenheit was angeboten, was er nicht angenommen hat, ist nun sein Pech. Ich habe ihn nun zwei mal aufgefordert zu reklamieren und die Fristen zu beachten, seither kam keine Reaktion mehr.
|
Da die Ware total beschädigt ist, müßte das Paket von außen her selber logischerweise ebenfalls zumindest! deformiert sein. Daß die Verpackung aber eine unsachgemäße Behandlung (Sturz aus größerer Höhe, versehentliches Anecken beim Transport, unsachgemäßes Stabeln mit anderen Paketen, usw.) ohne jeglichen Schaden zu nehmen überstanden haben soll, läßt einem zumindest aufhorchen und mißtrauisch werden.
Du kannst bei DHL nicht reklamieren, daß muß schon der Käufer selber machen und wenn er´s nicht macht, würde ich in diesem Falle dann auch sagen: tja, Pech gehabt! Du hast alles menschenmögliche getan, um eine Einigung zu erzielen (wenn nicht sogar schon zuviel mit Deinen zwei Angeboten), im Endeffekt aber trägt in jedem Falle der Käufer das Risiko beim Transport, bzw. sogar bei Verlust der Ware auf dem Transportweg!!!
Und wenn jetzt keine Reaktion mehr seitens des Käufers erfolgte, wie Du schreibst, dann würde mein Mißtrauen zur Gewißheit werden:
Der hat sein Paket von DHL ordnungsgemäß bekommen, aufgemacht, Ware gefällt nicht (hat aber da Privatkauf kein Umtauschrecht), also kurz mal was mit Absicht kaputt machen (leider die Verpackung in der Hitze des Gefechtes vergessen), dann den Verkäufer ankrallen von wegen Geld zurück und schlußendlich vieleicht noch den Rest der Ware (weil ja vieleicht doch nicht alles so schlecht war und noch was heil geblieben ist) selber behalten...
Dann würde ich sagen:
Typischer Versuch den Verkäufer übern Tisch ziehen zu wollen  !
Grüße Klaus
|
|
|
11-02-2012, 14:15
|
#9 (permalink)
|
|
|
P.s.:
@ coinsman
Dies wäre natürlich noch eine Möglichkeit der weiteren Entwicklung in diesem Sachverhalt, aber dazu muß der Käufer erstmal die Hosen runter lassen und bei DHL
reklamieren  ...
Ich selber würde jedenfalls jetzt nichts mehr unternehmen!
Grüße Klaus
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.
|
|