dies ist zwar kein Reisebericht, aber ein Bericht über ein Flugzeug, welches euch evtl. demnächst ans Ziel eurer Reise bringt!
Am 1. Juni diesen Jahres war der Airbus A380 zu besuch in Leipzig, um Starts und Landungen zu üben. In der Mitteldeutschen Zeitung und in der Leipziger Volkszeitung gab es eine Möglichkeit, eine Besichtigung des A380 zu gewinnen. Insgesamt durften ca. 20 Privatpersonen dieses Highlight genießen - ich war einer davon.
(Leider weiß ich nicht, wie man Bilder direkt in den Text mit einbindet, deswegen gibt es sie hier im Anhang).
Mit einer Länge von 73m und einer Höhe von 24m, sowie einer Spannweite von79,8m ist es derzeit dass größte Passagierflugzeug der Welt. Sein Startgewicht beträgt 569t.
Derzeit befindet sich ein A380 in der Flotte der Lufthansa, welcher am 6. Juni unsere Nationalelf nach Südafrika bringt. Die Mannschaft wird in der Businessclass reisen, während die Trainer und Co die Firstclass für sich beanspruchen. Die Firstclass bietet nur Platz für 8 Personen!
Ich muss sagen, ich bin einfach nur überwältigt von der Größe und der Ausstattung dieses Flugzeugs. Die wahre Größe begreift man erst, wenn man wirklich davor steht und dann rein und durch das Flugzeug durchgeht. Wenn man dann sieht, wie dieser riesige Airbus abhebt, als würde er nichts wiegen...unglaublich.
Nur das Wetter hat an diesem Tag nicht so recht mitspielen wollen. Die Wolken hingen ziemlich tief und es hat den ganzen Tag geregnet. Auf dem dritten Bild ist hinten das neueste Feuerwehrfahrzeug des Flughafens Halle/Leipzig zu sehen.
Der A-380 ist schon ein gigantisches Technikwunderwerk. Anfang der 90er hab ich den ersten Artikel dazu gelesen, über den Flieger der Zukunft. Dann hat's etwas gedauert...
Durch Zufall hatte ich mal beruflich (Kooperation von Arbeitgeber mit Airbus) die Gelegenheit, vor einigen Jahren (kurz vor der ersten Auslieferung) die Fertigung in Toulouse von Innen zu sehen; Bereiche, die in Führungen für Normalsterbliche nicht gezeigt werden.
4 Stück nebeneinander in unterschiedlichen Stadien der Fertigstellung in einer beeindruckend großen Werkshalle, dazwischen Menschen an langen Tischen, die Kabelstränge von Hand auf Fehler überprüfen.
Erinnerst du dich an die Hühnertransporter von "früher"? Das ungefähr ist die "Holzklasse" ...
Du musst also auf ein nettes upgraden hoffen ... welches eine wahre Freude ist
5 cm Beinfreiheit können bei 6 Stunden Flug eine Menge ausmachen, der Luxus sich die Armlehne nicht mit dem Nachbarn teilen zu müssen, ist auch nicht zu verachten!
Also ich muss sagen, beim Probesitzen konnte ich bequem meine Beine ausstrecken. Bei 1,82m Körpergröße dürfte der Abstand also ausreichend sein. Wie es sich nun bei einem 12h-Flug auswirkt, darüber kann ich nur spekulieren...
Ich bin im März mit dem A380 von Air France von New York nach Paris geflogen... so schön die paar cm mehr Beinfreiheit auch sind (bei 1,95m), aber was gar nicht geht ist der große Abstand zwischen Sitz und Fenster bzw. Flugzeugwand im unteren Abteil.
Klar, eigentlich ist das auch "mehr Platz", dieser führt bei mir allerdings dazu, dass ich mich nicht mehr am Fenster anlehnen kann um zu schlafen, was die ganze Sache vor allem bei Nachtflügen deutlich unbequemer macht.
Die hätten wenigstens die Sitzlehnen höher machen können, dann gäbe es das Problem erst gar nicht... so wie im ICE wäre optimal.
Wer günstig mit dem A380 fliegen möchte, kann zurzeit Flüge von Paris nach London und zurück mit AirFrance für weniger als 80€ buchen. Achtung, nur ein Flug pro Tag wird mit dem A380 bis Ende August angeboten.