Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Plauderecke > Reisen und Reiseberichte

Reisen und Reiseberichte Hier können Sie Reiseberichte unserer Forumsmitglieder nachlesen

Umfrageergebnis anzeigen: Sind Reiseberichte aus Deutschland erwünscht?
Ja, ich interessiere mich sehr dafür 22 95,65%
Ich habe keine eigene Meinung dazu 0 0%
Ich interessiere mich dafür nicht 1 4,35%
Teilnehmer: 23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Gefällt Übersicht6gefällt
  • 6 Post By *Lilienthal-Fan*

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-06-2011, 16:50   #1 (permalink)

Meine kürzeste Reise

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne so nah ist", sagten wir uns und machten uns auf den Weg, ohne Flugzeug oder Bahn. Zur Not hätten wir auch zu Fuß gehen können und besuchten den Kostergarten in Neuzelle im Land Brandenburg, dessen 2. Abschnitt der Rekonstruktion im Barock-Stil heute fertig vorgestellt wurde. Der Klostergarten ist Teil des Zisterzienserklosters, das 2018 750 Jahre alt wird.

Das Kloster:

Wenn man das Tor zum Klostergarten durchschreitet, glaubt man, am falschen Ort zu sein. Das soll sich aber schnell ändern.

Seltsame Begegnung mit der Vergangenheit im Barockgarten: Principessa Laridea di lamucha mit ihrer Mama, der Kurfürstin Helixa von Pomatien und ihrem Onkel, dem Kurfürsten Marquis dÈscargot.

Der Spiegelteich - Hauptobjekt des 2 Bauabschnitts:

Hier gibt`s nicht nur was für die Seele, sondern auch für`n Bauch und Kehle

Im Nachgang noch einige Fotos der Klosterkirche

michi68, jeggy, Lolo!und 3 andere gefällt dieser Beitrag.

Geändert von *Lilienthal-Fan* (04-10-2011 um 21:50 Uhr)
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2011, 17:43   #2 (permalink)

Mit kleiner Umfrage zur Thematik (siehe oben)
Alt 22-06-2011, 18:01   #3 (permalink)

Sehr schöne Bilder. Vielen Dank für die Veröffentlichung.
Da ich selbst auch oft Deutschlandreisender bin, freue ich mich sehr über Bilder aus Ecken, die ich selbst noch nicht gesehen habe.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2011, 19:14   #4 (permalink)

Ja, wunderbare Fotos. Machen Lust, selbst mal hinzufahren. Auch sonst haben unsere Breiten eine Menge zu bieten – man muss nur wissen, wo man die interessanten Ecken findet. Darum habe ich mir erst kürzlich das Buch "1.000 Places to see before you die – Deutschland, Österreich, Schweiz" für 2,90 Euro gekauft. 1000 Places, ProDad: 1.000 Places to see Deutschland, Österreich, Schweiz - gratis / Restposten – Das Neuzeller Kloster konnte ich darin leider nicht finden. Die Investition hat sich aber dennoch schon jetzt ein paar Mal bezahlt gemacht.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2011, 19:42   #5 (permalink)

Leider haben die enormen Spätfröste viel Schaden hinterlassen.

Als nächstes werde ich alle Wassermühlen im Schlaubetal und näherer Umgebung aufsuchen.

Geändert von *Lilienthal-Fan* (22-06-2011 um 19:48 Uhr)
Alt 22-06-2011, 20:26   #6 (permalink)

Kaum zu glauben, im Kloster war mein Schulzahnarzt und der Klostergarten war früher mein Sportplatz, die Orangerie meine Turnhalle. In den dahinter liegenden Oderwiesen haben wir immer nach Handgranaten gesucht

Nachtrag: Der Spiegelteich (weil er so flach ist) war zu DDR-Zeiten zugeschüttet und ist erst jetzt wieder neu angelegt worden.
Fragile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2011, 15:44   #7 (permalink)

Hier noch eine Ergänzung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unbenannt1.jpg
Hits:	53
Größe:	520,4 KB
ID:	53407  

Geändert von *Lilienthal-Fan* (23-06-2011 um 15:57 Uhr)
Alt 04-10-2011, 21:58   #8 (permalink)

Im Nachgang noch einige Fotos des Inneren der Klosterkirche
Alt 05-10-2011, 07:55   #9 (permalink)

Das kommt mir alles so bekannt vor...da war ich doch dieses Jahr schon zwei/drei Mal.
Schöne Bilder, horo.
gound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2011, 08:42   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Leider haben die enormen Spätfröste viel Schaden hinterlassen.

Als nächstes werde ich alle Wassermühlen im Schlaubetal und näherer Umgebung aufsuchen.
Würde mich freuen, wenn du da auch wieder deinen Photoapparat einpackst und uns hier Bilder einstellst!!!

Danke für die Bilder des Klostergarten Neuzelle!!
michi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2011, 08:42   #11 (permalink)

Zu DDR-Zeiten war Neuzelle einer der wenigen Orte im Osten, die CDU-regiert wurden. Die katholische Kirche war innen schon seit vielen Jahren so toll restauriert, finanziert durch die westdeutsche Kirche. Die Aussensanierung erfolgte dann in den 90ern. Die Wiederherstellung der Klosteranlagen nach alten Plänen wurde durch eine Bürgerinitiative, einen Förderverein und EU-Förderungen in den letzten Jahren ermöglicht.

Nachdem die meisten Mieter aus dem ehemaligen Kloster auszogen, fand man auf dem Dachboden Deutschlands größtes Standbildensemble. Dieses wird derzeit restauriert und soll dann aufgestellt werden.
Fragile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-11-2011, 18:52   #12 (permalink)

Sensationelle Funde werden im Kloster Neuzelle gesichert.
Infos dazu hier:
Google-Ergebnis für http://www.ostdeutsche-sparkassenstiftung.de/pixel/illu_neuzelle.jpg
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht