Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-11-2002, 21:10   #26 (permalink)

Oh, mir ist grad aufgefallen das die Stgl-KMS ja mit Adresse der BSV sind... dann muß ich die ja doch für mich selbst behalten. (hatte bereits ein Set von Empor...-HH ohne Adresse bekommen)

Btw, sind bei euren 5 PP-Sets die Adler-Seiten auch so komisch angelaufen?

Geändert von Snappy (24-11-2002 um 21:15 Uhr)
Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2002, 21:42   #27 (permalink)

Nachdem ich auch wieder heil zu Hause angekommen bin (mit Frau) folgt hier mein Bericht von der Messe. Das ein oder andere wurde vielleicht schon gesagt, anderes jedoch noch nicht. Das geschriebene wurde von mir erlebt, erfragt und erfahren:

Am Freitag Abend erster Kontakt mit dem ICC-Messecentrum. Mal ansehen wo's lang geht am nächsten Tag. Die Messehalle war offen, also gingen wir hinein und besahen uns die Einflugschneise für den nächsten Morgen bis plötzlich ein Herr mit Hund uns freundlich aber bestimmt hinaus geleitete

Am Samstag waren wir um 08:00 Uhr fast die ersten und warteten. Kurz darauf wurden wir in die Vorhalle gelassen, wo es etwas wärmer war. Nachdem sich die Vorhalle bis 09:20 gefüllt hatte war zwischenzeitlich auch bekannt geworden, dass der Verkauf und die Kontrolle der Eintrittskarten erst im Foyer stattfindet. Im Foyer hatten allerdings die ersten Händler bereits ihre Tische und stände aufgebaut - auch die Staatliche Münze Berlin!

Um 09:30 Uhr Einlaß ins Foyer zum Kartenverkauf. Die 40 m bis zum Verkaufstisch für die Karten wurden von mehreren Hundert Besuchern im Sprint absolviert. Daraufhin ließ sich der Sicherheitsposten davon überzeugen, dass ein Öffnen um Punkt 10:00 Uhr zum Chaos führen wird. Zumal in der Halle einige Händler ihre Tische als "Hinderniss" aufgebaut hatten. Aus Angst um die Unversehrtheit der Händler im vorderen Hallenbereich wurden dann ab 09:35 Uhr die Messebesucher einzeln eingelassen um sich sogleich an den Stand der BWV mit Bayerischem Hauptmünzamt anzustellen. Die ersten waren leider nicht mit vorne dabei. Dort standen rund 100 Händler, die auch gar keinen Hehl daraus machten. Nach Auskunft einiger Berufsnumismatiker wurden in Berlin kein Händlerkontingent abgegeben, weshalb sich die Händler veranlaßt sahen selbst mit Kind und Kegel anzustehen um die Besuchersätze zu bekommen.

Das Schieben und Drängen war noch nie so groß wie dieses Mal. Die Mitarbeiter der BWV und der Münzen hielten verzweifelt ihre Vitrinen und Tische, die von den Massen weggedrückt wurden. Während der Verkauf der Münchner Messesätze zügig von statten ging hing wieder alles an den Mitarbeitern der BWV. Besser gesagt an dem Mitarbeiter. Denn ein Mitarbeiter der BWV zählte die Stempelglanzsätze einzeln vor und rechnete dann zusammen, als wie wenn er es das erste Mal machte. Da half es auch nichts, dass der Mitarbeiter des Hauptmünzamtes München mal nach rechts und mal nach links seine KMS verteilte. Die Massen konnten einfach nicht abfließen. Die BWV war zu langsam.

Um 11:05 Uhr dann die traurige Nachricht für viele: Messesatz Berlin des Hauptmünzamtes München für heute ausverkauft. Bei der BWV die nächste Panne. Bei den Stempelglanzsätzen hatte man versehentlich zuwenig Hamburger (J) Sätze mitgenommen - sie waren ausgegangen. Der Verkauf wurde für 30 Minuten eingestellt, bis Nachschub vorhanden war.

Nach einem Bummel über die Messe dann um 13:00 Uhr der Treff beim "Chef" zum obligatorischen Gruppenfoto und zum Abholen der Forums-KMS. Nett, ihn mal persönlich kennen gelernt zu haben.

Am Sonntag wieder um 08:00 Uhr vor dem Messegebäude. Wieder fast die Ersten. Einlaß in die Vorhalle kurz darauf. Dann die ersten Aufreger. Etliche Messe-Besucher, die man vom Vortag schon kannte huschten zum Seiteneingang mit den Ausstellern in die Halle. Ausweiskontrolle: Fehlanzeige! Nachdem dann im Foyer zu sehen war, dass die Berliner Münze bereits ihre Messe-Sätze an die "Vordrängler" verkauft, wurde der Protest lautstark, was dazu führte, dass der Verkauf bis zum offiziellen Einlass eingestellt wurde. Die Securitys waren hoffnungslos überfordert, ebenso die Damen und Herren des ICC. Nach einem Gespräch mit Hr. Modes, dem Veranstalter, der zur ruhe und Besonnenheit ermahnte, konnte in Erfahrung gebracht werden, dass auch die Messeleitung (Fa. Modes) nicht begeistert war von der Abwicklung. Voraussichtlich wird die nächste Numismata in Berlin nicht mehr im Messecentrum (ICC) sondern am Flughafen Tempelhof stattfinden!

Um 09:45 Uhr hatten die Securitys ein Einsehen und gaben das Startzeichen. Hr. Modes mahnende Worte waren schnell vergessen und der Sprint zur BWV folgte begleitet unter dem höhnischen Klatschen einiger weniger Aussteller. Und wieder das gleiche Bild wie am Vortag: zahlreiche Händler und Vordrängler, die sich den Zutritt zur Halle erschlichen hatten standen vor uns.

Doch, zu unserem Erstaunen lief der Verkauf heute gesittetet ab. Kaum Gedränge und Geschubse. Bald war auch der Grund hierfür ausgemacht. Auch die Damen und Herren der BWV hatten aus den Zuständen am Vortag gelernt und verkauften heute zu dritt, zählten schneller und wußten die End-Preise auswendig.

Um 10:30 Uhr wieder die ernüchternde Nachricht für viele: Messe-Satz ausverkauft - endgültig!

Der anschließende Gang über die Messe war kaum mehr vergnüglich. Bei freiem Eintritt am Sonntag waren alle Stände dermaßen umlagert, dass es keinen Spaß mehr machte. Die Räumlichkeiten waren einfach zu eng.

Ein Erlebniss war es allemal - schön und aufregend zugleich. Viele nette Sammler aus Forum und Chat waren zu treffen, alte Bekannte und neue Gesichter aus Deutschland, Österreich und Niederlande.

Und hier einige Preise der Händler, die natürlich nur ein Streiflicht darstellen:

Messesatz Numismata München: - 800 €
Messesatz Stuttgarter Münzenmesse: - 800 €
Messesatz Leipzig: 180 - 220 €
Messesatz Berlin v. Hauptmünzamt München: 250 €
Vatikan st: 980 - 1250 €
Vatikan PP: 2200 - 3000 €
Deutschland st: 75 €
Österreich PP: 450 €
100 € Gold: 200! - 300 €
Monaco KMS 2002: 450 - 700 €

P.S. ein kleines Highlight bleibt noch zu erwähnen: Meine Frau hat bei der BWV-Auslosung den 3. Preis gewonnen - 1 Gedenkmünzenset der BWV mit den 5 10ern in PP. Nutznieser des Gewinns bin ich

Geändert von Oberlandler (25-11-2002 um 09:19 Uhr)
Oberlandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2002, 23:45   #28 (permalink)

Vielen Dank Oberlandler! Auf so etwas habe ich gewartet, war auch mit einigen Freunden am Überlegen ob wir hinfahren sollten...auf der einen Seite ärgert man sich weil man keine Kontakte knüpfen konnte bzw. nichts ergattern konnte(wie Gedenkmünzset) und andererseits wenn man hört was das für "Zustände" waren,dann Prost_Mahlzeit!!!

Also ganz herzlichen Dank..weiterso..
Wussu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2002, 23:55   #29 (permalink)

I have put some pictures of the Numismata Messe on my photopage.

http://www.pbase.com/pong38/numismataberlin2002
pong38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2002, 07:59   #30 (permalink)

@ Oberlandler

Ich vermisse deinen Dank an mich, daß ich wie versprochen nicht an der Verlosung teilgenommen habe.
McMoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2002, 09:14   #31 (permalink)

Re: @ Oberlandler

Original geschrieben von McMoney
Ich vermisse deinen Dank an mich, daß ich wie versprochen nicht an der Verlosung teilgenommen habe.
Du warst ja sowieso von der Verlosung von Seiten der BWV ausgeschlossen
Alt 25-11-2002, 11:15   #32 (permalink)

Klasse Bilder, pong!!!

Ich dachte schon, die hallesche Meute wäre diesmal anonym geblieben, aber keine Chance - naja unsere Ersten waren ja auch wirklich die ersten vor der Halle am Samstag... Deine Bilder sind echt perfekt!!!

Gruß!
Münzer
Münzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2002, 11:34   #33 (permalink)

Re: Klasse Bilder, pong!!!

Original geschrieben von Münzer
Ich dachte schon, die hallesche Meute wäre diesmal anonym geblieben, aber keine Chance - naja unsere Ersten waren ja auch wirklich die ersten vor der Halle am Samstag... Deine Bilder sind echt perfekt!!!

Gruß!
Münzer
Thanks Münzer

One thing is for sure. 1500 km's + 1 hour sleep in 48 hours is a "bit" tough but it was worth the effort.
I have met again a lot of people from the forum (some of them for the second/third time) and I also "scored" the KMS (555 st.)

But... I missed the special set from the Numismata (999 st.).
Offers for this set are very welcome

Geändert von pong38 (25-11-2002 um 11:49 Uhr)
Alt 25-11-2002, 12:50   #34 (permalink)

Stampede?

Also wenn ich mir Eure Berichte so durchlese, kommt mir echt das Grausen. Das ist ja fast schon widerlich die Zustände.

Jeder Veranstalter einer größeren Messe muss bis 2003 seine Hausaufgaben machen und den Massenandrang kanalisieren. Sonst befürchte ich wirklich noch handfeste Schlägereien unter den Sammlern.

Die Geschichte mit den Händleren vor dem BWV-Stand lasse ich mal unkommentiert, das hatten wir schon mal.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2002, 13:50   #35 (permalink)

Die Gefahr handfester Auseinandersetzungen bestand diesmal schon. Ich bekam jedenfalls mit, wie am Funk eines Securitys darüber diskutiert wurde, ob man die Polizei anfordern solle, was dann abgelehnt wurde, da niemand verletzt wurde.

Auf jeden Fall wird sich die Messeleitung etwas einfallen lassen müssen für nächstes Jahr. Ebenso natürlich auch die BWV mit ihren Prägeanstalten. Hr. Modes als Veranstalter der Numismata München und Berlin scheint jedenfalls schon begriffen zu haben, dass sich etwas ändern muss.
Alt 25-11-2002, 14:27   #36 (permalink)

Ich war auch in Berlin, angereist aus über 600 km Entfernung.
Und ich muss sagen, dass das wahrscheilich die letzte Messe war, für die ich mehr als 50 km fahren werde.
Ich habe zwar am letzten Tag meinen Messesatz und den Sondersatz der Berliner Münze bekommen, allerdings aus den vorangegangenen Gründen (schon vor Einlass bestehender Schlange aus Händlern und Anhang), unter Einsatz von Mitteln, die mir selber nicht gefallen haben, und auf die ich bei weniger Anreiseaufwand gerne verzichtet hätte (auf die Sätze dann auch).
Bevor die Vermutung aufkommt, ich habe mich natürlich nicht geprügelt, oder ähnliches, aber vorgepfuscht, was ja schon schlimm genug ist.
Ich weiss zwar, das man das nicht tut, aber bei 1300 km Hin und Zurück, habe ich es einfach gemacht.

Der Eurobereich der Messe war also alles in allem zum kotzen. Ausser Österreich keine einzige Prägestätte vertreten, nur über 2 grosse Händler. Mit Mondpreisen !!!

Aber ich habe mir eine Tetadrachme gekauft, ca. 2300 Jahre alt und in super Zustand, echt richtig schön. Hatte zwar mit alten Münzen bisher nichts am Hut, aber zwangsläufig (waren die freiesten Stände) habe ich mir die mal angeguckt und was ich gesehen habe hat mich echt beeindruckt. Da kann man richtig seine Fantasie spielen lassen, und sich überlegen, was (oder wer ) schon mit der Münze gekauft wurde.
Sie bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.

Unter dem Strich kann man sagen: Es hat sich für mich nicht gelohnt.
flipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2002, 21:44   #37 (permalink)

Habt ihr eigentlich von der BSV so ein Schreiben zur Messe bekommen, wo u.a. aufgeführt war was man dort alles kaufen kann? Habe mehrere Leute mit so einem Zettel in der Hand in der Schlange gesehen.

Kundennummern gibt es 5 in unserer Famlie, aber das hat niemand bekommen... genau so wenig wie die Bestellunterlagen zum 5x10 Euro Set.
Alt 25-11-2002, 21:53   #38 (permalink)

Ja, ich habe so eins bekommen. Wurde wohl nur an Kunden im Berliner Umkreis geschickt. ("In Ihrer Nähe findet demnächst statt...") Es hat sich bis nach Bad Homburg anscheinend noch nicht rumgesprochen, das für einen Münz-Maniac kein Weg zu weit ist.

Außerdem fehlte die wichtigste Information: daß es den Gedenkmünzen-Blister gibt.
spike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2002, 14:28   #39 (permalink)

hat die messe denn ...

..ausser dem sicherlich beachtlichen ebay-gewinn" den man nach Erhalt der KMS etc. erzielen kann, auch interessante Stände? Oder geht man dort nur hin um sich in Schlangen anzustellen, vorzupfuschen (-; , um dann einige Pappsätze und anderes zu kaufen?

In Euren Beiträgen lese ich nur von den "Jagd-Trophäen"?

Kann ich dort getrost mit Kleinkind 14 Monate hingehen (habe eins auf den Fotos entdeckt) das einen gewissen "Bewegungsdrang" hat und nicht stundenlang am gleichen Ort stehen möchte?
engy-nettetal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2002, 14:41   #40 (permalink)

Wenn Du mit Deinem 14-monatigen Abkömmling nicht an der Jagd teilhaben willst und Dich diesbezüglich etwas abseits bewegst, kannst Du sicherlich dort hin.

Auf der Messe wird alles angeboten, was Dein numismatisches Herz begehrt: Münzen vom Altertum bis zum Euro, Banknoten, Wertpapiere und traditionelle Zahlungsmittel. Insgesamt also ein Querschnitt durch über 3000 Jahre Numismatik.

Ob das allerdings die richtige Messe für Dein Kind ist, wage ich zu bezweifeln. Da wäre doch eher die spielwarenmesse in Nürnberg zu empfehlen.
Alt 26-11-2002, 23:52   #41 (permalink)

@ Snappy
Solche Briefe werden von der BSV an Kunden verschickt, die im Umkreis der jeweiligen Messe wohnen. Da die BSV nur in Berlin, Stuttgart, München und Köln auftritt bleibt nur übrig, dass sich Bielefeld vielleicht nach Köln eingemeinden läßt. Dann bekommst Du auch so einen Brief.

@ Oberlandler
Der Veranstalter der Messe kann diese Ströme gar nicht kanalisieren (es sind nur 2 verschiedene Veranstalter: Messe Köln und Fa. Modes, München), denn die Leute sind unberechenbar. Im Zweifel wird die BSV künftig auf den Verkauf eines solchen Satzes verzichten.

@ Alle
Ich bin mir recht sicher, dass sich das Problem des riesigen Andrangs Ende nächsten Jahres ohnehin erledigen wird. Denn die Nachfrage dürfte langsam abnehmen. Und dann wird auch der Letzte begreifen, dass das Ausgeben von mehreren hundert Euro für einen solchen Satz über ebay Blödsinn ist. Ich habe zwar an meinem Tisch auch diese Messesätze der vergangenen Messen ausgestellt - an einem Verkauf bin ich nicht interessiert. Es soll nur der Information dienen. Da mich aber regelmäßig Kunden auf einen Preis ansprechen bin ich dazu übergegangen, an die Sätze Mondpreise ranzuschreiben.
Muenzenexperte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2002, 00:02   #42 (permalink)

Original geschrieben von Muenzenexperte
[B]@ Snappy
Solche Briefe werden von der BSV an Kunden verschickt, die im Umkreis der jeweiligen Messe wohnen. Da die BSV nur in Berlin, Stuttgart, München und Köln auftritt bleibt nur übrig, dass sich Bielefeld vielleicht nach Köln eingemeinden läßt. Dann bekommst Du auch so einen Brief.
Solange die da keine Gutscheine (wie den für das 12 x 1 Cent Set, den es wohl in irgendeiner Zeitung gab) oder sonst was verschicken, kann mir das eigentlich egal sein, man erfährt es ja früh genug im Forum.

@ Oberlandler
Der Veranstalter der Messe kann diese Ströme gar nicht kanalisieren (es sind nur 2 verschiedene Veranstalter: Messe Köln und Fa. Modes, München), denn die Leute sind unberechenbar. Im Zweifel wird die BSV künftig auf den Verkauf eines solchen Satzes verzichten.
Man könnte auch die Ausgabe der Messesätze anders regeln... z.B. das jeweils die ersten 500 Besucher an beiden Tagen gleich beim Kauf der Eintrittskarte (sofern die Messe was kostet) einen nummerierten Gutschein dazu bekommen, womit sie sich dann irgendwann im Laufe des Tages den Satz in Ruhe abholen können. Sind dann um 15:00 Uhr noch welche übrig, könnten die dann an sonstige Interessenten verteilt werden.
Alt 27-11-2002, 09:07   #43 (permalink)

Original geschrieben von Muenzenexperte
@ Oberlandler
Ich bin selber im Sicherheitsgewerbe tätig und kann auf über 20 Jahre Erfahrung zurück blicken. Dazu gehören auch die Betreuung von Veranstaltungen mit überreagierenden Menschenmassen. In dieser Tätigkeit habe ich auch schon problematische Veranstaltungen mit Menschenmengen im 5-stelligen Bereich erfolgreich abgewickelt.

Es gehört ein entsprechendes Sicherheitskonzept dazu, dann können solche Menschenströme auch kanalisiert und beruhigt werden. Freilich gelingt mir das nicht mit einer Hand voll guter Worte und 5 Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes. Letztlich natürlich auch eine Kostenfrage.

Natürlich müssen Veranstalter, Ordnungsdienst und Verantwortliche der Messehallen hier Hand in Hand arbeiten und die Kompetenzen klar und sinnvoll verteilt sein. Auch technisches Equipment sollte über ein Handfunkgerät und eine Kartenzange hinaus gehen.

BTW: Von wem wird den die Stuttgarter Münzenmesse veranstaltet?
Alt 27-11-2002, 11:12   #44 (permalink)

Original geschrieben von Oberlandler
BTW: Von wem wird den die Stuttgarter Münzenmesse veranstaltet?
Die Stuttgarter Münzenmesse findet immer im Rahmen
der Internationalen Sammler- und Antiquitätenausstellung
(ISA) statt und wird von Stuttgarter Messe- und
Kongressgesellschaft mbH veranstaltet.
asmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2002, 11:14   #45 (permalink)

Original geschrieben von asmith
Die Stuttgarter Münzenmesse findet immer im Rahmen
der Internationalen Sammler- und Antiquitätenausstellung
(ISA) statt und wird von Stuttgarter Messe- und
Kongressgesellschaft mbH veranstaltet.
und zwar am 26./27. April 2003
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2002, 12:06   #46 (permalink)

Original geschrieben von hegele
und zwar am 26./27. April 2003
Ich bin wieder dabei !
Alt 27-11-2002, 12:14   #47 (permalink)

Vorher ist aber noch die Numismata in München. Da geht es dann wieder ans Eingemachte. Die BSV sollte solche Aktionen künftig einfach lassen. Die Idee mit den Eintrittskarten ist nicht schlecht, auf die Gefahr hin, dass die Leute sich dann um die Karten kloppen.

Was anderes: Die erste große Messe im neuen Jahr ist in Basel - genauer Termn ist mir gerade entfallen - fährt da jemand hin ?
Gehört nicht hierher, ich frag ja nur.

@pong: War das Dein erster deutscher Beitrag? just kidding
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2002, 16:55   #48 (permalink)
Mia

Original geschrieben von Tom 064
Die erste große Messe im neuen Jahr ist in Basel - genauer Termn ist mir gerade entfallen - fährt da jemand hin ?
31. Januar bis 01. Februar 2003
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2002, 17:13   #49 (permalink)

Fast:

31.01.2003 - 02.02.2003

31.01.2003
09:30 - 12:30 International Media Forum
anschl. Eröffnungsfeier

01.02.2003
09:00 - 17:00 Münzenbörse
14:00 Speed Auktion
16:00 Symposium: Schweizerische Numismatische Gesellschaft

02.02.2003
10:00 - 16:00 Münzenbörse

Rahmenprogramm
28.01.2003 Auktion No. 56 UBS
29.01.2003 Auktion No. 56 UBS
19:30 Vortrag: Circulus Numismaticus Basiliensis
30.01.2003 Auktion No. 56 UBS

Also der für die meisten hier interessante Teil dürfte die Münzenbörse sein.
Alt 27-11-2002, 19:02   #50 (permalink)

Original geschrieben von Tom 064
Vorher ist aber noch die Numismata in München.
Und danach erstmal Philatelia mit MünzExpo in Köln!
galaxy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht