Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-11-2002, 19:35   #1 (permalink)

muenzenbasti's NUMISMATA-Bericht (Fotos folgen morgen abend)

Wildwest in Berlin – Die Jagd auf den Messe-KMS

Am 23. und 24. November 2002 war es mal wieder soweit: Die Numismata öffnete in Berlin ihre Pforten. Mit dabei in diesem Jahr zum ersten Mal: Der Münzenbasti und sein Vater. Wir mussten schon um 4 Uhr morgens am Samstag aus unserer ländlichen Heimat aufbrechen, doch die Vorfreude auf die wohl größte Münzenbörse Europas siegte natürlich. Außerdem sind wir als Schleswig-Holsteiner münzenbörsen-technisch sowieso mehr als benachteiligt…

Nachdem wir nun gegen 9.00 Uhr schon mal am Messegelände am Funkturm vorbeigefahren sind und die Lage überblickt haben ("Keine Schlange vor der Tür, das ist ein gutes Zeichen") und unsere Damen am Kurfürstendamm zum shoppen ausgesetzt hatten, parkten wir das Auto in der Nähe des Messezentrums.

Vor der Tür hätte man auch noch parken können, der Parkplatz des Messezentrums war höchstens halb voll. Um ca. 10.10 Uhr waren wir endlich drin, und während ich dachte, ich könnte noch einen der begehrten Messe-KMS ergattern, wenn ich direkt zum Stand der BWPV laufen würde, konnten wir sehen, wo die Schlange war, die wir vor der Halle vermuteten: Sie war vor dem BWPV-Stand……so eine Schlange hatten wir echt noch nie gesehen. Sie zog sich über die gesamte hintere Front der Halle entlang und ging an der Seitenwand bis zur Hallenhälfte weiter…Klar, dass die meisten Leute hier umsonst anstehen würden, und so schrieben wir den Messe-KMS ab.

So hatten wir Zeit, uns die anderen Sehenswürdigkeiten anzuschauen: Das erste Geld an diesem Tag wanderte an die MDM, 12 Euro für einen 12-Euro-Ländersatz konnte keine schlechte Investition sein, und später am Tag staunten wir über das Erinnerungsvermögen der charmanten Verkäuferinnen ("Sie waren doch heut schon öfters hier, oder?").

Der runde Stand der MDM beherbergte die verschiedenen internationalen Prägestätten, und so konnte man dort die aktuellen Münzen aus San Marino, Spanien, Finnland etc. bewundern, kaufen aber leider nicht. Informationen zum Ausgabeprogramm von San Marino gab es leider auch nicht.

Am Stand von ******* Münzen konnte man dann auch den numismatischen Shooting-Star schlechthin bewundern: Roman Schneider himself.

Einen weiteren, echten Münz-Shootingstar sah man einige Stände weiter: Tobias Honscha mit Vater Siegward. Gegen 13 Uhr gab es an seinem Stand das Treffen der Münzen-Forums-Mitglieder, gelbe Shirts wurden verteilt, man hielt einen Plausch und stellte sich schließlich für ein Gruppenfoto auf.

Nebenbei konnte man noch seinen Forums-KMS abholen und bezahlen. Fazit: Ein wirklich freundlicher und sympathischer Messeauftritt des "Chefs". Über das Shirt habe ich mich wirklich sehr gefreut. Bleibt nur zu hoffen, dass das Kind des Chefs, welches auch dabei war, auch eines Tages Münzenhändler wird ;-)))

Was konnte man noch auf der Messe beobachten….die Münze Österreich hatte nur Informationen zu ihrem derzeitigen Ausgabeprogramm zu bieten, keine neuen Sachen. Der Vatikan Kurssatz in PP war für zwischen 2300 und 3000 Euro zu haben, an einem Stand gab es sage und schreibe mehr als 8 Stück davon. Silbermünzen zum Silberpreis bekam man bei Münzen Modes, dem Veranstalter der Messe.

Im Foyer des Hauses hatte die Berliner Münze ihren Stand, man wartete hier den ganzen Tag auf eine Fuhre Messe-KMS, wie ein Mitarbeiter mitteilte, diese Ladung kam aber nicht, und so begnügten sich die Kunden dieses Standes mit den allseits bekannten Berlin-Kurssätzen und einem Satz entwerteter Markstücke für 30 Euro. Auch bot die Berliner Münze einen Baby-KMS und weitere Sonderprodukte an.

Eine Sache, die mich persönlich sehr verwunderte: Die Schlange am Stand der Bundeswertpapierverwaltung wurde nicht kürzer, jedoch bemerkten wir gegen 14 Uhr (als wir eigentlich rausgehen wollten), dass man auch über Umwege an den Stand gelangen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war der Messe-KMS schon längst vergriffen. Und so verließen wir schließlich um 14.30 Uhr, 300 Euro ärmer, mit 4 kompletten BRD-Sätzen für je 45 Euro, 5 x 12-Länder-Sätzen und einem Gedenkmünzenset 2002 PP das Haus.

Eigentlich sollten wir den Tag darauf nach Hause fahren, entschlossen uns jedoch am Sonntag um 9.00 Uhr, noch mal in die Halle zu gehen. Als wir um 9.30 Uhr ankamen, war das Foyer fast überfüllt, die Leute warteten auf Einlass. Durch eine glückliche Mischung aus Trick, Zufall und norddeutscher Abgeklärtheit gelang es uns jedoch, schon um 9.30 Uhr ins Gebäude zu kommen, und so gingen wir zum BWPV-Stand, wo seltsamerweise schon eine kleine Schlange stand, obwohl noch keine Besucher eingelassen wurden.

Dort trafen wir den Sohn von Annette Schilke, der mit einem Grinsen prophezeite, was um genau 10 Uhr eintrat: Bis um 10 Uhr war die Halle still, es gab nur einiges Händler-Geplausch, doch als die Türen geöffnet wurden, hörte man die Menge näher kommen. Unterlegt von Stimmengeräuschen und Getrampel stürmten die Besucher auf die kleine Schlange zu und verlängerten sie um einiges.

Da wir diesmal die Damen dabei hatten, konnten wir um ca. 10:20 Uhr vier Messe-KMS ergattern, und gegen 11 Uhr war unser Münzen-Wochenende dann leider schon zuende. Ein weiteres Highlight der Messe war übrigens auch die teuerste deutsche Münze, Friedrich der Weise von 1917, der von zwei englisch sprechenden Security-Guys bewacht wurde. Ebendiese Herren sicherten am Sonntag auch zeitweise den BWPV-Stand ab.

Schließlich bleibt noch die Dreistheit vieler Besucher zu erwähnen, die sich wirklich auf unverschämte Weise vordrängeln wollten. Plötzlich fand sich inmitten meiner Familie ein unschuldig schauernder Mann, der bis 10:15 nicht dort war und auch nicht mit uns verwandt war.

Nachdem meine Mutter ihn darauf hingewiesen hatte, dass die Schlange nicht in der Mitte, sondern am Ende anfängt, und er sie fragend anschaute und sie daraufhin ein klares "Ja" gab, schaute sich der Herr die Schlange endlich mal von hinten an. Das dreiste Verhalten vieler Leute stieß bei vielen ehrlichen Schlangestehern auf wenig Gegenliebe, und so hörte man oft lautstarke Streits.

"Wildwest in Berlin" oder einfach zwei interessante Messetage...und wenn man etwas Glück hatte, konnte man sogar das bekommen, was man auf der Messe kaufen wollte. Man sieht sich 2003 in Berlin !!!

Abschließend noch einmal einen herzlichen Dank an Tobias und Siegward Honscha für die freundliche Bedienung und das tolle "muenzen.net"-Shirt.

Geändert von Muenzenbasti (24-11-2002 um 19:37 Uhr)
Muenzenbasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2002, 15:17   #2 (permalink)
Mia

Original geschrieben von Muenzenbasti
Wildwest in Berlin – Die Jagd auf den Messe-KMS

Als wir um 9.30 Uhr ankamen, war das Foyer fast überfüllt, die Leute warteten auf Einlass. Durch eine glückliche Mischung aus Trick, Zufall und norddeutscher Abgeklärtheit gelang es uns jedoch, schon um 9.30 Uhr ins Gebäude zu kommen, und so gingen wir zum BWPV-Stand, wo seltsamerweise schon eine kleine Schlange stand, obwohl noch keine Besucher eingelassen wurden.

Schließlich bleibt noch die Dreistheit vieler Besucher zu erwähnen, die sich wirklich auf unverschämte Weise vordrängeln wollten. Plötzlich fand sich inmitten meiner Familie ein unschuldig schauernder Mann, der bis 10:15 nicht dort war und auch nicht mit uns verwandt war.
Vielleicht solltest du dir einmal Gedanken darüber machen, ob es einer von jenen gewesen sein könnte, die wie wir seit 9 Uhr oder sogar andere Messebesucher seit 8 Uhr anstanden und am Ende leer ausgegangen sind!
Auf dieser Messe hat wirkllich nur Dreistigkeit zum Erfolg geführt!!!
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2002, 16:18   #3 (permalink)

Lightbulb zum Nachdenken

...Als wir um 9.30 Uhr ankamen, war das Foyer fast überfüllt, die Leute warteten auf Einlass. Durch eine glückliche Mischung aus Trick, Zufall und norddeutscher Abgeklärtheit gelang es uns jedoch, schon um 9.30 Uhr ins Gebäude zu kommen, und so gingen wir zum BWPV-Stand, wo seltsamerweise schon eine kleine Schlange stand, obwohl noch keine Besucher eingelassen wurden.

Da wir diesmal die Damen dabei hatten, konnten wir um ca. 10:20 Uhr vier Messe-KMS ergattern ...
Zu meinem 1000. Beitrag sei mir hier Kritik erlaubt, ohne Dich persönlich angreifen zu wollen. Dennoch sollten wir alle, die wir uns Sammler, Jäger, Spekulanten oder Händler nennen, uns Gedanken machen, wohin diese Entwicklung führt.

Weitaus intensiver sollten sich jedoch Veranstalter, Messeleitung und Aussteller mit diesem Thema befassen. Münzen sammeln hat seit Einführung des €uros eine neue Dimension erreicht.

Auch ich war mit meiner Frau angereist - sie verzichtete zu Gunsten meines Hobbys auf das Shopping. Wir warteten zusammen mit einigen anderen Forumsmitgliedern bereits ab 08:00 Uhr vor den Messehallen. Wenngleich ich auch den einen oder anderen Trick auf Lager hatte (mehr wird nicht verraten) beteiligte ich mich nicht am Gedränge, Geschiebe und Gestoße. Die mangelhaften Einlaßkontrollen zu umgehen und als Aussteller getarnt an den Securitys vorbei zu kommen war ein Leichtes, wie ein von uns durchgeführter Test belegte. Dennoch wollten wir uns im Interesse einer fairen Ausübung unseres Hobbys nicht daran beteiligen und reihten uns wieder in die Schar der Wartenden in der Vorhalle ein. Wiederholte Aufforderungen an die Mitarbeiter der BWV, der Messeleitung und des Sicherheitsdienstes, Maßnahmen zu ergreifen um den Ansturm in geregelte Bahnen zu lenken, wurden anfangs belächelt, hatten dann aber teilweise Erfolg.

Was wird aus Münzmessen 2003 und später, wenn wir uns alle aufführen wie Tiere, wenn wir unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Einlaß erschleichen und unser unrechtes Handeln als Reaktion auf die Handlungsweise anderer begründen?

Was wird aus unserem einst so sauberen Hobby?

Muss erst der erste Verletzte auf dem Messeboden liegen, niedergetreten und überrannt?

Reicht es nicht aus, dass unser Hobby seit 01.01.02 wiederholt in die Schlagzeilen geriet, weil ein Boom entstand, den keiner zuvor erahnte? Müssen wir unbedingt auch in die Negativ-Schlagzeilen?

In der Hoffnung, dass wir uns bei der nächsten Numismata in München nicht gegenseitig prügeln und sich der eine oder andere von meinen Zeilen angesprochen fühlt und zu denken beginnt, wünsche ich uns allen eine faire Ausübung unseres Hobbys.
Oberlandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2002, 16:22   #4 (permalink)

Re: muenzenbasti's NUMISMATA-Bericht (Fotos folgen morgen abend)

. Durch eine glückliche Mischung aus Trick, Zufall und norddeutscher Abgeklärtheit gelang es uns jedoch, schon um 9.30 Uhr ins Gebäude zu kommen, und so gingen wir zum BWPV-Stand, wo seltsamerweise schon eine kleine Schlange stand, obwohl noch keine Besucher eingelassen wurden.

_____

_____

Das dreiste Verhalten vieler Leute stieß bei vielen ehrlichen Schlangestehern auf wenig Gegenliebe, und so hörte man oft lautstarke Streits.

Meister,
die ehrlichen Schlangensteher haben bis 10:00 draussen gestanden. Ich habe in einem anderen Thread schon gesagt, das ich mich selber vorgepfuscht habe, und dass auch nicht der Hit ist.
Aber solche wie Du, die selbst Mist bauen (einfach vor allen anderen rein gehen) und sich dann über andere aufregen, und sich noch als Abbild der Rechtschaffenheit sehen, auf solche kann ich ganz hervorragend verzichten!!
flipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2002, 17:35   #5 (permalink)

@Oberlander

1000 beiträge
herzlichen glückwunsch!!

ich freu mich schon auf die bilder
Laboraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2002, 18:13   #6 (permalink)

Re: Re: muenzenbasti's NUMISMATA-Bericht (Fotos folgen morgen abend)

So langsam habe ich echt keine Lust mehr, hier auch nur noch einen Thread zu schreiben, egal was man schreibt, irgendeiner ist immer am rummeckern !!!!!!!

1. haben wir uns nirgendwo "vorbeigeschlängelt"
2. habe ich keinen Mist gebaut
3. habe ich mich nicht aufgeregt oder wollte es nicht

Wenn es so weiter gehen soll, dass man hier immer von besserwisserischen und selbstherrlichen Mitgliedern zur Ordnung gerufen wird, dann wird dieses schöne Forum irgendwann mal eingehen....... ich bin sehr enttäuscht über dieses ewige Gemecker.

Dabei bin ich eigentlich Fan des Forums, nicht umsonst habe ich diesen Bericht geschrieben ! Und nicht umsonst habe ich mich sehr über das Shirt des Münzenforums gefreut und über das nette Gespräch mit Herrn Honscha und ähnliches.

Aber dieses ewige Gemecker, nach dem Motto "das steht in einem anderen Thread" etc., das ist doch kindisch !!!!!!!!!!!!!

Wir haben niemanden beschissen, wir haben uns nicht als Aussteller oder so getarnt, wir haben uns an niemandem vorbei geschlichen, wir hatten einfach nur Glück.

Vielleicht denkt ja irgendjemand mal darüber nach.......
mir gefällt dieses ewige Gehabe einiger Leute hier wirklich nicht.

Mein Bericht sollte niemanden ANGREIFEN oder SAUER machen, es tut mir leid, wenn ich jemandem weh getan habe, aber der Sündenbock zu sein, nur weil meine Familie insgesamt 4 Messesätze bekommen hat, das ist mir zu dumm.

Ich bin bei vielen anderen Dingen auch leer ausgegangen, wie beim Monaco KMS 2002, wo ja viele von euch auch still und heimlich bestellt haben und keine Tipps gegeben haben, wie man auf die Seite kommt.

Im übrigen arbeite ich gerade an einem kleinen Bericht für das Münzenforum, wo über die Auflagezahlen der Euros in 2003 berichtet wird. Dieser ständige Ärger im Forum nimmt mir manchmal echt die Freude, weiter zu recherchieren.

Nochmal SORRY an alle, die sauer sind !!!!!!!!!

Original geschrieben von flipper
Meister,
die ehrlichen Schlangensteher haben bis 10:00 draussen gestanden. Ich habe in einem anderen Thread schon gesagt, das ich mich selber vorgepfuscht habe, und dass auch nicht der Hit ist.
Aber solche wie Du, die selbst Mist bauen (einfach vor allen anderen rein gehen) und sich dann über andere aufregen, und sich noch als Abbild der Rechtschaffenheit sehen, auf solche kann ich ganz hervorragend verzichten!!
Alt 25-11-2002, 18:17   #7 (permalink)

Im übrigen ein Lob an OBERLANDLER, deinen Beitrag fand ich okay und ich stimme dir ehrlich zu, ich habe mir diese Gedanken in ähnlicher Form auch gemacht. Und ich bin gegen Prügeleien wegen Münzen...

Den Beitrag von FLIPPER hingegen finde ich nur überzogen, das du auf mich verzichten kannst, ist mir ehrlich gesagt egal, das du mich mit MEISTER anredest, auch.

Trotzdem betone ich nochmal, wir haben uns an niemandem vorbeigeschlichen, wir haben niemanden betrogen oder ähnliches!

Im übrigen möchte ich noch erwähnen, dass ich von einem Münzenhändler (keiner der nahmhaften wie Honscha oder Schilke) gehört habe, der vor der Messe 20 Messe-KMS erhalten haben soll.......ist das denn fair ????
Alt 25-11-2002, 18:33   #8 (permalink)

Durch eine glückliche Mischung aus Trick, Zufall und norddeutscher Abgeklärtheit gelang es uns jedoch, schon um 9.30 Uhr ins Gebäude zu kommen, und so gingen wir zum BWPV-Stand, wo seltsamerweise schon eine kleine Schlange stand, obwohl noch keine Besucher eingelassen wurden.

Trotzdem betone ich nochmal, wir haben uns an niemandem vorbeigeschlichen, wir haben niemanden betrogen oder ähnliches!
Hallo Münzenbasti,

Na ja, diese beiden Aussagen von Dir sind teilweise widersprüchlich und so mußt Du auf Reaktionen von leer Ausgegangenen gefaßt sein. Im Ton sollten sie natürlich angemessen sein.

Aus den Erfahrungen der letzten beiden Tage kann man eigentlich nur den Schluß ziehen, sich an solch unwürdigem Getümmel in Zukunft gar nicht erst zu beteiligen oder aber sich beim nächsten Mal ähnlich "geschickt" zu verhalten.

Zu welchem der beiden Strategien man greift, ist eine Frage des Temperaments und Charakters, das soll jeder für sich entscheiden.
spike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2002, 18:41   #9 (permalink)

Hallo. Du hast Recht, aber ich wollte wirklich niemanden der Anstehenden beleidigen, ich stehe normalerweise auch immer "artig" an, aber dieses Mal kam es anders, ich kann nur noch mal betonen, wir haben uns an niemandem vorbeigeschlichen oder ähnliches !!!!!!!!!!!

In meinem Fall hat es auch nichts mit Charakter zu tun, ich war dort nicht hingefahren, um euch alle zu bescheissen, es kam halt so wie es gekommen ist, wir haben niemandem wehgetan und nächstes Mal stehe ich wie normal auch in der Schlange, wenn sich keine geschlossenen Türen öffnen...

Wie gesagt kann ich dem Beitrag von OBERLANDLER nur zupflichten, den finde ich sehr okay !

Nicht auf dem bösen Münzenbasti rumhacken, sondern selbst mal nachdenken, was ich im übrigen in der letzten Zeit, bei allem unverständlichen, was sich derzeit tut, getan habe (wenn ich nur an teilweise egoistische Sätze während der Monaco-2002-Bestellung denke....)
Alt 25-11-2002, 19:10   #10 (permalink)

Stimmt er hat sich an niemandem vorbeigeschliechen!

Er hat sich "hinein" geschliechen!

Also der Ansturm muß ja echt gewaltig gewesen sein zu der Messe, da überlege ich mir doch das nächste mal auch hinzukommen obwohl das 12 stunden Fahrt mit dem Zug wären!
CoinCollector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2002, 19:40   #11 (permalink)

Hallo Freunde.

Die letzten beiden Beiträge fand ich sehr gut in dieser Situation.... es gibt doch noch Leute, die mich nicht böse finden *freu*

Ich habe meine Mutter vorhin mal gefragt, sie ist mit meiner Schwester (keine Angst, ich bin über 18, auch wenn ich noch mit Eltern und Schwester verreise; mein Vater ist selber seit Jahrzehnten Sammler und meine Schwester und meine Mutter wollten in Berlin shoppen) zuerst in die Halle gegangen und es ist ihnen gar nicht bewusst geworden, dass sie nicht den richtigen Eingang genommen hatten, zwei Schritte hinter Ihnen ging sogar ein Wachmann mit Numismata-Ausweis, der ihnen sogar noch die Tür aufgehalten haben soll......

Viele Grüße an alle, die Fotos sind in Vorbereitung !!!!!!!

Meinen Bericht über die Prägezahlen 2003 gibt es nächste Woche, ich führe diese Woche ein paar Gespräche mit verschiedenen befreundeten Mitarbeitern verschiedener Münzen aus Europa
Alt 25-11-2002, 20:49   #12 (permalink)

@ muenzenbasti

ich weiss gar nicht was Du hast, ich habe mich doch nicht im Ton vergriffen.
Ausserdem bin ich kein "Zukurzgekommener", ich habe, wie gesagt auch nicht ganz koscher, 2 Sätze ergattern können.
Ich finde es nur unsäglich, wenn man von der Trickserei spricht:

Durch eine glückliche Mischung aus Trick, Zufall und norddeutscher Abgeklärtheit gelang es uns jedoch, schon um 9.30 Uhr ins Gebäude zu kommen, und so gingen wir zum BWPV-Stand, wo seltsamerweise schon eine kleine Schlange stand, obwohl noch keine Besucher eingelassen wurden.

,

mit der man zu den Sätzen kommt und sich dann damit brüstet, einen, der sich vorpfuschen wollte, in seine Schranken zu weisen.
Mehr habe ich nie sagen wollen. Ich kenne Dich gar nicht, also kann ich auch nichts gegen Dich haben, falls Du das so empfunden haben solltest, lag das nicht in meiner Absicht.
Nur mit Deiner oben beschriebenen Art habe ich Probleme.

Auch wenn es Dir nicht klar ist, Du hast Dich nämlich doch an jemandem vorbeigeschichen, nämlich an ALLEN , die draussen brav gewartet haben. Und wenn das Deiner Mutter nicht klar war, dann weiss ich nicht wieso Ihr Euch gewundert habt, dass trotz der Tatsache, dass noch kein Einlass war, schon eine Schlange im Saal war.
Aber was solls, entweder Du versteht meinen Standpunkt oder nicht. Ich habe nichts gegen das "reinmogeln", ich habe selber ähnliches gemacht. Sich aber dann über jemanden zu stellen, der ähnliches macht, ist nicht korrekt.
Ausserdem habe ich Dich noch nie angegriffen und ich weiss gar nicht wieso ich für das allgemeine Verhalten hier im Forum gerade stehen soll. Wenn ich jemandem was sagen möchte, dann tue ich das, und zwar im Rahmen und Umgangston, wie es mir in einem öffentlichen Forum angemessen erscheint.
Ich wollte Dich wie gesagt nicht angreifen,
und finde es super, wenn Du Deine Zeit opferst, um interessante Infos zu recherchieren. Davon wollte ich Dich auf keinen Fall abhalten.
Also weiter so

Schöne Grüsse,
flipper
Alt 26-11-2002, 10:20   #13 (permalink)

Hallo Muenzenbasti,
nim das nicht so ernst!
In der Politik ist das auch so, nicht nur in der Politik:
30% finden es gut, was du tust,
30% nörgeln und die anderen
40% gucken sich das an und sind unentschieden!
Du kannst es nie allen recht machen und in sofern mußt du mit dem hier leben!
Viele Grüße und Kopf hoch!
starwerner

Freue mich schon auf deine AUFLAGEN 2003!
starwerner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2002, 10:31   #14 (permalink)

Thumbs up @ Münzenbasti

Hi,

vielen Dank für den Lagebericht !
Ich konnt ej aleider aus beruflichen Gründen nicht, aber im nächsten Jahr bin ich bestimmt dabei !!!!

Warte gespannt auf deine angekündigten Photos....

Lieben Gruß

Crazy Chicken
crazy chicken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2002, 18:28   #15 (permalink)

Hallo Leute. Die Fotos sind jetzt nach einem Tag technischer Probleme mit dem be*******ssenen Server online.

Vielleicht erkennt sich ja jemand auf den Fotos wieder.
Alt 27-11-2002, 14:53   #16 (permalink)

Hallo Leute. Die Fotos sind jetzt nach einem Tag technischer Probleme mit dem be*******ssenen Server online.

Vielleicht erkennt sich ja jemand auf den Fotos wieder.
wo genau sind die fotos?
Alt 27-11-2002, 15:35   #17 (permalink)

Zum Anfang:

Vielleicht ist der Hinweis erlaubt, dass schweigen (oder nicht schreiben) manchmal besser ist. Diese unnütze Diskussion, wer was wann wie gemeint hat oder haben könnte, bringt doch nix.
Der eine ist eben pfiffiger als der andere, wenn´s darum geht, sich einen Vorteil zu verschaffen. Lassen wir es dabei bewenden.
Im übrigen finde ich die Beschreibung über die gemachten Erfahrungen in Ordnung. Da kann doch jeder, der noch nicht auf einer Messe wie der Numismata war, mal nachlesen, wie es dort zugeht.
Ausserdem kann ich auf Leute verzichten, die nicht in der Lage sind, ihre Kritik an Beiträgen anderer in eine Form zu packen, die angemessen ist. Denkt bitte immer daran: wir haben uns hier gefunden, um voneinander was zu lernen.

Grüße, Wolfgang
w_pilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2002, 15:53   #18 (permalink)

Hallo Wolfgang. Danke für den Zuspruch... die Fotos gibts in einem anderen Thread etwas weiter unten !!!

BASTI
Alt 27-11-2002, 16:06   #19 (permalink)

Ist doch wahr,

irgendwo ist eine Grenze. Nochmals Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Wolfgang
Alt 27-11-2002, 17:18   #20 (permalink)

oh
hab die fotos erst später gesehehen
toll danke!
Alt 27-11-2002, 17:20   #21 (permalink)

Lieber w_pilz,
da offensichtlich nur ich gemeint sein kann, könnte mir mal einer sagen, wo ich die nun schon oft erwähnte Grenze überschritten habe ???
Ich glaube ihr seht alle Gespenster, ich habe keinerlei Kraftausdrücke oder ähnliches benutzt und danach nochmal lang und breit erklärt, was ich meinte.
Die Meinung darf man sich hier aber schon noch sagen, oder??
Alt 28-11-2002, 09:13   #22 (permalink)

Lieber Flipper,

wenn sich schon einer die Mühe macht, einen ausführlichen Bericht zu schreiben, über den sicherlich viele dankbar sind, dann sollte dies m.E. nicht dazu führen, einzelne Sachverhalte (Verhalten) herauszufiltern um daraus Kritik zu formulieren. Das hat nix damit zu tun, ob man die Meinung sagen darf oder nicht. Kritik sollte sachlich sein und nicht persönlich! Das führt in der letzten Konsequenz nämlich dazu, dass die Beiträge im Forum darunter leiden. Und genau das wäre fatal. Ich würde mir weiterhin wünschen, dass die eine oder andere Kritik im Sinne dieses Forums halt einfach mal "heruntergeschluckt" wird. Soviel Fingerspitzengefühl sollte schon eingefordert werden können.

Grüße, Wolfgang
Alt 28-11-2002, 09:31   #23 (permalink)
Mia

lieber w_pilz,

es macht sicher einen großen Unterschied, ob man einen Bericht als Aussenstehender fernab vom Geschehen einfach nur liest, oder ob man selbst Betroffener ist, wie ich in diesem Fall, die sich auch als Betrogene fühlt, nach zweimal zwei Stunden anstehen leer ausgegangen, da kann man Kritik nicht immer nur runterschlucken, wenn man dann hinterher erfährt, dass anderen zweimal weniger als eine Stunde Messebesuch ausreichte um genügend Sahnestückchen abzstauben.
Welche Konsequenzen ich aus dieser Erfahrung ziehe, weiß ich noch nicht: versuchen, das nächste mal auch wesentlich abgebrühter vorzugehen oder in Zukunft gänzlich auf derartige Erfahrungen zu verzichten.
Gern würde ich nach dem ersten Eurojahr die ganze Sammelei wesentlich ruhiger weiterführen und hoffe, dass mir das auch gelingt.
Sehr gut finde ich übrigens auch den Beitrag von Oberlandler, danke!
Mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2002, 10:33   #24 (permalink)

Hallo,

auch ich bin mit meiner Frau und einem befreundetet Ehepaar in Berlin auf der Messe gewesen.
Da wir eine Anreise von ca. 650 KM hatten sind die Erwartungen schon sehr hoch gewesen da es unsere erste Münzmesse war.
Wir sind Samstag, wie sehr viele hier, früh an der Messehalle gewesen und habe uns dann gefreut das der Andrang in der Vorhalle doch Relativ klein war.
Die Bewunderung dauerte aber nur so lange bis die Türen geöffnet wurden und wir am Stand der BWPV ankamen.
Unsere Frauen haben auch zwei Stunden vergebens angestanden und hatten dem entsprechen "gute Laune".

Durch einen dummen Zufall habe ich am Samstag einen Messesatz ergattern können was meinem Freund den Rest an Zuversicht nahm.

Der Tag war erst einmal gelaufen und wir sind mit den Frauen zum Shopping was der Stimmung ganz gut tat.

Sonntag dann noch früher zum Messegelände um als erster im Foyer zu sein.
Hat auch fast geklappt. Nicht die ersten, aber fast.
Haben dann auch alle einen Messesatz bekommen.

Ob ich mir diesen Wahnsinn noch einmal reinziehen muss weiß ich noch nicht.
borussen_danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2002, 13:55   #25 (permalink)

Re: Lieber Flipper,

Original geschrieben von w_pilz
wenn sich schon einer die Mühe macht, einen ausführlichen Bericht zu schreiben, über den sicherlich viele dankbar sind, dann sollte dies m.E. nicht dazu führen, einzelne Sachverhalte (Verhalten) herauszufiltern um daraus Kritik zu formulieren. Das hat nix damit zu tun, ob man die Meinung sagen darf oder nicht. Kritik sollte sachlich sein und nicht persönlich! Das führt in der letzten Konsequenz nämlich dazu, dass die Beiträge im Forum darunter leiden. Und genau das wäre fatal. Ich würde mir weiterhin wünschen, dass die eine oder andere Kritik im Sinne dieses Forums halt einfach mal "heruntergeschluckt" wird. Soviel Fingerspitzengefühl sollte schon eingefordert werden können.

Grüße, Wolfgang
Sehr schön,
Du hast wie erwartet nichts dazu gesagt, wie ich irgendeine Grenze überschritten habe, habe ich mir schon gedacht.
Ich habe nämlich gar nichts gemacht.
Ich hoffe es ist nicht zu persönlich, aber Du hast mit Deinem Beitrag aber auch nichts ausser Allgemeinplätze bedient.
Weiter so, das hebt sicher das Niveau im Forum.
Allerliebste Grüsse, und mit allem mir möglichem Fingerspitzengefühl,
herzlichst ,
Dein ergebener,
Flipper

LOL
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht