Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-12-2002, 07:46   #1 (permalink)

Vorschlag Forumsausflug 2003

Hallo Forum !

Ich versuche schon seit einigen Wochen bei der Degussa AG vorzufühlen, ob man die - bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglichen - bedeutensten Münzsammlung Deutschlands den Mitgliedern des Deutschen Münzenforums im Rahmen einer Sonderführung zugänglich machen kann.

Jetzt endlich wird die Sammlung - wie Ihr aus untenstehendem Artikel erkennen könnt - einem breitem Publikum vorgestellt. Das wäre doch eine nette Ausflugsidee im nächsten Jahr.

"
Die Degussa AG, Düsseldorf, wird ihr sogenanntes "Münzkabinett" als Dauerleihgabe an das Historische Museum der Stadt Frankfurt am Main geben. Dies erklärte heute Morgen der Degussa-Vorstandsvorsitzende Prof. Utz-Hellmuth Felcht gegenüber der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth. Prof. Felcht: "Wir wollen damit diese bedeutende Sammlung einem breiten Publikum zugänglich machen. Gleichzeitig ist dies ein weiteres Zeichen der engen Verbundenheit der Degussa mit den Frankfurter Bürgern."
...
Das Historische Museum verfügt bereits über eine umfangreiche Sammlung von Münzen, die von der Antike bis in die Jahre 1870/71 reicht. Die Münzbestände der Degussa knüpfen in zeitlicher Hinsicht direkt daran an.
Das sogenannte "Münzkabinett" der Degussa umfasst die komplette Sammlung deutscher Gold- und Silbermünzen seit der Einführung der Markwährung in Deutschland 1871. Die Gesamtsammlung enthält alle Silber- und Goldmünzen nach Typen, Jahrgängen und Münzzeichen, wie sie in dem Münzkatalog des namhaften Numismatikers Kurt Jaeger - er legte auch die Basis dieser Sammlung - verzeichnet sind. Dazu zählen auch alle Raritäten, wie z.B. Prägungen der deutschen Bundesstaaten und Freien Städte des Deutschen Reichs, Münzprägungen für die deutschen Kolonien, Prägungen der Weimarer Republik etc. Die Münzsammlung wurde 1951 begonnen und ist derzeit in den Räumen des Degussa-Standorts in der Weissfrauenstraße untergebracht.
"
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2002, 08:38   #2 (permalink)

Thumbs up

DIE IDEE FIND' ICH KLASSE.......

Mit lieben Grüßen

Crazy Chicken
crazy chicken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2002, 09:18   #3 (permalink)

Die machen nicht zufällig eine Wanderausstellung?
Oberlandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2002, 18:30   #4 (permalink)

Hmm, da bekommt man eine ganz verklärten Blick:

---------------------------
Das sogenannte "Münzkabinett" der Degussa umfasst die komplette Sammlung deutscher Gold- und Silbermünzen seit der Einführung der Markwährung in Deutschland 1871. Die Gesamtsammlung enthält alle Silber- und Goldmünzen nach Typen, Jahrgängen und Münzzeichen, wie sie in dem Münzkatalog des namhaften Numismatikers Kurt Jaeger - er legte auch die Basis dieser Sammlung - verzeichnet sind. Dazu zählen auch alle Raritäten, wie z.B. Prägungen der deutschen Bundesstaaten und Freien Städte des Deutschen Reichs, Münzprägungen für die deutschen Kolonien, Prägungen der Weimarer Republik etc.
------------------------------------------------

Frankfurt, ich komme !!
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2002, 18:55   #5 (permalink)

Also, das würde ich mir auch gerne ansehen. Da ich nicht weit (30 km Autobahn A5) bei Frankfurt wohne, außerdem auch in Besitz eines gültigen Jugendherbergsausweises (für Gruppen) bin, könnte man das doch irgendwie mit einem Sommertreffen verbinden. Außerdem liegt Frankfurt relativ zentral von Deutschland (Kassel wäre zentraler).
Besteht Interesse an einem Forum-Sammlertreffen Sommer 2003?
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-12-2002, 07:17   #6 (permalink)

Eines noch zur Ergänzung:

Die Degussa AG hat die Jaeger-Sammlung nach dessen Tod übernommen und in ihrem Münzkabinett eingelagert. Die MR hat vor 2 Jahren mal einen Bericht über das unbekannteste Museum Deutschlands gebracht. Die Ausstellung war bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Nur unter gewissen Voraussetzungen wurden Gruppen nach Voranmeldung durch die Sammlung geführt. Sie enthält - wie im Bericht zu lesen - eine komplette Sammlung aller deutscher Münzen seit 1871 in allerbester Qualität und gilt wohl als Meilenstein der deutschen Numismatik. Ich habe da schon vor 3 Monaten bei der Degussa mal angefragt, welche aber auf die bevorstehende Leihgabe ans historische Museum Frankfurt hinwies.

Ach ja hier der Link

und noch einer

Geändert von Tom 064 (10-12-2002 um 07:22 Uhr)
Alt 10-12-2002, 16:54   #7 (permalink)

Original geschrieben von Oberlandler
Die machen nicht zufällig eine Wanderausstellung?
Das wäre gut. Wir haben in Trostberg nämlich auch eine Degussa.

@ Oberlandler,

Trostberg wird dir ein Begriff sein.
M-Traunreut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2002, 10:03   #8 (permalink)

klasse Idee, und wo ist das jetzt genau?? In Düsseldorf oder Frankfurt oder wo???
Jons3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2002, 21:18   #9 (permalink)

Finde die Idee auch super,

hat sich schon was ergeben?

Gruß Klaus
Muenzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2002, 21:47   #10 (permalink)

Tom
die Idee finde ich super.
ich wäre aller Voraussicht nach dabei.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2002, 21:53   #11 (permalink)

treffen

ich finde die idee super,da ich nicht weit von frankfurt weg wohne,wäre icha uch dabei!

mfg sven
münzenman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2002, 10:56   #12 (permalink)

Ich würde zwar furchtbar neidisch wenn ich alle Reichsgoldmünzen in einer Sammlung sehen würde , aber ich führe auch sehr gerne mit.
Goldnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2002, 11:39   #13 (permalink)

@Goldnase

Was sehe Ich : ein Remscheider??

Kennen wir uns vielleicht?
takeshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2003, 20:54   #14 (permalink)

Original geschrieben von Jons3000
klasse Idee, und wo ist das jetzt genau?? In Düsseldorf oder Frankfurt oder wo???
Frankfurt - steht auch in einem der genannten Links. Düsseldorf ist zwar Sitz der Unternehmensleitung (weil Degussa zur E.ON Gruppe gehört), hat aber "traditionell" nicht viel mit der Degussa zu tun ...

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2003, 14:30   #15 (permalink)

Hallo,

ich komme aus Portugal und werde am 24-25 August in Frankfurt sein.Es wäre Prima wenn etwas in diesen Tage passieren wurde.....

Gruesse,

Nuno C
Filsac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2003, 19:39   #16 (permalink)

Prima Idee, da wär ich auch dabei !

Gruß Hoinzje
Hoinzje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2003, 03:37   #17 (permalink)

Die Degussa-Sammlung* ist jetzt im Historischen Museum der Stadt Frankfurt zu finden (zusammen mit den vom Museum gesammelten Münzen). Hier die entsprechende Presseinfo: http://www.degussa.com/de/presse/new...tail.1112.html

In Frankfurt ist für Münzensammler auch das Museum der Deutschen Bundesbank interessant: http://www.bundesbank.de/museum/

Und im Haus der Europäischen Zentralbank (in der Innenstadt) gibt es, wenn ich mich recht erinnere, ein Infozentrum mit Münz- und Souvenir-Shop ...

* Inzwischen gehört Degussa nicht mehr zur E.ON-Gruppe. Aber das hat auf den Standort der Sammlung ja keinen Einfluss :-)

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2003, 06:55   #18 (permalink)

Hallo Allerseits,

ich war letzte Woche auf Schulung in Frankfurt. Die Ausstellung wird in der gesamten Stadt per Plakatanschlag beworben. Ich wollte jetzt am Wochenende diesen alten Thread ausgraben und nochmal fragen, wie es denn an Interessenten aussieht.

Sollte jemand aus dem Stuttgarter Raum fahren, könnten wir schon einen Termin ausmachen. Leider bin ich wegen der Schulungen den ganzen Sommer über viel unterwegs, deswegen habe ich nur sehr wenig Zeit. Ich hoffe, dass wir das evtl. auf die Reihe bekommen.

Grüße
tom
Alt 29-06-2003, 07:45   #19 (permalink)

Ich bin am 09.07. in Frankfurt und freue mich schon riesig.
Sollte jemand - Zufälle soll es ja geben - gleiches vorhaben, möge er/sie sich melden. Zu zweit könnte man besser Überlegungen anstellen, wie so eine Sammlung nach Hause zu bekommen ist!
Raphael ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht