Auch an der Numismata ist der abebbende Euro-Boom nicht spurlos vorbeigegangen. Alles lief viel entspannter ab, als im letzten Jahr.
Zumal die Veranstalter dazugelernt hatten. Den Berliner Messesatz gabe es gleich in zweifacher Ausfertigung und an mehreren Ständen. Der Preis von je 29 Euro ließ ein Spekulationsfieber bei 666er Auflage gar nicht erst aufkommen.
Der Messesatz des Veranstalters Modes wurde, wie bereits im München, über die Eintrittskartennummern verlost. Hier der Preis 22 Euro. Auflage wohl auch 666? Hatte kein Losglück.
Ansonsten konnte man sich mit den Dingen eindecken, die man sowieso noch brauchte. Zwei, drei WM-Münzen bei der bwpv, VOC VI, der endlich günstiger zu erhalten ist (45 Euro), den
Blister mit der 10 Euro St-WM-Münze bei MDM (10 Euro).
Der Deutsch-Französischen Freundschafts-KMS war an einem Stand gegenüber den Bad Homburgern um 1 Euro günstiger (18). Habe ich aber nur entdeckt weil er bei den Beamten ausverkauft war.
Der Preis des 2003er Goldeuros lag allgemein bei 240 Euro, für 220 wurde auch angekauft. Die Margen sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Immer was los war am Gemeinschaftsstand vom Münzenforum und -chat. Erstaunlich, dass es immer noch Sammler gibt, die beide Einrichtungen nicht kennen

Hier konnte ich in aller Ruhe einen Chat-KMS ohne Wellungen im Papier aussuchen, was einige Zeit in Anspruch nahm, letztendlich aber mir Erfolg gekrönt ward.
Soweit ein erster Eindruck. Jetzt heißt es Kräfte sammeln, für das abendliche Treffen im Dos Pescados.