Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-01-2004, 23:01   #1 (permalink)

Ich war bei der Graichen-Ausstellung. Das ist absolut TOP

Nachdem ich heute geschäftlich in Hessen war, fuhr ich schon gleich heute früh, weil ich Luft hatte, zur EZB. Dort war die Sammlung von Burkhard Graichen schon in den Fenstern des Buchladens ausgestellt.
Ich kann Euch sagen, ich bin fast nicht mehr weg gekommen. Man kann anhand der Ausstellungsstücke erahnen, was das für eine Wahnsinnssammlung ist. Sie zu beschreiben, ist fast nicht möglich, man muss sie gesehen haben, wobei natürlich nur die Sahnestückchen - aber davon gleich unzählige - ausgestellt sind. Über eine Stunde bin ich vor den Fenstern gestanden, um die Stücke zu bewundern.
Zainenden, Dezentrierungen, Proben, Stempeldrehungen, Kleinmünzen komplett jeden Jahrgang und jeden Buchstaben ab 1871, und, und, und.
Weil ich so überwältigt war, bin ich abends extra früher von der Tagung gegangen, um bei der offiziellen Ausstellungseröffnung - ich kam halt ein bischen zu spät - dabei zu sein.

Guy Franquinet hielt die Laudatio, und als Kenner der Sammlung erklärte er die Sammlung, die Raritäten, Besonderheiten. Er bewertete die Graichensammlung mit "einem Millionenwert". Sie sei auf der Welt einmalig, und fast wöchentlich bekomme er Anfragen aus aller Welt von Sammlern, die fragen, ob ein beschriebenes Stück schon in der Graichensammlung sei.

Es war hochinteressant, von Burkhard Graichen im persönlichen Gespräch zu hören, wie er begonnen hat, und mit welchem Eifer und welchem Durchhaltevermögen die Sammlung entstand. Ich bin überzeugt, und Herr Graichen (aus Respekt vor dieser großartigen Leistung bleibe ich beim Sie, wenn auch hier im Forum das Du gängig ist) sagte dies auch, daß man für eine solche Leidenschaft eine Frau braucht, die so etwas mitträgt und akzeptiert, was der Mann macht. So manche Mark dürfte hier den Geldbeutel verlassen haben, die vielleicht auch mal für etwas anderes vorgesehen war.

Wer Interesse an deutschen Münzen hat, muss sich diese Sammlung anschauen, die 1996 auch schon mal in der Muenzenrevue beschrieben wurde.

Es ist schön, Sie kennengelernt zu haben, Herr Graichen
Es war auch schön, Basti2 und Thiesauger kennengelernt zu haben.

Leider konnte ich mich von Euch dreien nicht mehr verabschieden, ich hatte ja noch einen weiten Weg vor mir.

Geändert von hegele (21-01-2004 um 23:03 Uhr)
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2004, 03:25   #2 (permalink)

Ja...ich bin nun auch wieder zu Hause eingetroffen...
Nach 2 Stunden Fußmarsch vom Bahnhof bin ich dann doch um 3:03 Uhr eingetroffen.

Zur Sammlung:
Für Freunde von Fehlprägungen, Proben und Deutschlandmünzen ist diese Sammlung eine ware Augenweide! Selbst für Scheinsammler ist was dabei!!!
Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass JEDER sich diese Sammlung einmal anschauen sollte!

Ich erlaube mir einmal ein paar Stücke zu beschreiben, um einmal das Interesse zu wecken:
1. 1 Pfennig Scheidemünze als Incus und dann auch noch mit 180° Stempeldrehung -> schonmal eine unglaubliche Kombination, die wirklich ein Unikat sein dürfte.
2. 2 Pfennig 1873 in GOLD !!!
3. Eine Klippe der Nachprägung von FRIEDRICH DEM WEISEN.

Dies sind jetzt nur 3 Exemplare dieser riesigen Sammlung!

@hegele, basti2, numis nr.1 (alias Burkhard Graichen) und Herrn Franquinet:
Es war toll euch kennengelernt zu haben! Man wird sich bestimmt nocheinmal sehen, obwohl die Entfernung ja schon beachtlich ist.

speziell an Herrn Franquinet:
Die Laudatio war äußerst interessant! Vor allem, weil Sie auch für "Fehlprägungslaien" sehr verständlich gestaltet war.

speziell an Herrn Graichen:
Vielen Dank für die überaus interessanten Gesprächsthemen! Vor allem die Geschichten aus dem Nähkästchen fand ich klasse!

speziell an hegele:
Ja es war schade, dass wir uns nicht mehr verabschieden konnten! Das lag wohl daran, dass Herr Graichen, basti2 und ich im Kämmerchen verschwunden sind!

Selbst meine insgesamt 7 stündige Fahrt hat sich wirklich gelohnt!

Bis zum nächsten Mal...

Euer Thiesauger

Geändert von Thiesauger (25-01-2004 um 17:21 Uhr)
Thiesauger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2004, 07:58   #3 (permalink)

speziell an hegele:
Ja es war schade, dass wir uns nicht mehr verabschieden konnten! Das lag wohl daran, dass Herr Graichen, basti2 und ich im Kämmerchen verschwunden sind!
Euer Thiesauger
Da hättest Ihr mich ruhig mitnehmen können.
Alt 22-01-2004, 13:42   #4 (permalink)

Naja...dann wäre es aber auch etwas zu eng gewesen...
3 Leute waren wirklich schon was viel...
Thiesauger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2004, 13:58   #5 (permalink)

Tja, ich wollte auch kommen, aber leider musste ich Gestern bis 21.00 Uhr arbeiten, obwohl ich eigentlich früher weg wollte um pünktlich in F zu sein.
Die Arbeit ist halt letztendlich wichtiger.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2004, 15:14   #6 (permalink)

Ja, dann melde ich mich hier auch nochmal zu Wort.

Auch wenn mein Anfahrtsweg nicht ganz so weit wie von einigen anderen war, bin ich aufjedenfall froh gestern Abend da gewesen zu sein.
Ich hätte zwar auch an jedem anderen Tag der nächsten 2 Monate- was ich auch nocheinmal machen werde -die Sammlung besuchen können doch die Erzählungen von Herrn Graichen über seine Sammlung und die Atmosphäre waren es aufjedenfall Wert schon zur Eröffnung zu kommen.
Jedem, der gestern nicht bei der Eröffnung war und bei dem die Möglichkeit besteht sich diese Sammlung doch noch anzuschauen, würde ich dies raten.
Die Graichensammlung ist wirklich einzigartig und man wird egal ob Münzsammler oder nicht sicher seine Freude daran haben.

Ich möchte mich auch noch einmal bei Herrn Graichen für die Gesprächsthemen und "kleine Führung" durch die Sammlung sowie für die sehr interessante Laudatio bei Herrn Franquinet bedanken.

@Hegele und Thiesauger
Es war schön auch euch mal kennengelernt zu haben und ich hoffe das war nicht das letzte mal.

Eigentlich schade das wir uns nicht mehr von dir verabschieden konnten Hegele.Die Gespräche in dem Kämmerchen mit Herrn Graichen waren jedoch sehr interessant und die Zeit ist halt ohne das wir es gemerkt haben viel zu schnell vergangen.

Nochmals Danke an alle für den gestrigen Abend.

Sebastian
Basti2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-01-2004, 19:56   #7 (permalink)

Wie schon gesagt werde ich mir Ihre Sammlung noch ein 2tes mal anschauen.
Vielleicht lässt sich ja ein Tag finden an dem sie nicht arbeiten müssen und ich und hoffentlich noch andere Forumsmitglieder Zeit finden ihre Ausstellung noch einmal zu besuchen.?
Alt 22-01-2004, 20:16   #8 (permalink)

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß wir ein Forumstreffen dort in der Ausstellung organisieren.
Wer hätte Interesse ?
Alt 22-01-2004, 20:19   #9 (permalink)

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß wir ein Forumstreffen dort in der Ausstellung organisieren.
Wer hätte Interesse ?

ich natürlich

irgendwie ist der termin gestern an mir vorbei gegangen
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2004, 21:45   #10 (permalink)

Wer hätte Interesse ?
Wieso nicht ? Super Idee ! Wenn es terminlich passt bin ich gerne dabei.

Gruß

Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2004, 23:24   #11 (permalink)

* Meld mich auch *
Michael2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2004, 07:32   #12 (permalink)

Interessenten bitte in diesen Thread eintragen, sonst fangen wir wieder von vorne an.

http://www.emuenzen.de/forum/showthr...775#post235775
Alt 10-02-2004, 20:27   #13 (permalink)

@Herr Graichen

Sind sie denn auch noch an anderen Tagen außer in dieser Woche bei ihrer Ausstellung anzutreffen?
Habe jetzt gerade nicht mehr im Kopf wie lange die Sammlung noch ausgestellt wird?, sollten sie aber in den nächsten Wochen nocheinmal für kurze Zeit bei der Ausstellung sein würde ich nocheinmal vorbeischauen.
Ansonsten schaue ich sie mir natürlich trotzdem nochmal an.
Alt 10-02-2004, 20:59   #14 (permalink)

Hallo Basti 2, ich gebe auf jeden Fall noch einen Termin.Aber nächste Woche weiß ich noch nicht,wann ich arbeiten muß. Hättest Du nicht Lust,das Spiel 4 Damen gegen 16 Bauern zu spielen???? Wir hätten bestimmt viel Spaß. Ich muß jetzt Schluß machen. Die SEB-Bank mit Internet-cafe schließt gerade.
Gut, vielleicht kann ich dann nochmal am zweiten Termin vorbeischauen.
Muss ja nicht schon Morgens sein.
Bei mir passt es am besten immer erst Nachmittags.
Habe Ihnen mal bei dem Spiel 4 Damen gegen 16 Bauern geantwortet.
Denke dass wir morgen anfangen können zu spielen.

Melden Sie sich mal wieder hier wenn Sie über einen 2ten Termin bescheid wissen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht