Auch ich habe ein paar Bilder gemacht. Leider ist meine Kamera nicht so gut für Makroaufnahmen geeignet, eine schon etwas ältere Digicam, da geht sowas nur mit Stativ und guter Beleuchtung. Die meisten Fotos eignen sich nur für mich zur Erinnerung, aber nicht um sie hier zu zeigen. Es sind aber doch ein paar dabei, die ich herzeige:
Bild 1: Dezentrierungen ohne Ende, man beachte den dezentrierten Krügerrand!
Bild 2: "Wir hören auf mit sammeln"
Bild 3: Jetzt gehts aber rein zu den wirklich guten Stücken
Bild 4: Hier fehlt noch ein Kommentar dazu
Bild 5: Hier fehlt noch ein Kommentar dazu
Bild 6: Hier fehlt noch ein Kommentar dazu
Bild 7: Hier fehlt noch ein Kommentar dazu
Bild 8: Hier fehlt noch ein Kommentar dazu
Bild 9: Hier fehlt noch ein Kommentar dazu
Bild 10: Hier fehlt noch ein Kommentar dazu
Bild 11: Hier fehlt noch ein Kommentar dazu
Bild 12: Hier fehlt noch ein Kommentar dazu
Bild 13: Und noch ein Gruppenbild ohne Dame.
Ich hoffe es ist nicht zu überladen. Wenn Burkhard mir noch was zu den Bildern mitteilt, dann schreibe ich es noch dazu.
Super!!!
Vor allem das Bild mit den vielen Dezentrierungen gefällt mir sehr gut.
Schade, dass ich nicht dort sein kann...
Im Buchladen drinnen sind noch viel interessantere Stücke zu sehen, sozusagen die 570 Highlights der Graichensammlung,
das ghet von allen möglichen Nominalen auf anderen alos den normalen Metallen, auf anderen Ronden, unzählige Proben, Klippen, Randschriften, das 25 Pfennig Stück (J.18) mit der 50 in gleicher Schrift statt der 25,
das 1 cent Stück aus der Euro Zeit auf dem Innenteil des Euro geprägt, und, und, und....
Absolut Top, und Ich Heini konnte es nicht möglich machen, weil mein Chef es nicht auf die Reihe bringt, mich einen Tag zu ersetzen. Und das Beste ist ja, das Ich am Donnerstag mit ner Bindehautentzündung sowieso nichts schaffen konnte.
Ich habe einen Hals....................................
Aber erstmal Danke für die Bilder, Kann man die Herren nicht mal überreden, das Sie an einem Samstag den Laden mal kurz für uns öffnen
Hallo,ich Burkhard Graichen, gebe Dir morgen,amSamstag,meinem letzten Urlaubstag,(14.02.04 um 10.00Uhr) eine persönliche Führung!!! Ich werde jetzt noch ca.2 Stunden auf Dein JAAAAA warten. Wenn Du mir nicht antwortest, bin ich auch nicht in der EZB morgen.Die Zeit läuft......
Hallo Burkhard
Wie gerne würde Ich morgen kommen, nur we´ß Ich nicht wie Ich auf die Schnelle bis 10:00 Uhr morgen in Frankfurt sein soll. Ich such mir schnell nen Zug und melde mich gleich wieder,
Danke erstmal
Hallo Also Ich habe jetzt auch auf den anderen Tread geantwortet, extra schnell
Ich werde also morgen um 10:00 Uhr Pünktlich da sein.
Echt Klasse von Ihnen, mal schauen ob Ich noch einige andere Stuttgarter erreichen kann, die sich für Ihre Ausstellung Interesieren, Hoffe das Sie gegen eventuellen Mehrbesuch nichts haben.
ich sage euch nur : geht hin und schaut euch die Sammlung an, die auf der Welt einmalig ist.
Ich komme gerade von Burkhard und seiner Frau. Wir saßen über 4,5 Stunden zusammen, und es war absolut top.
Mein dank hier nochmals an Burkhard und seiner Frau, die es mir am heutigen Samstag, an seinem letzten Urlaubstag, nur eine Führung für mich gemacht haben, da es mir unter der Woche absolut nicht möglich ist zu kommen.
ich war heute nochmal bei Burkhard und seiner Sammlung.Jetzt schon zum zweiten mal.Hat sich wirklich wieder gelohnt und alles habe ich immer noch nicht erfasst.
Nochmal Danke an Herrn Graichen für den heutigen Vormittag.
Bilder werde ich die nächsten Tage noch einstellen.
Hallo, ich Burkhard Graichen und noch einige andere finden, das diese tollen Fotos nicht in der Versenkung verschwinden sollten. Die Ausstellung in der EZB war ein voller Erfolg: Für einen Privat-Sammler "das Größte" . Jetzt sind die Objekte wieder in den Schließfächern. Der Abbau ist vollzogen. Ich habe in den letzten 2 Monaten viele interessante Leute ( auch hier aus dem Forum ) kennengelernt. Endlich ist mal etwas Zeit, um durchzuschnaufen (die Vorbereitungen liefen ja über 1 Jahr). Viele Grüße wünscht Euch allen .....Euer Münzweltmeister Burkhard Graichen
Vielen Dank auch das diese großartige Sammlung ausgestellt wurde und sie sich jeder anschauen konnte.
Nochmals vielen Dank!
Leider habe ich die Ausstellung der Graichensammlung nicht besuchen können und bekam Tränen, als ich die Bilder betrachtet habe. .
Ich bin 17 Jahre alt und bin also noch am Anfang meiner Münzsammlung und war deshalb von der Graichen Sammlung mehr als überwältigt.
Ich wollte fragen, ob es irgend wann wieder eine dieser phantastischen Ausstellung geben wird?
Ich hoffe es.
Ich wollte eigentlich direkt Herrn Graichen per e-Mail fragen, aber er möchte dies nicht über das Forum.
Er hat auch schon länger nicht mehr hier im Forum geschrieben.
Würde mich interessieren, wie weit der Gedanke und die Überlegungen wegen des Buches fort geschritten sind
Er hat auch schon länger nicht mehr hier im Forum geschrieben.
Würde mich interessieren, wie weit der Gedanke und die Überlegungen wegen des Buches fort geschritten sind
Hab' die Ausstellung in Frankfurt leider auch nicht gesehen - teils verpasst (da sie Sa/So bis auf die Schaufenster geschlossen war), teils verpennt, weil man anfangs ja oft denkt, ach, die läuft eh noch so lange ;-)
Andererseits hat Herr Graichen seine Sammlung ja auch früher schon mal öffentlich ausgestellt. Daher hoffe ich mal, dass er es irgendwann wieder tun wird ...
Andererseits hat Herr Graichen seine Sammlung ja auch früher schon mal öffentlich ausgestellt. Daher hoffe ich mal, dass er es irgendwann wieder tun wird ...
Davon ist auszugehen, ich hatte den Eindruck er mag es, seine Münzen öffentlich präsentieren zu können.
... ich hatte den Eindruck er mag es, seine Münzen öffentlich präsentieren zu können.
Könnte stimmen. Ich habe ihm noch kurz vor der Ausstellung so ein nettes 2Pf-Stück (bisher einmalige Rarität ) zum Kauf angeboten, aber da war er nicht liquide. Und als Leihgabe wollte er es nicht mit ausstellen.
Hallo mal wieder, ich hatte öfters hier vorbei geschaut. Ich habe nur eine halbe Stunde Pause. 10 Minuten einfache Wegzeit hin und noch einmal 10 Minuten zurück; bleiben 10 Minuten, wo ich dann meistens in 3-4 Foren schaue, was los ist. Da bleibt dann keine Zeit zum Schreiben! Mehrere meiner Gedanken: 1. Ich habe eine neue Sparte für mich persönlich eröffnet. Ich möchte zu jeder 5 + 10 DM - Münze der Bundesrepublik irgendetwas ""Besonderes"".( Probe, Entwurf, einseitiger Abschlag, Stempeldrehung, Dezentrierung usw.). 2. Da es 87 verschiedene gibt, ist die Machbarkeit meiner Einforderung an das Glück sehr hoch. Trotzdem habe ich von dieser Menge schon 75!!! ( davon 4 bekommen seit meiner Ausstellung ) 3. Das Buch wird also erst Realität, wenn ich zu jedem Typ eine Rarität habe. 4. Erinnert Ihr euch noch an die paar Kostbarkeiten, die ich mitbrachte, und die nicht ausgestellt waren??? Ich sagte noch zu Herrn Hegele: Der 4 - fach Schlag ( 5 Pf Kaiserreich ) auf einer Seite wird wohl das höchste bleiben. Ich habe eine Münze bekommen, wo 12 !!!! mal der Stempel auf den Rohling schlug, bevor sie weiter transportiert wurde. 5. Auch bei dem Streichholzspiel habe ich meine ""1000"" deutlich übertroffen. 6. Schade, dass niemand außer Basti 2 mein Schachspiel spielen wollte. Ich habe es einmal mehr geschafft , auf der dritthöchsten Stufe zu gewinnen. 7. Gerade habe ich einen Rohling von 10 DM - Heine bekommen. ................So, jetzt muß ich wieder zur Arbeit (Was finde ich wohl heute in meiner Kasse? )..........Viele Grüße Burkhard
Besitzen Sie auch eine Aluminium-Probe 5 DM Markgraf von Baden 1955 ?
Wenn ja, könnten Sie möglicherweise deren Eckdaten hier posten (Gewicht, Durchmesser,...) ?
Kennen Sie zufällig die Auflagenhöhe dieser Probe ?
Ich habe unlängst eine 10 DM Olympia Stadion 1972 D PP (Top-Zustand) ersteigert;
der Vorbesitzer gab (auch am Münzrähmchen) 35 ° Stempeldrehung an;
nach meiner Einschätzung werden es allerdings wohl nur knapp 30 ° sein.
Falls Sie zufällig dieses Stück für Ihre oben beschriebene Sammlung (5 + 10 DM Gedenkmünzen-Spezialitäten)
benötigen sollten, dann wäre ich gerne bereit mein Stück gegen eine von Ihnen als gleichwertig eingeschätzte FP-Doublette einzutauschen...
Hallo Alexander, von 1952 bis 1974 bin ich komplett ( aber erst seit 4 Wochen ) bei den Raritäten. Die meisten fehlen mir in der Zeit von 1975 - 1985 . Eine genaue Liste werde ich demnächst hier vorstellen. Und nun zu der Aluminium - Probe: Ich war persönlich auf der Möller-Auktion. Sie wurde nicht verkauft. Ich hatte mir andere Schwerpunkte gesetzt.( Abbildungen bei Rubrik Fehlprägungen: Auktion Kassel hier in diesem Forum) Da ich 1955 geboren bin, ist es natürlich interessant. Aber ich habe eine Kupfer-Patrize in gleicher Größe!!!( deshalb habe ich nicht gekauft ) Vom Kupfer gibt es nur 15 !!! bekannte Exemplare. Davon sind 10 in der Sammlung der DEUTSCHEN BUNDESBANK. Ich vermute, bei der aus Aluminium dürfte es ähnlich liegen. Ich hoffe, ich konnte helfen. Gruß Burkhard
Das war auf jeden Fall sehr informativ & auch hilfreich.
Herzlichen Dank !