Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-03-2004, 21:41   #1 (permalink)

Berichte und Bilder von der Numismata 2004 München

Hallo,

hier mal mein Bericht vom Forums- und Chatwochenende anläßlich der Numismata 2004 München.

Freitag
Bereits am Freitag war für viele (die meisten) Anreisetag.
Um 16 Uhr war der erste (^tom40) bei uns eingetroffen.
Ab 17 Uhr trudelten dann alle so nach und nach ein.

Es gab Lasagne zum Essen (Danke Markus und maus1) und sehr, sehr viel zu reden.
Mit 15 Erwachsenen (hammerhai mit Schwester Jana, Charly mit MickyMaus, Steppenwolfxx, ^tom40, galaxy, asmith, spooky1, Oberlandler, Pong38, maus1 mit Mann Markus, Spitzmaus und ich) und drei Kindern war das Haus gut gefüllt

Samstag
Am Samstag bin ich dann um 7:45 Uhr mit den "Standinhabern" Richtung MOC losgefahren...
Um 10 Uhr war alles fertig aufgebaut (und für mich der wichtigste Deal schon abgeschlossen )...

-> 1cent, spooky1, Spitzmaus vor dem Stand von hammerhai

-> Jana (Schwester von hammerhai), hammerhai

-> MickyMaus (Frau von Charly)

Jeder ist dann mal auf der Messe rumgelaufen, besondere Neuigkeiten gab es nicht.
Auch die Weltmünzen-Beschaffer waren vertreten...

-> Zoelles

Um 13 Uhr war dann das Forumstreffen am Stand von Andreas Schilke (Muenzenexperte).
Die Bilder davon werden von ^tom40 sicher bald geliefert.
Auch die "Vienna Connection" war rechtzeitig eingetoffen (alex11, Conus2, Gustl, nikimicky)...

Nach einer kleinen Absprache wurde das Forumstreffen auf 18 Uhr vorverlegt.
Ich bin dann mit der "Vienna Connection" (verstärkt durch Karsten72, der sich spontan entschieden hatte, auch mitzukommen) als erster im Nebenraum des Hotel Soller eingetroffen...
Ein paar Bilder davon...

-> galaxy

-> spooky1, Oberlandler

-> Pong38, kkaefer (versteckt hinter Pong38)

-> Conus2

-> nikimicky

-> Gustl (ist nicht im Forum)

-> Karsten72

-> alex11

-> Jana, ^tom40, spooky1, Oberlandler

-> Pong38, kkaefer, Lumberjack, maus1, Markus (Mann von maus1)

Insgesamt waren wir 25 Erwachsene und 5 Kinder.
(asmith, Pong38, kkaefer, Lumberjack, maus1, Markus, Jana, hammerhai, ^tom40, spooky1, Oberlandler, galaxy, Spitzmaus, Conus2, nikimicky, Gustl, Karsten72, alex11, SeppMayer, Bayernschorsch, Charly, MickyMaus, Steppenwolfxx, fmcrv mit Frau)

Es war ein fröhlicher Abend, der bis ca. 1:15 Uhr dauerte

Danach mußten wir leider feststellen, daß Bayernschorsch einen "Platten" am Auto hatte. Nach erfolglosen Versuchen, den Reifen von der Felge zu bekommen, wurde ADAC verständigt...
Um 3:00 Uhr war die Sache erledigt
Etwas durchgefroren haben wir uns dann bei mir gleich noch Formel 1 angeschaut

Sonntag
Auch am Sonntag bin ich wieder zusammen mit den "Händlern" frühzeitig zur Messe gefahren.
Es war deutlich weniger los als am Samstag !
Nach ein bischen Bummeln und Ratschen mit Weltmünzen-tom (^tom40) und Weltmünzen-Carsten (Zoelles) bin ich dann gegen Mittag wieder nach Hause gefahren.

Messe-KMS
Der Messe-KMS war kurz nach Mittag (Sonntag) ausverkauft !

Was es sonst noch gab !

FAZIT
Es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht, die Bekannten Gesichter wieder zu sehen und viele neue Leute kennenzulernen !
-> Ich freue mich schon auf die nächste Messe

Stuttgart wir kommen !

Geändert von SeppMayer (07-03-2004 um 22:33 Uhr)
SeppMayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2004, 21:51   #2 (permalink)

Ich weiß nicht ob es alle noch mit bekommen haben, aber der 555ziger Messe LUX 2004 KMS war zum Ende vollkommen AUSVERKAUFT !!!
1cent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2004, 22:11   #3 (permalink)

-- ohne Kommentar --

-- ohne Kommentar --

Stand von Tobias Krauße ("hammerhai") mit Schwester
Im Hintergrund Bernhard Bölter ("Charly") mit Frau am eigenen Stand

spooky links halb im Bild - mittig: DerSchweiger - Spitzmaus hinter der tüte

hegele

^tom40 - >>> ZENSIERT <<< - hegele

Charly und kkaefer

Spitzmaus - *unbekannt*

hegele und spitzmaus

Oberlandler (von hinten), Conus2 (ein bischen), fmcrv, Spitzmaus, SeppMayer (fast verdeckt), Voller, ganz rechts unten bea (teilweise)

asmith und galaxy

hinter der stange ==> PONG

Pong (größtenteils verdeckt) und SeppMayer

SeppMayer (nicht Mager) und Pong

Frau von Charly, Steppenwolf und Schwester von Hammerhai

Sepp Mayer -> Frau von Charly -> Steppenwolf

Pong

Charly und SeppMayer

Geändert von 1cent (08-03-2004 um 21:58 Uhr)
1cent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2004, 22:18   #4 (permalink)

Bericht

Hier mal ein erster Kurzbericht eines Messe-Newbies:

Leute:
Ich fands recht spannend, mal Münzinteressierte in so einer Massierung zu sehen. Man kam aber eigentlich an alle Stände recht vernünftig ran. Aber interessanter war natürlich, dass ich jetzt mit den Nicknames von einigen Leuten hier aus dem Forum endlich auch Gesichter und Stimmen verbinden kann. Am Samstag war mehr oder weniger beständiger Treffpunkt für Forums-Mitglieder bzw. Chatter die nebeneinander liegenden Stände von charlie-Bernhard und hammerhai-Tobias.

Prägestätten etc.:
Die deutschen Münzprägestätten waren mit einem peinlich armseligen Angebot (ein paar 10er, die beiden 10er Sets von 2002 und 2003) da. Die im AUsstellerverzeichnis stehenden Münzen von Kanada, Niederlande, Australien waren nur Vitrinen auf dem *******-Stand - das ist meiner Ansicht nach Messekundenverdummung.

Euro-Münzen:
Das Angebot an zirkulierten Einzelmünzen lag nahe Null. Bei kleineren Regionaltreffen habe ich schon mehrfach gesehen, dass es so 'Grabbelkisten' gab, in denen man sich 'Massenware' rauspicken und dann zu einem kleinen Aufschlag auf den Nominalwert raussammeln konnte. Habe ich in München nicht gesehen.
Unzirkulierte Euro-Münzen gabs eine ganze Menge - aber zu recht heftigen Einzelpreisen. Die wirklich seltenen fehlten dann allerdings. Das muss vielleicht bei dem Aufwand sein, macht aber irgendwie auch keinen Spass als Käufer, da man bei vielen Münzen weiss, dass die Dinger höchstwahrtscheinlich aus Rollen stammen und nun stückweise mit Gewinn weiterverkauft werden.

Euro-KMS:
Das Angebot an losen KMS war umfassend aber nicht gerade günstig.
Das Angebot an offiziellen KMS der Euro-Staaten war überwiegend deutlich teurer als bei Ebay (trotz des Porto-Unterschiedes). Super günstig fand ich allerdings Baby- und Hochzeitssatz 2004 aus Holland für zusammen 31 Euro. Die wurden aber auch für 40 angeboten.
Private Euro-KMS gab es fast gar nicht. Scheint doch ein ziemliches Exoten-Sammelgebiet zu sein. Meine Hoffnung, hier Lücken schließen zu können, wurde ziemlich enttäuscht.

Euro-Gedenkmünzen:
Bei weitem kein 'vollständiges' Angebot. Nicht einmal die französischen Massengedenkmünzen zu 1,5 Euro, die ich reihenweise erwartet hatte. Und die griechischen Olympia-10er waren ein paar mal da, aber zum Normalpreis von 44 plusminus. Die verschiedenen spanischen 10er habe ich nicht mal alle gesehen, waren aber auch nicht günstig. (Die Spanische Münze war da, hatte aber nichts zu kaufen und musste in katstrophalem Englisch die Preise der Dalimünzen auf nicht vorhandene Zettel kritzeln, statt einfach ein paar Infozettel dabeizuhaben. Insgesamt musste man viel suchen, ohne wirklich gute Preise zu finden.

Mein Fazit: Nett mal dagewesen zu sein, aber nichts für Euro-Schnäppchenjäger.
yoda911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2004, 22:33   #5 (permalink)

@ yoda: Die Spanische Münze hatte heute auch gedruckte Infos zu den Dali-Münzen. Habs allerdings noch nicht durchgesehen. Bei Interesse schick ich dir das gerne.

Zum meinem Bericht: Es war wieder mal ein schönes Wochenende im zeichen der Numismatik. Am Samstag war die Messe ( vieleicht auch wegen dem schlechtem Wetter) sehr gut besucht. Heute war allerdings um einiges ruhiger. Im Großen und Ganzen dürfte auch für jeden Sammler etwas passendes im Angebot gewesen sein.
Die Messesätze des Veranstalters waren gefragt und im Gegensatz zu Berlin restlos ausverkauft, obwohl keine deutschen Münzen drin waren.
Auch das Treffen mit den Chattern und Forenschreibern war lustig, allerdings bin ich kaum zum schlafen gekommen, an diesem Wochenende.

Bilder von mir gibts morgen (sind auch nicht viele). Bin im Moment zu faul, die noch hochzuladen.

edit: Vielen Dank nochmal an maus1 und Markus für die leckere Lasagne, sowie an Sepp und Spitzmaus, deren Haus wir zum Lasagneessen "besetzt" hatten.

Geändert von hammerhai (07-03-2004 um 22:38 Uhr)
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2004, 22:41   #6 (permalink)

Ja, was gibt?s da zu erzählen?

Mein Eindruck war dass nicht so viele Besucher da waren wie letztes Jahr. Viele Händler aus dem Ausland waren vertreten. Finnland und Griechenland sind mir im Besonderen aufgefallen.

Nach einer Stärkung mit einer Münchner Weiswurst war dann das Ende bei den KMS deutlich zu bemerken. Sonntag um 12 Uhr 30 gab es noch die Messesätze für 18 Euro. Habe einen gekauft, brauche ihn aber nicht.Wer in einer zum EK haben möchte bitte PN. Ist schon weg. Bitte keine PN's mehr.

Die Preise bei den Euro KMS waren ziemlich unterschiedlich. Habe auch welche erworben. Hatte das zwar nicht vor, aber wenn einen mal der Virus befallen hat...Finnland 2003 gab es sehr günstig und im Überfluss. Italien 2003 gab es um 20. Irland 2004 um 25. Luxemburg 2004 aus Rollen um 7.

Die 5 Euro Eishockey habe ich um 15 Euro gesehen.

San Marino 2003 KMS gab es auch massenhaft. 140 Euro wenn ich mich nicht irre.

Mein neues Sammelgebiet ?Weltmünzen? hat auch Zuwachs bekommen. Bei einem großen Münzhändler erstand ich einen kleinen Münzsatz Süd Afrika. Wo anders kaufte ich einige eingeschweißte Kursmünzen- Sätze . Hong Kong VEA Sir Lanka, Armenien, Myanmarfür je 4 Euro. Ich hoffe ich habe nicht zu viel dafür ausgegeben.

Bei der Münze Österreich waren die kommenden 20 und 5 Euro Münzen zu besichtigen.

Foto habe ich keine gemacht.

Ach ja, bei einem Stand konnte man einen 5 Euro Schein gegen die 5 Euro Münze EU Erweiterung eintauschen. War eine Werbeaktion eines österreichischen Händlers.

Am Sonntag konnte man problemlos zu allen Ständen.

An und Abreise waren auch problemlos.

Geändert von Charlie-Brown (08-03-2004 um 11:21 Uhr)
Charlie-Brown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2004, 22:42   #7 (permalink)

interessante fotos habt ihr da, danke dafür
Laboraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2004, 09:47   #8 (permalink)

hallo zusammen,
auch ich bin wieder gut zu hause angekommen

kurzes statement:

super veranstaltung, ich habe alles was auf meiner liste stand (recht günstig) bekommen

für mich insgesamt eine tolle messe, im vordergrund stand, wie bei einigen anderen auch, mal "viele gesichter hinter den namen" kennen zu lernen.

vielen dank an den "mayer-clan" für die kulinarische bewirtung am freitag abend und für die gastfreundschaft!

fazit:
wenig schlaf ("warten auf den ADAC"), viel spaß, viele nette kontakte und tolle gespräche auch zum thema weltmünzen.

ich hab die speicherkarte mit den fotos zu hause vergessen, ich lade meine bilder morgen hoch
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2004, 14:11   #9 (permalink)

War ja richtig ansprechend, was Ihr da gemacht habt. Schöne Fotos. Vielen Dank, hat Spaß gemacht die Berichte zu lesen.

Dann bin ich mal auf Toms Bilder gespannt.
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2004, 14:50   #10 (permalink)

Ein Kurzbericht von einem aus der "Österreich-Delegation":

Die Hinfahrt war (ab 4:00 in der Nacht) problemlos, beste Strassenbedingungen, in Bayern tw. Sonnen-bestrahlte Märchen-Winterlandschaft.

Die Messe war für mich vom Ambiente und dem Angebot her toll, mit einem bisschen Handeln und Gemeinschaftseinkäufen (von uns vier Österreichern) sowie ausreichenden Preisvergleichen vorm tatsächlichen Zuschlagen liessen sich etliche Schnäppchen machen.
Nur schade dass mir nach einigen deftigeren (Münz-)Investitionen das Geld ausgegangen ist (da war's dann allerdings mit ca. 16:30 wenigstens schon knapp vor Tages-Messe-Ende...)

Das Forum-Abendessen war sehr unterhaltsam, natürlich ist / war es sehr erfreulich zumindest einige der Forumsmitgliedern persönlich kennenlernen zu können obwohl die Zeit dafür leider aufgrund unseres frühen Aufbruchs (ca. 21 h) relativ kurz gehalten war.

Bedanken möchte ich mich speziell bei Sepp Mayer, der ein sehr nettes Lokal mit gutem Essen für die anwesenden Forumsmitglieder ausgesucht hat und uns Österreicher ausserdem persönlich (!) mit seinem Auto zum Lokal gelotst hat was uns sicher vor einigem an überflüssigen Herumfahren bewahrt hat (so ganz leicht wäre das Lokal nämlich sonst für uns wohl nicht zu finden gewesen).

Die Rückfahrt war dann von den Wetterbedingungen her (fast durchgängig Nebel und Regen, Schneeregen oder (nur) Schneefall) nicht so optimal, aber gegen 2 h waren wir dann doch noch gut zu Hause angekommen...

Alexander

Geändert von alex11 (08-03-2004 um 14:53 Uhr)
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2004, 15:02   #11 (permalink)

@Pong38

Ich war zwar leider nicht mit dabei, aber wenn ich die Bilder von Dir sehe,
freue ich mich schon wieder drauf Dich bald mit einem "MOIN MOIN" zu begrüßen

Evtl verirrren Max & Ich uns ja bald mal wieder in das Land des Käses
Guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2004, 22:59   #12 (permalink)

Schöne Bilder,

jetzt fehlen nur noch die Forum-Buttons, und alles ist perfekt
Ihr dürft noch kräftig bestellen
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2004, 23:55   #13 (permalink)

@Pong38

Ich war zwar leider nicht mit dabei, aber wenn ich die Bilder von Dir sehe,
freue ich mich schon wieder drauf Dich bald mit einem "MOIN MOIN" zu begrüßen

Evtl verirrren Max & Ich uns ja bald mal wieder in das Land des Käses
Du hast wieder etwas verpasst We meet eachother in Utrecht ?

I would like to thank :

Ellen (Galaxy) for driving us to Munchen and back. You deserve the title Schumi more then anybody else.

Uwe (Oberlander) for the great hospitality and time I had during the stay in his house. You gave me a warm home and welcome. Thanks, to the whole family.

Sepp (OldSepp) & Petra (Spitzmaus) for sharing the good moments in their house. The Lasagna was great. And so was Tanja

And ofcourse all the nice people I met again over the last 3 days.

I made a few photo's from the diner on saturdaynight and from the Messe on the Sunday.

Numismata Munchen
(photo's not sorted and screened yet)

Geändert von pong38 (09-03-2004 um 00:03 Uhr)
pong38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2004, 00:17   #14 (permalink)

Thumbs up Ein herzliches DANKE

Wir ihr wisst bin ich nicht der grosse Schreiber aber ich möchte mich hiermit bei allen die mir am Samstag/Sonntag Nacht so tapfer beigestanden haben recht herzlich "DANKEN"!!Die, die gemeint sind wissen wen ich meine
Ein besonderer Dank geht an Spooky1, der das mit dem ADAC klar gemacht hat .
Ich finde, so einen Zusammenhalt findet man nur sehr selten und ich möchte diese Erfahrung nicht missen (auch wenns saukalt war).
Bayernschorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2004, 14:43   #15 (permalink)

Wir ihr wisst bin ich nicht der grosse Schreiber aber ich möchte mich hiermit bei allen die mir am Samstag/Sonntag Nacht so tapfer beigestanden haben recht herzlich "DANKEN"!!Die, die gemeint sind wissen wen ich meine
Ein besonderer Dank geht an Spooky1, der das mit dem ADAC klar gemacht hat .
Ich finde, so einen Zusammenhalt findet man nur sehr selten und ich möchte diese Erfahrung nicht missen (auch wenns saukalt war).
Servus Michi,

wie geht es dem Auto ?

Ich hoffe, der Schaden hält sich in Grenzen !
SeppMayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2004, 15:48   #16 (permalink)

so, nun auch meine bilder ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp3129.jpg
Hits:	99
Größe:	691,2 KB
ID:	877   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp3130.jpg
Hits:	87
Größe:	638,6 KB