Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-03-2004, 12:37   #1 (permalink)

VA 2004 Direktverkauf - Berichte

Hallo,

die ersten sind schon unterwegs Richtung Flughafen Stuttgart !

Und ich mache mich jetzt auch auf die Reise

Es geht also los - Berichte und Bilder bitte hier posten !
SeppMayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2004, 19:18   #2 (permalink)

kurzinfo:

die "stuttgarter-kampfgruppe" ist rechtzeitig mit allen teilnehmern am airport eingetroffen und sitzt vollständig im flieger nach rom
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2004, 10:32   #3 (permalink)

Arrow Live-ticker.....

New´s aus ROM von unserem Berichterstatter spooky1.(Uhrzeit 9.15 Uhr)

Lagebericht: Wir sind jetzt in der Schlange, sehr weit vorne, alles mit Gitter und Nummern geregelt. Im Moment scheint sogar die Sonne.

Hat da wohl doch jemand die Rolle Nummern vom Arbeitsamt geklaut

Gruß Bernhard Studio Bonn
Charly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2004, 12:34   #4 (permalink)

Arrow

live-ticker 11:45 (SMS von galaxy):

so, die gruppe ist komplett! wir haben bayern-schorsch und seinen "spezi" bei uns einschleusen können. jetzt heißt es warten!

Alt 01-04-2004, 19:07   #5 (permalink)

19 Uhr ; sms von galaxy:

noch gehts gut. Wetter spielt mit, Nachbarn okay, die Handtaschenverkäufer haben noch nicht begonnen nach vorne zu drängeln.
die Hälfte ist jetzt fast geschafft ;-)

Geändert von Sonja (01-04-2004 um 23:22 Uhr)
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-04-2004, 22:32   #6 (permalink)

news von den Front-Schweinen

SMS Sepp ... 22.27 Uhr auf die Frage nach der momentanen "LAGE"

Noch ruhig! Kann sich aber bald ändern, immer mehr Gesocks taucht auf! Eben hat es begonnen leicht zu tröpfeln. SeppMayer
Seagram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2004, 08:01   #7 (permalink)

SMS Sepp Freitag 5:35

Tor ist offen, wir sind drinnen. 250 Leute vor uns, wir sind in Reihe 1(Zick-Zack) SeppMayer
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2004, 08:04   #8 (permalink)

Noch ein Nachtrag :

SMS von Spooky - 23:10 Uhr

" Wir sind recht weit vorne, ca. Nr.170. Wetter ist ganz ok. Heben eben versucht ein Dach zu bauen, da es leicht regnete

Gruß an alle !
Michael2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2004, 08:23   #9 (permalink)

Gerade SMS von 5:35 (?) auf meinem Handy gefunden:

"Tor ist offen, wir sind drinnen, 250 Leute sind vor uns...

SeppMayer"

Es wird also spannend,
kkaefer
kkaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2004, 08:24   #10 (permalink)

Anruf von der "Vienna Connection" (nickymicky, Conus2,...) - ca. 8 h:
Sie haben schon ihre Vatikan-KMS vom Direktverkauf...

Alexander
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2004, 08:49   #11 (permalink)

Arrow LIVE Ticker.....

New´s aus ROM von unserem Berichterstatter asmith.(Uhrzeit 8.40 Uhr)

Per Telefon : Wir sind durch und halten unsere Sätze fest in der Hand und wollen versuchen uns nochmal anzustellen. Das Tor ist z.Zt. zu und soll in ca. 2 Std . wieder geöffnet werden. Nur unsere Flieger geht ja schon und müssen um 14.00 Uhr am Flughafen sein. Der "Verkauf" vor den Toren ist in vollem Gange

Gruß Bernhard Studio Bonn[/QUOTE]

Anmerkung der Redaktion : Sie haben beide !! Stg. und PP bekommen.

Geändert von Charly (02-04-2004 um 09:05 Uhr)
Alt 02-04-2004, 09:04   #12 (permalink)

SMS Sepp 09:03:17
Wir haben sie. Jeder BU und PP!
SeppMayer
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2004, 09:05   #13 (permalink)

SMS Sepp 09:03:17
Wir haben sie. Jeder BU und PP!
SeppMayer
bei mir erst um 09:04
Alt 02-04-2004, 11:16   #14 (permalink)

SMS von Spooky 10:18

Wetter ist top, Sonne pur.

gegen 8 Uhr hatten alle anwesenden Chat und Forumsmitglieder jeweils einen KMS in BU und PP.
Michael2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2004, 15:31   #15 (permalink)

Arrow LIVE Ticker.... Ende der Übertragung

Soooo unsere Reporter Vor Ort sind jetzt wohl am Flughafen bzw. in ca. 1 Std. in der Luft und wieder zurück in die angeschlossenen Funkhäuser.

Ich will hoffen das spooky1 weis wo der Feuerlöscher ist
Denn in dem Flugzeug ist wohl ein ROTER für mich dabei..

Hiermit schließen wir die Redaktion aus Bonn
Bernhard
Alt 02-04-2004, 16:56   #16 (permalink)

Kann man schon überschlagen, wieviel Sätze verkauft wurden?
Münzenspezi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2004, 21:28   #17 (permalink)

3000

Für den Direktverkauf stehen insgesamt 3000 Exemplare zur Verfügung. Da ich ziemlich früh dran war, weiss ich nicht, wielange das reicht. Es wird auf jeden Fall nichts nachgelegt, da der Rest schon auf BESTELL-Kunden aufgeteilt ist, aber erst INTERN. Jetzt werden wir erstmal ein Tartufo auf der Piazza Navona schlecken... und uns noch 2 schöne Tage in Rom machen... natürlich noch ein paar Münzen (aber nicht aus dem Vatikan) in den Trevi-Brunnen werfen.... :-))
Insider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2004, 22:04   #18 (permalink)

Die Tartufo auf der Piazza Navona sind teuer und schlecht.
Aber die Piazza ist ein Traum und Rom sowieso.
Zwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-04-2004, 23:44   #19 (permalink)

Auflagenhöhe Vatikan 2004 PP (?)

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Nachdem ich mir nun erfolgreich 3 Sätze beim
Direktverkauf erkämpft habe, habe ich festgestellt, daß die PP-Sätze die
Nr. 017599, 019991 und 020386 haben. Da die Auflage ja angeblich nur
16.000 Exemplare beträgt, frage ich mich ob die da mit der Nummerierung
nicht mehr ganz mitgekommen sind, oder ist die Auflage doch höher???

Falls sich da jemand einen Reim drauf machen kann, wäre ich für eine kurze
Info dankbar.

Der etwas verwirrte
Andy99
Andy99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2004, 08:21   #20 (permalink)

@ Andy: das verstehe ich auch nicht. Auf dem Nummernaufkleber meines PP Satzes steht 20666. *confused*
DocHoliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2004, 08:45   #21 (permalink)

Das war bei den anderen Jahrgängen auch nicht anders

Es gab dort auch sehr hohe und komische Nummern, auch verschiedene Stempel mit verschiedenen Farben, mit Hand nachgeschriebene Nummern usw....
Harzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2004, 09:15   #22 (permalink)

Das war bei den anderen Jahrgängen auch nicht anders

Es gab dort auch sehr hohe und komische Nummern, auch verschiedene Stempel mit verschiedenen Farben, mit Hand nachgeschriebene Nummern usw....
Hmm, also zu hohe Nummern habe ich damals nicht gesehen oder von gehört... aber das mit den unterschiedlichen Arten stimmt.

Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2004, 09:44   #23 (permalink)

Ich würde mich wegen irgendwelchen aufgedruckten Nummern nicht verrückt machen lassen...
Die offiziell angegebene und bestätigte PP-Auflage 2004 beträgt 16.000 Stück...

Alexander

Geändert von alex11 (03-04-2004 um 09:48 Uhr)
alex11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2004, 10:26   #24 (permalink)

Thumbs up

Ich war 3 Tage lang in Rom, gestern um 23 Uhr traf ich wieder in Berlin ein. Ich bin noch stark benommen wegen der vielen vielen Eindrücke (und dem vielen Alkohol), daher kann es sein, daß sich mein Bericht etwas konfus liest

- mein Ziel bestand darin, in den 3 Tagen eine große Liste von Piazzas, Museen, Kirchen und sonstigen Gebäuden zu besuchen. Da es sich hier um ein Münzenforum handelt, erspare ich Euch die Beschreibung der von mir besuchten Plätze, Kirchen, Palazzi. Nur soviel: In Rom befinden sich Kunstfreunde nonstop im Rausch der Sinne , die geschichtsträchtigsten Orte präsentieren sich einem in atemberaubenden Zustand, da anläßlich des "heiligen Jahrtes 2000" fast die ganze Stadt sehr kostenaufwändig renoviert wurde. Wer sich also für europäische Baustile interessiert, immerhin das Thema unserer Banknoten, für den ist der Rombesuch ein Muß.

- Rom ist eine ausgesprochen TEURE Stadt. Einigermaßen günstig sind eigentlich nur die Fahrten mit der Metro (75 Minuten für 1 EUR) und Cappucchino/Espresso im Stehen. Ansonsten kam mir das Preisniveau in Rom doppelt !! (das ist nicht übertrieben!) so teuer vor wie in deutschen Großstadtzentren, ganz gleich ob Restaurants, Kioske, Lebensmittelläden oder Fachgeschäfte.

- überall, auch in engen Gassen, sind viele Bettler aus Südosteuropa anzutreffen und Schwarze, die Handtaschen und Sonnenbrillenimitate verkaufen. Die meisten Römer und Touris sind allerdings sehr marken- und qualitätsbewusst, ich habe nicht einmal gesehen, daß jemand bei den Schwarzen etwas einkaufte.

- Mittwoch hat es den ganzen Tag über gegossen wie aus Kübeln. Donnerstag war durchwachsen, am gestrigen Freitag sonniges Prachtwetter.

- Donnerstag früh um 09 uhr entdeckte ich in der Via Mascherino 500 Meter vom Vatikan entfernt einen Münzenhändler, der bereits die VA04 Sätze in seinen Schaufenster hatte. Ich stand da wie vom Donner gerührt, da war er, der rotbraune Folder, und das einen Tag vor dem Direktverkauf ... Für den BU-Satz wollte der Händler 180 Euro, da wurde ich schwach und schlug zu. Ich wußte zu diesem Zeitpunkt genau, daß es die Münzen bald günstiger gibt, aber es war unmöglich für mich, zu widerstehen, zumal ich einen absolut makellosen Folder in der Hand hielt.

- Donnerstag ca. halbelf besuchte ich die Münzforumclique Galaxy, Sepp Mayer, asmith, Spooky und Co., die um 08 Uhr morgens vor der Basilika San Paolo fuori le Mura ihr Lager aufgeschlagen hatten. Die Wiengruppe war auch schon vor Ort, die hatten zu diesem Zeitpunkt aber den Kopf anderweitig voll, da man gerade ihr Auto aufgebrochen hatte ... Ich unterhielt mich etwa eine Stunde lang sehr angenehm mit unseren Hardcore - Numismatikern ( ) , wollte dann noch einkaufen gehen, sie hatten aber bereits alles dabei, was sie brauchten. Um halbzwölf verabschiedete ich mich von der Gruppe und setzte für den Rest des Donnerstag meinen Stadttrip fort.

- Am gestrigen Freitag checkte ich um 05 Uhr morgens in meinem Hotel aus, fuhr dann mit der allerersten Metro um 05:30 zur Basilika St. Paul. Kurz vor 6 Uhr hielt dort die Metro, sofort rannte ich katapultartig los, zum Glück hatte ich ja tags zuvor alles ausgelotet und wusste genau, wo die Schlange stand und wo ich langmusste. Überall Polizei und Ordner, die aufpassten, daß sich niemand mitten in die Schlange einreihte. Um etwa 6:45 Uhr hatte ich unglaubliches Glück und gehörte noch zur Gruppe der letzten 100 Menschen, die durch das Tor auf den großen Parkplatz gelassen wurden, und nahm einen Boucher entgegen, der zum Kauf eines FDC und eines fonospecchio- Satzes berechtigte. Gleich nach uns wurde das große Stahltor geschlossen, alle anderen mussten draußen warten. Die Käufer wurden in schmalen Zickzackgängen zu einer Tiefgargae geführt, wo der Direktverkauf stattfand. Alles in allem eine sehr sinnvolle Vorgehensweise, da auf diese Weise kein Gedränge entstand. Die glückliche Menschenmasse innerhalb des Tores schätzte ich auf 1500 Leute, irgendwo weit vorne standen Galaxy, Sepp Mayer und Co., mit Sepp stand ich per sms in Kontakt. Ab 08 Uhr ging es langsam aber stetig voran, um 10Uhr55 Minuten hatte ich es geschafft und stand in der Tiefgarage an einem der Verkaufstische, reichte einer freundlichen UFN - Dame 146 Euro und nahm in einer UFN-Platiktüte einen BU und einen Proofsatz entgegen. Wie es draussen weiterging, weiß ich nicht, Fakt ist, daß alle, die nicht zur ersten eingelassenen Gruppe gehörten, ab 6:50 Uhr draußen vor der Mauer bis mindesten 11 Uhr warten mussten. Als ich mit meinen Schätzen aus den Katakomben rauskam und draussen die ganzen nervös wartenden Massen sah, wurde mir bewusst, daß ich ziemlich großes Glück hatte an diesem Tag. Anschließend fuhr ich zum Collosseum, trank ein paar Bierchen zur Entspannung, streckte meine schmerzenden Füße aus und wurde wieder langsam ein Mensch Meine "Schätze" hütete ich die ganze Zeit wie meinen Augapfel. Finanziell hatte ich nichts gutgemacht beim DV, ich empfand es aber doch als obergeil, EINMAL dabeigewesen zu sein ... Ich kann es jetzt nachempfinden, daß einem die direkt in Rom erkämpften Sätze näher sind als die Folder, die uns im Sommer immer per Post ins Haus flattern.

- Fazit: Meine schlimmsten Befürchtungen nach den ganzen Kriegsberichterstattungen vom letzten Jahr 2003 trafen NICHT ein. Die UFN Organisatoren hatten wohl aus den Tumulten des vergangenen Jahres gelernt und die richtigen Schlüsse gezogen. Die Lage war immer etwas gespannt, drohte aber nie zu eskalieren, UFN, Polizei und Ordner hatten stets alles unter Kontrolle. Ich bin gespannt auf die Berichte der anderen ...
DocHoliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2004, 10:26   #25 (permalink)

Ebenfalls....

... bei den Italien-Sätze in PP und die 5+10 Euro Münzen ist es genau so.
Liegt also an der rägeanstalt und nicht am Vatikan.