Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-02-2002, 20:47   #1 (permalink)

Numismata Münzenmesse in München am 02./03.03.2002

Hallo,
am 02./03.03.2003 findet in München eigentlich die größte Münzenmesse Europas statt. Vielleicht läßt sich ja auch ein Treffen organisieren wie in Dortmund? Wer kann sich etwas darum kümmern? Ich selber habe in München einen 5m langen Stand und werde vermutlich nicht viel Zeit haben, auch nicht zur Vorbereitung.
Muenzenexperte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2002, 04:42   #2 (permalink)

Sollte jemand aus dem Raum Heidelberg und Karlsruhe hinfahren, würde ich gern mitkommen. Natürlich gegen Spritbeteiligung.

Gruß Daltar
Daltar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2002, 05:44   #3 (permalink)

Organisation

Hallo muenzenexperte,

ich gehe davon aus, daß die Organisation entweder der Oberlandler oder meine Wenigkeit übernehmen werden. Wer es dann genau macht, darüber müssen wir noch Fingerhakeln! Wir sagen aber auf alle Fälle rechtzeitig Bescheid!

Wie sind denn Ihre Erfahrungswerte auf der Numismata? Welcher ist der ruhigere Tag, Sa. oder So., an dem wir dann vielleicht auch mal ein bißchen in Ruhe fachsimpeln können?

Gruß, MiE
Münchner imExil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2002, 10:27   #4 (permalink)

Ich würde gerne dabei sein,.....

......aber Niederkassel ist zu weit entfernt (über 500km)!!!
Wenn ich mit dem Auto fahren würde könnte ich mir für den Benzinverbrauch mindestens eine 200 Goldeuro Münze kaufen!?!?
Hat sonst jemand aus dem Köln/Bonner Raum Lust dort hin zu fahren???
Eine Fahrgemeinschaft würde sich zwar auch nicht unbedingt rechnen, wäre aber nicht ganz so teuer!!!!
euro-fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2002, 11:16   #5 (permalink)

Besucherströme bei der Numismata in München

Samstags kommt erfahrungsgemäß das fachkundige Publikum, welches gezielt kaufen möchte. Sonntags kommen eher die Familien. Sehr oft ist zu hören "Was ist diese Münze wert?"
Am besten sind Fachgespräche mit Händlern am Samstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr zu führen. Am Sonntag nachmittag herrscht oft schon recht früh Aufbruchstimmung bei den Händlern, weil die oft noch viele Kilometer mit dem PKW fahren müssen.
Alt 11-02-2002, 16:48   #6 (permalink)

Numismata

@ münzexperte, @ MiE

Ich komme auf alle Fälle. Siehe auch http://www.muenzforum.de/forum/showt...threadid=2897.

Das mit der Planung kriegen wir schon hin, oder MiE?

Bis bald

Geändert von Oberlandler (11-02-2002 um 16:50 Uhr)
Oberlandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2002, 00:09   #7 (permalink)

Hallo

Ich bin am 02.03 in München.
Bitte macht genaue Angaben, ich kenne weder die Stadt noch die Messe!

Ich würde mich freuen euch zu treffen, in Dortmund hat es sich sehr gelohnt.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-02-2002, 00:28   #8 (permalink)

Question @Raphael

Hallo,
wie kommst Du hin???
Mußt Du nicht fast an Niederkassel (Bonn) vorbei?
Melde Dich mal...............
Gruß,
euro-fighter
Alt 12-02-2002, 02:24   #9 (permalink)

Terminpalnung

Hallo Treffinteressierte,

nach den Ausführungen von muenzenexperte würde sich also eher der Samstag anbieten. Ist das für alle ok?

Als Treffpunkt würde ich vorschlagen die Eingangshalle hinter den Drehkreuzen. Werd mal sehen, ob ich nicht ein großes Schild "www.muenzen.net" mache, damit wir uns finden.

Hmm, was die Uhrzeit betrifft... wie war das noch gleich? It's the early bird that catches the worm! Also, wenn's um 9 Uhr losgeht, dann sollten wir uns zwischen 8:45 und 9.00 Uhr dort einfinden, würde ich sagen. Ihr Weitreisenden: wann kommt Ihr denn an? Falls Ihr erst später aufschlagen solltet, könnten wir noch einen zweiten Treffpunkt um 13:00 Uhr oder so ausmachen.

@ Raphael, @ euro-fighter: Wie ist Eure Planung bzgl. Abend? Wollt Ihr gleich wieder heimfahren oder bleibt Ihr über Nacht? Ich dachte mir, wenn wir uns schonmal treffen, dann könnten wir ja auch Tauschmaterial mitbringen. Nur läuft sich's damit so schlecht den ganzen Tag auf der Messe rum! Falls Interesse besteht, könnte ich einen Tisch in einer Gaststätte reservieren, wo wir nach der Messe was essen und danach reden und evtl. tauschen könnten. Ich würde auch gern mal mit muenzenexperte als Fachmann reden. Was haltet Ihr davon?

Gruß, MiE

Geändert von Münchner imExil (12-02-2002 um 02:27 Uhr)
Alt 12-02-2002, 11:01   #10 (permalink)

Numismata

@ Raphael und alle anderen Nicht-Bayern

hier noch mal ein Auszug aus einem früheren Threat von mir:

Die 35. Numismata ist die größte internationale Numismatik-Messe der Welt mit einer Ausstellungsfläche von 2000 - 3500 qm und rund 200 Ausstellern.

Anfahrt: Über den Autobahnring München (A 99) oder die A 9 (vom Norden her) bis zum AK München Ost - dort dann auf die Autobahn München - Passau (A 94) Richtung München zur Neuen Messe München ICM oder mit der U 2 bis zur Haltestelle Messestadt.

Eintritt: 6 € (Gruppenermäßigung möglich)
Öffnungszeiten Sa. 02.03.02, 9 - 17 Uhr, So. 03.03.02, 9 - 16 Uhr.

Samstag wäre für mich auch i.O.

@ MiE - schicke mir bitte rechtzeitig eine pn/mail damit ich weiß, wo und wann wir uns genau treffen und wie ich Dich erkenne (Münze im Knopfloch?)
Alt 15-02-2002, 12:22   #11 (permalink)

Exclamation @ muenzenexperte, @ raphael, @euro-fighter

Hallo Leute,

alle, die ganz sicher zur Numismata gehen werden, sind hier nochmal angesprochen:

Wollen wir uns am Samstag nach der Messe noch zum Essen zusammensetzen oder nicht? (s. meinen Beitrag vom 12.2.)

Bitte sagt mir baldmöglichst Bescheid, damit ich evtl. noch einen Tisch reservieren kann!

Gruß, MiE
Alt 15-02-2002, 12:31   #12 (permalink)

Hallo,
am Samstag nach der Messe werde ich nicht dabei sein können, da der Berufsverband für Mitglieder wieder ein Treffen organisieren wird. Als Vorstandsmitglied muß ich da natürlich mit hin. Aber natürlich freue ich mich über Besuche an meinem Stand.

Ein Hinweis zur Anreise: In den letzten Jahren gab es (aber unabhängig von der Messe) bei der Anreise stets 2 Staus mit Zeitverlusten (etwa 1 Stunde). Und zwar war das von Nürnberg kommend am Kreuz, wo die A99 abzweigt (ca. 15 km Stau) und auf der A99 vor dem Kreuz, wenn es nach Salzburg weitergeht (von der Anreise betroffen etwa 2 km). Ihr solltet das mit einkalkulieren.
Alt 15-02-2002, 16:32   #13 (permalink)

Hallo euro-fighter

Ich werde mich der Eisenbahn anvertrauen.

@ Münchner imExil: da ich mit meiner Frau das Wochenende in München verbringe, haben wir nur wenig Zeit, um München zu entdecken.
Ich bin gespannt wie es meiner Frau gefallen wird, es ist Ihr erster Besuch auf einer Münzmesse. Ich hoffe ein wenig, ihr Interesse wecken zu können, es gibt ja noch andere schöne Städte - Basel, Paris ... + Münzmesse
Alt 16-02-2002, 03:41   #14 (permalink)

@ muenzenexperte

Wie gut, daß ich nicht vom Norden, sondern aus dem Süden von München anreise. Außerdem gibt's für die Eingeborenen immer noch ein paar Schleichwege...

Gruß, MiE
Alt 16-02-2002, 10:15   #15 (permalink)

Thumbs down Sorry ich bin raus!

Da sich niemand aus meiner Gegend für die Messe zu interessieren scheint, muß ich wohl leider in Bonn bleiben! Und mir für das "gesparte" Geld viele Münzen bestellen........
Wie ich schon erwähnte sind mir die Benzinkosten zu hoch und um zum Xten mal in Wochenende in München zu verbringen kann ich meine Frau auch nicht überreden.....................
Alt 17-02-2002, 00:53   #16 (permalink)

Eurofighter

dann sag Ihr, Du fähst mit mir, und wir bleiben über Nacht. Dann fährt sie bestimmt mit

jsweil
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2002, 11:13   #17 (permalink)

Wink @sonja

Das würde nicht helfen, sie ist in der Beziehung überhaupt nicht eifersüchtig...............

.......ihre Antwort wäre: "Dann fahr doch, ich mach mir auch ein schönes Wochenende...........
Alt 17-02-2002, 14:29   #18 (permalink)

@Markus

Tz tz, die Jugend von heute...

jsweil
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2002, 05:44   #19 (permalink)

Treffpunkt Messe

Hallo bertl,

ich dachte mir eigentlich, wir treffen uns am Haupteingang (dort bei dem "See"). Jetzt weiß ich aber nicht, wie groß die Numismata sein wird und ob da nicht vielleicht noch eine zweite Messe stattfindet, so daß der Eingang woanders ist! Ich werde mal versuchen, was darüber rauszufinden, aber ich denke schon, daß der Haupteingang möglich sein wird.

Gruß, MiE
Alt 23-02-2002, 12:27   #20 (permalink)

Bitte einigt euch auf einen markanten Treffpunkt, so dass auch ein "Ausländer" euch finden kann!
Alt 23-02-2002, 19:14   #21 (permalink)

Numismata

@ bertl, @ MiE

Ich werde auch da sein - wann (am Samstag) und wo ist mir egal. Ich werde es schon finden. Wie es nach dem Messebesuch aussieht, kann ich heute noch nicht sagen. Vielleicht bin ich dann so abgebrannt, dass ich nur noch zu Fuß nach Hause gehen kann - ganz zu schweigen vom Besuch eines Wirtshauses

MiE soll ich Dich jetzt mitnehmen?
Alt 26-02-2002, 20:03   #22 (permalink)

Stand 121 - 125

Hallo,
ich wollte noch posten: meine Standnummer ist 121 - 125. Wenn man durch die rechte Tür in den Saal kommt ist es im rechten Block gleich der erste Tisch.
Alt 28-02-2002, 18:22   #23 (permalink)

Hallo

Ich hoffe wir sehen uns auf der Messe, da wir bereits heute abend die Reise nach München antreten, sage ich schon mal Tschüß bis Samstag.
Alt 28-02-2002, 20:09   #24 (permalink)

ICH komme auch zur Messe...
Pünktlich vor 9uhr morgens bin ich dort...

Wisst ihr ob Händler von den Zwergstaaten vertreten sind?

MfG
Shadow3k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2002, 23:26   #25 (permalink)

Numismata

Hallo,

bin auch da!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht