Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-10-2005, 09:51   #1 (permalink)

Question Münzbörse München Nockherberg 8.10.05

- War da schon mal jemand ?

- Lohnt sich's hinzufahren ?

- Kostet's Eintritt ?

Finde im Internet leider nix, z.B., ob die Händlerschar auch vertreten ist, oder ob nur private Stände da sind.

Danke für Eure Tips
Dieter
_divo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2005, 23:58   #2 (permalink)

Keine Ahnung !!!
Obwohl ich in der Nähe von München wohne, war ich da noch nie. Aber das kann man ändern!!!
Wenn noch ein paar Forumsmitglieder kommen, können wir ja ein spontanes Treffen veranstalten und ein bißchen in der Münzbörse bummeln und danach auf einen Trunk in einer Wirtschaft fachsimpeln, tauschen ect...
...und, samma schpondan ???
Rollenmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2005, 00:18   #3 (permalink)

Einmal war ich da schon, war gar nicht so schlecht. Eintritt waren glaube ich 3 Euro. Nur damals war die Börse ziemlich "antiklastig", und viel von dem Euro-Geraffel. Aber zwischendrin gabs einige nette Münzen für mich.

Natürlich die üblichen Händler und andere Grattler , private waren aber auch ein paar. Der normale Mix, ohne die ganz grossen Händler, vor allem welche aus dem Großraum München und Österreicher.

Vielleicht fahr ich hin, schau ma moi.

Gruss Razorback
Razorback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2005, 09:29   #4 (permalink)

erst mal danke für Eure Infos !

Ob ich's dorthin schaffe. weiß ich noch nicht, ist ja'n Samstag - mit dem ganzen Trubel in Mchn.

Wenn ich fahre, würde ich mich kurzfristig nochmal an dieser Stelle melden.

Dieter
_divo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2005, 19:11   #5 (permalink)

So, hier mal ein kurzer Bericht vom Nockherberg:

5 Euro Eintritt - hart an der Kotzgrenze.

riesiges Angebot an antiken Münzen und Fundgegenständen
grosses Medaillenangebot
grosses Euro-Angebot & viel Probenschrott
zwischendrin Deutschland, RDR, Weltmünzen

Durch die Bank Phantasiepreise, mit ganz wenigen Ausnahmen. Interessant war, dass viele Händler zwar über die exorbitanten Standgebühren gejammert haben, aber nicht zu Preisnachlässen bereit waren. "Ich muss ja erstmal meine Unkosten reinholen" - gleichzeitig aber "Heute geht wieder gar nix, warum nur?"

Immerhin, ich konnte vier Händler finden, die was für mich interessantes anzubieten hatten UND vernünftige Preisvorstellungen dazu. Ein paar Schnäppchen gabs sogar auch.

Fazit: Man muss ziemlich lange suchen, um preisgünstige Münzen zu finden, ein Besuch lohnt sich aber trotzdem. Wer vorhat, länger zu suchen, sollte sich ein Getränk und einen Snack mitbringen, da die Preise drin heftig sind.

Nächstes Mal fahre ich sicher wieder hin.

Gruss Razorback
Alt 08-10-2005, 19:54   #6 (permalink)

Kannst du eine Aussage zur Größe der Münzbörse treffen oder hast gar ein Foto, auf dem man die Dimension erkennt?

Wie groß war der Raum/Saal?
Wieviel Anbieter waren dort?
Wie groß war die Sammler-/Kundenschar?

Danke
Oberlandler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2005, 20:49   #7 (permalink)

@Oberlandler

Wie groß war der Raum/Saal?

Schon ein großer Saal, mit dem Schätzen habe ichs aber nicht so, vielleicht so 20 x 30 Meter. Ein geräumiger Konferenz-/Ballsaal.

Wieviel Anbieter waren dort?

Etwa 50, vielleicht ein paar weniger. Davon etwa die Hälfte Antik. Relativ viele Ausländer, ein Schwede, ein Tommy, etliche Bulgaren und Ungarn. Wie erwartet auch mehrere österreichische Händler.

Wie groß war die Sammler-/Kundenschar?

Dürften schon einige Hundert (war nur von 9-13 Uhr) gewesen sein, aber kein dichtes Gewühl wie z.B. auf der Numismata. Verlief sich ganz gut. Jedenfalls mehr, als die Würschtlfrau erwartet hätte, da gegen Mittag die teuren Würschtl trotzdem auf einmal aus waren.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss Razorback
Alt 08-10-2005, 21:19   #8 (permalink)

Das dürfte dann in etwa der Münzbörse in Wiesbaden entsprechen, von der Größe her.
http://www.emuenzen.de/forum/388719-2-post.html
Basti2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2005, 22:21   #9 (permalink)

Danke, jetzt kann ich mir ein besseres Bild davon machen
Oberlandler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht