Dies sollte vielleicht noch ein wenig korrigiert bzw. ergänzt werden:
- Mangelnde Aussteller
Es waren tatsächlich sehr wenige, dafür alle (bis auf einen) masslos überteuert. Es mangelte vor allem an vernünftigen Angeboten, mit Scherzpreisen zieht man niemanden an. Der einzige Händler, der wohl auf seine Kosten gekommen ist, war der mit den reellen Preisen.
- Mangelnde Besucher
Sind nicht verwunderlich, da z.B. alle mir bekannten Sammler aus dem Raum BGL-Salzburg von einer
Antikmesse ausgegangen sind, bei der Münzen nur eine Nebenrolle spielen (die Werbung, z.B. im Moneytrend, war entsprechend). Von einer "World Money Fair" habe ich erst vor Ort gehört. Ausserdem sorgen 10 Euro Eintritt nicht gerade für Besucherströme.
- Mangelnde Kaufkraft
Dies resultiert aus den beiden obigen Punkten...
Übrigens wollte auch ich an der Tür schon wieder umdrehen, als ich sah, wer da vertreten war. Aber letztendlich braucht es für einen gelungenen Messebesuch nur einen guten Händler. Daher bin ich sehr zufrieden mit der Veranstaltung gewesen. Bleibt zu hoffen, dass bei einer evtl. weiteren WMF in Salzburg sowohl die Werbung als auch das Angebot verbessert werden. Die Besucher (mit Kaufkraft und vor allem -laune) kommen dann von selber.
Gruß Razorback