Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-10-2006, 17:53   #1 (permalink)

Internationale Münzenbörse, 03.12.2006, Hannover

Auf Internationale Münzenbörse Hannover findet sich folgender Hinweis:

"84. Internationale Münzenbörse

Sonntag, 03. Dezember 2006, 10:00 - 16:00 Uhr

in der Niedersachsenhalle Hannover Congress Centrum"

=======================================

Selbstverständlich bietet sich an, diese Veranstaltung am 1. Advent für Treffen Interessierter zu nutzen.

Ich stehe nach vorheriger Absprache nachmittags für den Austausch zum Thema Varianten von DM- und Pfennig- sowie zu Euro- und Cent-Münzen zur Verfügung.

=======================================

Wer mich kennt, wird sie schon erwarten: Die Hinweise auf bequeme Anreise vom hannoverschen Hauptbahnhof zum Ort des Geschehens. Voilà (exakt wie am 01.05.2006):

Den Hauptbahnhof aus dem Haupteingang verlassen, auf dem Bahnhofsvorplatz halblinks halten, zur Haltestelle der Linien 10, 17, 121, 128 und 134. Busse der Linie 128 Richtung Peiner Straße fahren sonn- und feiertags aba 09:24 immer zur Minute 24 und 54. 8 Haltestellen bis Hannover Congress Centrum, Fahrzeit 9 Minuten.

Alternative: Den Hauptbahnhof aus dem Haupteingang verlassen und geradeaus Richtung Kröpcke orientieren, dabei gelegentlich eine Ebene tiefer anstreben (Niki-de-Saint-Phalle-Promenade). Am Kröpcke (zu Fuß nach ca. 3 Minuten erreicht) weiter hinunter in die U-Bahn-Station (halblinker Eingang), orientieren Richtung Bahnsteig der Linien 4, 5, 6 und 11 Richtung Roderbruch, Anderten, Messe Ost und Zoo. Die Linie 11 Richtung Zoo (über HCC) fährt ab 09:10 Uhr zur Minute 10, 25, 40 und 55 Richtung Zoo. 5 Haltestellen bis Hannover Congress Centrum, Fahrzeit 8 Minuten.

Für beide Fahrmöglichkeiten gilt: Wer auf der DB-Fernverkehrs-Fahrkarte als Zielort "Hannover und City findet, kann seine Fahrt damit fortsetzen. Für alle anderen genügt ein Einzel- oder Sammelticket der Preisstufe 1. Für zwei bis fünf gemeinsam Reisende bietet sich ein Tagesgruppenticket der Preisstufe 1 an. Die aktuellen Ticket-Preise sind auf GVH.de: Home zu finden.

Für die Rückfahrt zum Hauptbahnhof bieten sich nachmittags zwei Buslinien an: Die Linien 128 und 134 Richtung Nordring fahren immer abwechselnd zur Minute 09, 24, 39 und 54 ab Haltestelle Hannover Congress Centrum (Fahrtzeit 10 Minuten). Die Stadtbahnlinie 11 Richtung Haltenhoffstraße fährt von derselben Haltestelle gegenüber zur Minute 05, 20, 35 und 50 (8 Minuten bis Kröpcke). DB-Fernverkehrs-Rückfahrkarten mit Hinfahrt-Zielort "Hannover und City" gelten in Bussen und Bahnen auch für die Fahrt zum Hauptbahnhof.

Spezialfall: Wer mit S-Bahn, Regionalbahn oder Regionalexpress aus Osten oder Nordosten Richtung Hannover fährt, kann auch an der Karl-Wiechert-Allee oder an der Station Hannover-Kleefeld in die Stadtbahn wechseln. Fahrmöglichkeiten siehe GVH.de: Home oder Die Bahn - Startseite Reiseportal: Auskunft, Fahrkarten, OnlineTicket, Urlaubsideen .

Wie üblich: alle Angaben ohne Gewähr.

======================================
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2006, 20:50   #2 (permalink)

Ich bin (endlich einmal!) dabei.
Werde wohl mit dem Zug aus Hamburg kommen, wenn noch jemand mit der Bahn fährt, könnten wir (die Bahnfahrenden) uns vllt. schon am Bahnhof treffen und gemeinsam zur Messe gehen.
Fischkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2006, 21:02   #3 (permalink)

gehen

Ah, daran hatte ich nicht gedacht. Hier ein Vorschlag für den Fußweg vom Hauptbahnhof zum Orte des Geschehens:

Den Hauptbahnhof hinten aus dem Ostausgang verlassen. Halblinks in den Volgersweg, geradeaus durch den Tunnel, dem Volgersweg weiter geradeaus folgen, rechts die Eichstraße entlang, den Emmichplatz geradeaus überqueren, links in die Seelhorststraße, rechts in die Eichendorffstraße, links Gellertstraße, rechts Plathnerstraße, links die Schackstraße entlang.
Alt 27-11-2006, 19:18   #4 (permalink)

Austausch zu Varianten am 03.12.2006 in Hannover

Wer sich mit mir über Varianten von DM- und Pfennig- sowie Euro- und Cent-Umlaufmünzen austauschen möchte, kann mir gern eine Mail schreiben. Ich stehe dafür am Sonntag ab ca. 14:20 Uhr zur Verfügung.
Alt 30-11-2006, 18:51   #5 (permalink)

Recht ruhig hier ... wer kommt nun ... Leute aus dem Ruhrgebiet / Münsterland ?

Ich werd vermutlich auch kommen ... Fahrgemeinschaft .... Geld sparen um es sinnvoler in Münzen anzulegen ... ???
senarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-12-2006, 00:37   #6 (permalink)

Ist eine Fahrgemeinschaft noch immer preisgünstiger als ein mit 5 Personen genutztes Wochenend-Ticket?
Alt 01-12-2006, 13:01   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist eine Fahrgemeinschaft noch immer preisgünstiger als ein mit 5 Personen genutztes Wochenend-Ticket?
Aber HALLO ...

... mit dem Auto:

... erspar ich mir überfüllte Züge

... Verspätungen

... dreckige Toiletten

... 100x "... darf ich mal bitte ..." wenn ich im Zuge unterwegs bin

... Platznot

... usw.

Ne du, Zug kommt mir nicht unter da hab ich genug von gehabt und mit "Schöne Wochenende" nach Hannover dauert auch paar Stunden.
Alt 01-12-2006, 14:21   #8 (permalink)

Nun ja, wer natürlich nur vereinzelte negative Erfahrungen herauskehrt und diese verallgemeinert ...

Ich bevorzuge das Zugfahren, weil mir die zahlreichen negativen Erfahrungen beim Autofahren zuwider sind. Und natürlich aus ökologischer Überzeugung.

Übrigens: Dortmund HBf ab 07:55, in Minden umsteigen, Hannover HBf an 10:30 (oder dito eine Stude früher) ist jedenfalls für meinen Geschmack keine zu lange Fahrzeit.
Alt 01-12-2006, 15:08   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber HALLO ...

... mit dem Auto:

... erspar ich mir
... dreckige Toiletten
...
Ist schon Luxus, so eine im Auto eingebaute Toilette. Welcher der Sitze musste weichen?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2006, 07:57   #10 (permalink)

Ein Dixi-Klo auf dem Anhänger ist schon prima

...übrigens,ich bin morgen auch da:-)

Gruß olaf
ornata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2006, 08:23   #11 (permalink)

Ach seit ihr XXX ... ich meine die Sanifairanlagen bei den T/R - Rasthöfen
Alt 02-12-2006, 08:25   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nun ja, wer natürlich nur vereinzelte negative Erfahrungen herauskehrt und diese verallgemeinert ...

Ich bevorzuge das Zugfahren, weil mir die zahlreichen negativen Erfahrungen beim Autofahren zuwider sind. Und natürlich aus ökologischer Überzeugung.

Übrigens: Dortmund HBf ab 07:55, in Minden umsteigen, Hannover HBf an 10:30 (oder dito eine Stude früher) ist jedenfalls für meinen Geschmack keine zu lange Fahrzeit.
Als ehemaliger Bahncardkunde (über 3 Jahre) und vielen Fahrten sehe ich es nicht so ... es ist Faktenwissen !
Alt 03-12-2006, 15:32   #13 (permalink)

Zurück aus Hannover ... eigentlich ein netter Abschluss für 2006

... Parkplätze ohne Gebühren

... freundlicher Herr schenkte mir ein Gutschein für den ermäßigten Eintritt

Das ganze war leider sehr eng (aus meiner Sicht) aber nicht weil soviel Besucher da waren sondern weil die Gänge zwischen den Tischen recht eng war ... aber wie ich mich belehren lassen müsste soll es wohl vor 2 Jahren schlimmer gewesen sein.

Das Angebot war soweit ok, nur die Preise waren teilweise recht happig. Aber nach einiger Suche habe ich gefunden was ich wollte und nach kleinen Handel auch zu einen guten Preis.

Am lustigsten war der Auftritt von Emporium mit 2 eigenen Sicherheitsleuten ala Bond ... naja sie hatten auch einige Türstopper der Lunar und Pandaserie im Angebot sowohl Gold wie auch Silber ... eigentlich wollte ich zuschlagen aber 22.000 Euro ... naja dafür war mir der Scheck zu schaden

Auch interessant welche Händler man immer wieder trifft ... aber sowas erleichter den Rabatthandel ungemein ;D
Alt 03-12-2006, 16:14   #14 (permalink)

Ein schöner Tag war das heute in Hannover ! Obwohl es mir diesmal viel enger vorkam, als letztes Jahr, habe ich heute mittag in der Niedersachsenhalle meine Bahnen gezogen. Das Angebot war gut, die Preise m.E. fair. Folgende Erfolge kann ich vermelden:

- 2 x Belgien KMS 2006 zu je 16,- (Preisspanne auf der Börse: 15 ,- bis 18,-)
- 5 lose Sätze 2006 zu je 8,- (die ich jetzt aus meiner Tauschliste streichen kann)
- einige Kookaburras zu je 15,- (bin jetzt komplett) und 1 Känguruh zu 17,- (der 2007er kostete 23,-)
- eine Handvoll Humboldt und Leibniz (gerahmt) zu je 4,- (!)
- eine Rolle Turin-Gedenkzweier zu 95,-
- Tausch des mir noch fehlenden Weimarers gegen einen doppelten für 5,- (fast alle verlangten 10,- Tauschgebühr)

Schlimm fand ich die Plastikboxen, in denen man für gewöhnlich verrostete Schrauben sammelt, die an einem Tisch als Grabbelkisten für deutsche Gedenkfünfer herhalten mussten. Eine enthielt einige Hundert Leibnitz, Humboldt (ich glaube je 7,-), Gutenberg, Pettenkofer und Fontane (je 4,-). Gerade diese fünf Stücke waren zu Beginn meiner Sammelzeit immer die schon etwas wertvolleren. Jetzt liegen sie wie Altmetall in Kleinteilesammelbehältern. Da habe ich mit meinem Kauf der gerahmten Exemplare ausgeglichen, was ich vor 30 Jahren zuviel bezahlt habe.

Noch einige Preise für Interessierte:

- Deutsche Goldeuros 02-04, 06 gab es ab 265,- bis 285,-
- Der Fußballgoldie kostete zwischen 320,- und 350,-
- Den 200er habe ich für 950,- aber auch für 1175,- gesehen

Es waren an etlichen Tischen auch Anlagegoldmünzen zu haben. Die Preise entsprachen in etwa den Verkaufspreisen der Banken. Manchmal überkommt mich der Eindruck, dass solche Münzbörsen ein Umschlagplatz für Schwarzgeld sein könnten . Macheinen Goldkunden sah ich bündelweise Hunderter aus der Manteltasche ziehen, hinter einem Händler wurden die größeren Scheine in Druckverschlussbeuteln aufbewahrt, die zwischen benutzen Kaffeetassen und Schokoriegeln lagen.

Ich habe vermutlich viele Forenmitglieder gesehen, aber leider keinen erkannt bis auf den Forenbetreiber, den ich unter den Besuchern erkannt zu haben glaube. Gucken hätt' ich noch 'ne Zeit gekonnt, aber atmen nicht mehr. Daher bin ich nach 2 1/2 Stunden mit dem Bus zurück zum Bahnhof und hab mir die Wartezeit bis zur Abfahrt meines Zuges mit 'ner Bratwurst und einem Grog vertrieben.
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2006, 16:42   #15 (permalink)

Tausch des mir noch fehlenden Weimarers gegen einen doppelten für 5,- (fast alle verlangten 10,- Tauschgebühr)
Musste man für einen A mehr bezahlen?
Alt 03-12-2006, 17:12   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Musste man für einen A mehr bezahlen?
Ich kann es nicht verallgemeinern, aber bei einem von mir mitgehörten Gespräch wurden 15 € verlangt. Ich selbst habe ein F gegen ein J getauscht. An einigen Ständen hatte ich schon gefragt, bevor ich an einen Tisch kam, an dem Gold angekauft wurde. Da ich womöglich etwas nachdenklich wirkte, wurde ich gefragt, was ich zu verkaufen hätte. Meine Gegefrage nach den Tauschgebühen für einen Weimar-Goldeuro beantwortete der nette Standbetreiber nach kurzem Zögern mit "5 Euro?".
Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2006, 17:20   #17 (permalink)

Ich werde wohl nicht daran vorbei kommen. An eine Tauschgelegenheit im Forum glaube ich nicht mehr.
Ich werde symbolisch die Tausch-Rechnung nach Weiden schicken
Alt 03-12-2006, 18:42   #18 (permalink)

erkennungsdienstliche Behandlung...

Senarus schrieb:

Am lustigsten war der Auftritt von Emporium mit 2 eigenen Sicherheitsleuten ala Bond ... naja
Wenn man bedenkt, daß auf den letzten grösseren Münzbörsen regelmässig mindestens ein Goldtablett gestohlen worden ist, ist dieser Aufwand sicherlich verständlich...

--

Bemerkenswert übrigens, daß direkt zu Beginn einer der "Herren", die auf jeder der letzten Münzbörsen als "Besucher" auftraten und immer kurz vor einem Diebstahl am betroffenen Stand gesehen worden waren, morgens direkt von den Sicherheitskräften bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurde.

Der "Herr", der anscheinend einen "Migrationshintergrund" hatte, konnte einen deutschen Pass vorweisen, dessen Echtheit die Beamten zunächst anzweifelten. Zur "erkennungsdienstlichen Behandlung" mußte der "Herr" dann mit den zwei bemützten Herren eine Kurzreise in das nächste Polizeirevier antreten, die er wohl so nicht eingeplant hatte, da er bei Näherung der Sicherungskräfte plötzlich die Nähe der Ausgangstür suchte, die dann aber blockiert wurde...
RomanSchneider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2006, 19:26   #19 (permalink)

Irgendwie lebt ein Forum von der aktiven Beteiligung ...

Hallo Birte,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Schilderung der Hannover-Münzen-Messe. War schon lange nicht mehr auf einer Münzen-Messe gewesen; beim Lesen Deiner Zeilen habe ich wieder Lust bekommen ...

Abendgrüße
numisphil

P.S.: off topic:

in Hannover mag ich
- das Sprengel-Museum
- die Eilenriede (= Stadtwald)
- "den einen Flohmarkt" - (weiß nicht, wie er heißt): nicht den ganz großen Nähe Langenhagen - wo ich in diesem Jahr zig kleine Kunst-Bände (-> Malerei, Klassische Moderne) u. Bände über dt. Museen zum Spottpreis erhalten habe
numisphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2006, 19:57   #20 (permalink)

Auf diesem Weg ein Dank an diejenigen, die sich zu einem Varianten-Plausch mit mir getroffen haben. Am 01.05.2007 geht's erneut rund.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht