10-06-2007, 22:03
|
#40 (permalink)
|
|
|
Ich fand den Dag van de Munt zum einen wegen des Einblicks in die "Produktion" (vom Entwurf bis zur Prägemaschine) interessant. Einige der Stationen hatte ich bei einem früheren DvdM zwar schon einmal erlebt. Aber diesmal habe ich mehr gesehen, und ich konnte den Erklärungen besser folgen. Gekauft habe ich wenig; den neuen Muntalmanak, ein paar Euro-"Petitessen" usw.
Vom neuen Geldmuseum war ich ein wenig enttäuscht, weil viele der Maschinen nur mit einer Plastikkarte funktionieren, die mal bei einem "normalen" Besuch wohl beim Eintritt bekommt. Ich hatte (wie vermutlich auch die anderen Besucher) keine Karte, also konnte ich mit den Dingern auch nicht spielen.  Immerhin bekam ich beim Verlassen der Münze dann so eine Karte ... für den nächsten Besuch.
Ein netter Gag war die Besucher-Medaille, die es für €10 gab: Zunächst konnte man sich fotografieren lassen, dann wurde das Bild per Laser auf eine Medaille "gebrannt". Auf der anderen Seite war eine klassisch geprägte Ansicht des Münzgebäudes. Hach, ich besitze ein Unikat.
Tschüs,
Christian
|
|
|