|
|
| Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren |
30-07-2007, 22:57
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wer hat Interesse an Seminar über Metalle und Münzen
Ich habe beim Herrn Franquinet einfach mal so angeklopft:
Sehr geehrter Herr Franquinet
Viele Mitglieder des Münzforums haben ein großes Interesse an fundamentalem Wissen rund um die Münze. Ihre Vorträge haben Sammler aus allen Regionen Deutschlands und sogar aus der Schweiz und Luxemburg angelockt. Es bleibt nicht aus, sich Gedanken über eine Fortsetzung solcher Veranstaltungen zu machen.
Auf Ihre Empfehlung hin, habe ich mir das Buch von Dr. Peter. Hammer, Metall und Münze, gekauft und bis heute nicht bereut 
Durch einen kurzen Briefkontakt mit Herrn Dr. Peter. Hammer entstand die Idee, den Metallfachmann vielleicht für ein Seminar zu gewinnen. Natürlich könnte ich mich an ihm direkt wenden, aber da Sie ihm sehr gut kennen, erscheint es mir aussichtsreicher, wenn Sie ihm auf das Thema ansprechen würden. Würden Sie es bitte übernehmen? Ihre Empfehlung kann möglicherweise eine Entscheidung positiv beeinflussen.
Neben dem Hauptvortrag ist die Vorstellung eines Sammelgebietes angedacht, keine wissenschaftliche Abhandlung, eher eine Übersicht mit interessanten Randerscheinungen.
Ich wage zu hoffen, dass wir auch in kommenden Jahren eine Veranstaltung zusammenbekommen und würde mich sehr freuen, wenn Sie Vorschläge für weitere Seminar-Themen machen könnten.
Freundliche Grüße
....
|
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
mein Freund Dr.Ing. Peter Hammer hat sofort zugestimmt.
Er möchte lediglich die Fahrtkosten ersetzt bekommen.
Man sollte das Thema einkreisen. Bitte rufen Sie mich diesbezüglich an.
Mit freundlichen Grüssen
Guy M.Y.Ph. Franquinet
|
Ich halte das Buch von Herrn Dr. Hammer nicht nur als Nachschlagewerk besonders interessant, es lässt sich auch wunderbar lesen.
Bestünde Interesse eurerseits?
----------------------------------
----------------------------------
So, bis jetzt haben sich gemeldet:
Senarus
Basti2
Jeggy
wolle
tom40
bionicdragon
hegele
asmith
112233
mifrjoar
s69 de
Löwenherz
Kerrigan2
1cent
Rex Danny
Namibia
Mark D
Tom 064
tomsoul
Jens S
Zoelles
Brogi
joro 73
moppel65
coinsman
siepie
marco123456
Silbernumis
Stesido00
(29 Teilnehmer)
Geändert von Raphael (11-09-2007 um 20:59 Uhr)
|
|
|
31-07-2007, 05:12
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
|
Auf jeden Fall.
|
|
|
31-07-2007, 07:00
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
|
selbstverständlich, super idee
|
|
|
31-07-2007, 08:29
|
#8 (permalink)
|
|
|
Klar habe ich auch Interesse.
Ich bin mir nicht sicher, ob unbedingt ein Sammelgebiet vorgestellt werden muss.
Wenn es grundsätzlich um Metalle geht, würde ich mir eher vorstellen, die in Deutschland am meisten verwendeten Metalle und Legierungen und deren Eigenarten, Auswirkungen und vor allem die Folgen und Konsequenzen für den Sammler vorzustellen.
Viele von uns kennen die Probleme mit Zink, die roten Flecken bei Gold, das nachdunkeln bei Kupfer und das Anlaufen von Silber.
Da hat der Referent sicher viele Möglichkeiten, für mich Neues zu bringen, unabhängig vom Sammelgebiet.
Sicher wird er vieles am Beispiel von Belegstücken zeigen. Die können dann ja aus Deutschalnd und der Welt stammen, dann haben die Weltmünzensammler auch etwas davon.
|
|
|
31-07-2007, 09:52
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
|
Aber klar besteht Interesse. Auch ich wäre gerne wieder mit dabei. 
Und ich schließe mich Jakobs und Alfons Meinung an und bin eher auch dafür nicht unbedingt ein Sammelgebiet anzusprechen sondern lieber über die Metalle allgemein und die dazugehörigen Münzprägungen in Europa oder auch aus anderen Kontinenten/Ländern etwas zu erfahren.
|
|
|
31-07-2007, 10:07
|
#10 (permalink)
|
|
|
Ich habe auch Interesse! Sehr gute Idee, Raphael!
Man kann ja die klassischen Münzmetalle unabhängig vom Sammelgebiet durchgehen:
Gold, Silber, Kupfer, Nickel, Kupfer-Nickel, Alu, Alu-Bronze, Neusilber, Messing, Zink.
|
|
|
31-07-2007, 17:35
|
#14 (permalink)
|
|
|
Das hört sich alles sehr gut an!
Den Punkt
|
Vorstellung eines Sammelgebietes
|
möchte ich noch mal aufbröseln. Ich wollte hierbei die Idee von Alfons aufgreifen.
Für den Fall, dass es zeitlich hinhauen sollte, könnte jemand aus unseren Reihen einen Kurzvortrag zum besten geben. Themenvorgabe: Münzen
Ich werde mal reinhorchen, wie Dr. Hammer an die Sache rangehen möchte.
Wenn es keine Einwände gibt, dann sollten wir auf Michaels Angebot eingehen und die Organisation in seine bewährten Hände legen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.
|
|