Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-11-2007, 13:47   #1 (permalink)

Moneta in Hamburg am 18.11. - kommt wer hin?

Ich werde wohl am Sonntag vorbeischauen. Würde mich freuen, wenn noch jemand käme, mit dem man sich treffen und ein bisschen quatschen könnte. Beginn: 10 Uhr.
joro_73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2007, 16:50   #2 (permalink)

Ich bin mit meinem Großvater da
Fischkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-11-2007, 14:29   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bin mit meinem Großvater da
Nur einer? Ziemlich südlastig dieses Forum...
Ich werde wohl so gegen 10 Uhr da sein, aber nicht so lange bleiben. Wenn Du mir sagst, wie ich Dich oder Deinen Großvater erkenne, können wir ein bisschen quatschen.
Alt 18-11-2007, 19:32   #4 (permalink)

So, bin wieder zurück. Ich muss sagen, dass die Börse doch eher enttäuschend war. Wenig Händler, daher nicht viel Auswahl und kaum Schnäppchenchancen. Es gab z.B. nur eine größere Weltmünzen-Wühlkiste. Kein Wunder, dass die Börse wohl das letzte Mal in Hamburg stattgefunden hat. Nächstes Jahr zieht sie gerüchteweise nach Hannover um. Ob es da besser wird? Es kann ja wohl kaum an der Kaufkraft in Hamburg liegen, sondern wohl eher am schlechten Marketing.

Trotzdem hat es sich gelohnt, weil ich zunächst einen alten Sammlerkollegen getroffen habe (der ein sagenhaftes Geschick darin aufwies, aus der durchsuchten Wühlkiste die letzten Perlen rauszufischen). Später gab es dann noch ein Mini-Forumstreffen mit Fischkopf. War sehr schön, sich so kennengelernt zu haben.

Schöne Grüße,
Jörg
Alt 18-11-2007, 23:44   #5 (permalink)

Aus Süddeutschland nach hamburg ...

zu dieser Messe zu fahren...dürfte sich kaum lohnen, da sind auf monatlichen Tauschtag in Moers mehr Aussteller als dort.

Eigentlich schade, aber es gibt einige grosse Städte, wo es bislang noch niemandem gelungen ist, eine grosse Börse auf die Beine zu stellen. Hamburg, Freiburg, Düsseldorf gehören dazu...
RomanSchneider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2007, 10:49   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eigentlich schade, aber es gibt einige grosse Städte, wo es bislang noch niemandem gelungen ist, eine grosse Börse auf die Beine zu stellen. Hamburg, Freiburg, Düsseldorf gehören dazu...
Vielleicht macht die Numismata ja noch einen vierten Standort auf...?

Freiburg mit Hamburg größenmäßig auf eine Stufe zu stellen, halte ich aber doch für gewagt. (Hamburg hat fast 10x so viele Einwohner...).
Alt 19-11-2007, 11:29   #7 (permalink)

Ich habe mich auch schon gefragt, warum dieses Forum so südlastig ist. Ich meine das aber auch in einem anderen Forum zu beobachten. Gibt es im Süden quotenmässig wirklich so viel mehr Sammler - oder sind süddeutsche Sammler modernen Medien eher aufgeschlossen?
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2007, 14:13   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe mich auch schon gefragt, warum dieses Forum so südlastig ist. Ich meine das aber auch in einem anderen Forum zu beobachten. Gibt es im Süden quotenmässig wirklich so viel mehr Sammler - oder sind süddeutsche Sammler modernen Medien eher aufgeschlossen?
Mir kommt es auch ein bisschen südlastig vor. Vielleicht gibt es in Norddeutschland weniger junge Sammler? Auf der Börse waren Fischkopf und ich vermutlich die einzigen Käufer unter 50 Jahre. Andererseits laufen die World Money Fair in Berlin und die Börse in Hannover sehr gut, so dass es wohl auch am Marketing liegt (es gibt meines Wissens so gut wie keine Werbung).

Ganz so hinterwäldlerisch sind wir im Norden auch nicht, dass wir das Internet noch nicht nutzen... Das Internet soll sich ja sogar schon bis in die Berge (sprich: Schweiz) rumgesprochen haben...
Alt 19-11-2007, 14:50   #9 (permalink)

Ich glaube die Nordlichter hier im Forum kann man an 2 Händen abzählen.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2007, 15:06   #10 (permalink)

Wo ziehen wir denn die Nord/Süd-Grenze? Da, wo es die Gebrüder Albrecht gemacht haben? Dann bin ich auch noch ein "Nordmann".
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2007, 15:20   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wo ziehen wir denn die Nord/Süd-Grenze? Da, wo es die Gebrüder Albrecht gemacht haben? Dann bin ich auch noch ein "Nordmann".
Du bist schon wegen deinem Sammelgebiet ein Nordmann

Ich weis ja nicht wo die Brüder die Grenze gezogen haben, aber für mich zählen Niedersachsen, Schleswig Holstein, Mecklenburg Vorpommern, Hamburg und Bremen zu Norddeutschland.
Alt 19-11-2007, 16:37   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du bist schon wegen deinem Sammelgebiet ein Nordmann
Wenn man's so sieht, dann stimmt das auf jeden Fall.

Beitrag anzeigen
Ich weis ja nicht wo die Brüder die Grenze gezogen haben,...
Ich kaufe in Hagen noch bei Aldi Nord. Im Westen geht die Aldigrenze mitten durch unser Bundesland. Wie es in Hessen und den neuen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2007, 16:43   #13 (permalink)

Woran erkennt man denn Aldi Nord oder Aldi Süd??
Alt 19-11-2007, 22:03   #14 (permalink)

Die meisten Mailinghäuser haben...

unterhalb des Weißwurstäquators mehr Kunden als über diesem, - östliche Bundesländer einmal aussen vor gelassen...

In Hamburg kann man sicher auch eine grosse Münzmesse machen, - es müsste nur der Richtige einmal anfassen.

Wenn das jemand mit Erfahrung macht und entsprechendes Begleitmarketing macht, sollte das auch funktionieren.
RomanSchneider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2007, 18:32   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mir kommt es auch ein bisschen südlastig vor. Vielleicht gibt es in Norddeutschland weniger junge Sammler? Auf der Börse waren Fischkopf und ich vermutlich die einzigen Käufer unter 50 Jahre. Andererseits laufen die World Money Fair in Berlin und die Börse in Hannover sehr gut, so dass es wohl auch am Marketing liegt (es gibt meines Wissens so gut wie keine Werbung).

Ganz so hinterwäldlerisch sind wir im Norden auch nicht, dass wir das Internet noch nicht nutzen... Das Internet soll sich ja sogar schon bis in die Berge (sprich: Schweiz) rumgesprochen haben...

mit mir wären es dann schon drei unter fünfzigjährige.bin allerdings nur anderthalb stunden dagewesen.konnte gerade noch miterleben,wie ein etwas älterer "interessent" vom sicherheitsdienst des diebsthahls bezichtigt wurde. war ganz lustig,da zuzuhören.leider habe ich nicht alles mitbekommen.
gruß
kasi1
kasi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2007, 23:06   #16 (permalink)

Moneta in Hamburg...

... ich war insgesamt 4 oder 5 mal dort und habe zuletzt einfach den Spaß am Besuch verloren.
Gar nicht mal so sehr wegen des Altersunterschieds (bin jetzt 42, bei meinen damaligen Besuchen z.T. noch unter 40), sondern eher wegen der Atmosphäre.

Klar, jeder Aussteller / Verkäufer hütet natürlich seine Werte und passt auf, dass ihm keiner beim Stöbern Münzen entwendet - aber auf griesgrämige, bierernst guckende "Adleraugen", die jedes Umblättern in den Münzalben argwöhnisch beäugen, habe ich keine Lust.
Möglicherweise verstärkte mein relativ junges Alter noch den Drang zur Vorsicht bei den alten Herren, aber das war insgesamt mein Eindruck.

Dazu kommt noch die ziemlich schmucklose Atmosphäre des Messesaales, obwohl das streng genommen egal sein könnte.

Da halte ich mich meistens lieber an gut sortierte und übersichtliche Webshops wie den von unserem Chef. Bei neuen Münzen ist es (was den Zustand betrifft) sowieso fast egal, wo man kauft, und Preisvergleiche kann man in aller Ruhe anstellen. In den wenigen Fällen, wo ich eine alte Münze wegen des Zustands reklamieren musste, bin ich sowohl bei TH als auch bei Mitbewerbern immer gut behandelt worden.

Viele Grüße aus dem nicht ganz "sammler-freien" Hamburg
MjolnirHH
mjolnirhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2007, 13:00   #17 (permalink)

ist nicht diesen sonntag eine tauschbörse in hamburg ? wieder in den gleichen räumlichkeiten ?? ich meine,ich hätte das irgendwo gelesen.
kasi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht