Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-04-2008, 18:52   #26 (permalink)

...und Du fährst da extra von Hamburg aus hin? ;-)

...ich kann eigentlich all denen die noch nicht dort waren die Numismata in Frankfurt empfehlen.

Sehr gut sortiert, alles da was in der Branche Rang und Namen hat, schönes Ambiente....und nicht so voll.

Grüsse
Rex Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2008, 18:55   #27 (permalink)

Beitrag anzeigen
...das Ganze hatte den Charme einer Industriehalle, ......
Charme ??????
Eher Horror
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2008, 19:02   #28 (permalink)

Absolut ohne Athmosphäre. Das war gar nichts. Kaum renomierte Händler, entäuschendes Angebot. Ich habe mir nur ein sogenanntes "Mängelexemplar" des "Arnold, Küthmann und Steinhilber: Großer deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute" für 15,00 Euro gekauft. Ist zwar von 2007, aber mir reicht der. Und Mängel kann ich keine entdecken.

Gruss Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2008, 06:27   #29 (permalink)

Da habe ich ja nichts verpasst. Ich konnte auch am Sonntag aus Krankheitsgründen nicht kommen.

Wenn dies also die Fortführung der traditionellen Stuttgarter Münzenmesse ist, dann gehe ich vom Ende derselben aus. Sollte auch im nächsten Jahr die Messe nicht wieder bei den anderen Sammlermessen unterschlüpfen, dann war es das wohl.
Wie blöd muss man sein, eine solch renomierte Messe über die Kllinge springen zu lassen?
Tom 064 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2008, 07:57   #30 (permalink)

Tom, der Messe ist das schlichtweg egal.
Und am Veranstalter lag das nicht.

Ich habe am Sonntag sogar gehört, dass die Stuttgarter Messe die Münzmesse intern schon an die Sinsheimer verschachert hatte.

Die Messe ist den neuen Messemachern einfach zu klein, und sie wollte die Messe über mindestens 3, besser 4 Tage laufen lassen.
Dies wiederum hätte für diese Messe in meinen Augen keinen Sinn.
Alt 08-04-2008, 13:44   #31 (permalink)

Leider, muss ich Dir Recht geben, Alfons. Es ist wohl kein Platz in Oettingers Denkmal für ein Nischenhobby.
Alt 09-04-2008, 04:28   #32 (permalink)

OK, mein Senf dazu

Ein regnerischer Tag, der Veranstaltungsort klang vielversprechend. Anreise zur Schleyerhalle war problemlos, Parkmöglichkeiten gut ausgeschildert.

Hier der Blick vom Parkplatz auf die Halle, da passt was rein

Ich wollte die Straße zuerst über Fußgängerbrücke überqueren um zum Eingang der Halle zu gelangen, bemerkte jedoch recht bald eine kleine Menschenansammlung linkerhand auf der anderen Straßenseite. Sollte das etwa der Eingang zur Schleyerhalle sein?

Tatsächlich, der Eingang zur Veranstaltung erfolgt über einen Notausgang.

Nach dem Lösen der Eintrittskarte bot sich folgender Blick, ca. 11:00 Uhr

Offensichtlich war für die Veranstaltung ein Teil der Schleyerhalle mit großen Stoffbahnen und provisorischen Trennwänden vom Rest der Halle abgetrennt worden, oder war das irgend ein Anbau der Halle? Egal, vom Eingangsbereich aus, welche im hintersten Bereich eine "Gastronomie und Garderobe" beherbergte, konnte man jeweils links und rechts in weitere "Hallenabschnitte" gelangen.

x
x

Es war meist recht voll und ich hatte zum Teil Probleme überhaupt einen Blick auf die feilgebotenen Waren werfen zu können. Zum Glück lockerte sich der Andrang später auch auf, was ja auch kein Wunder war.

x

Auf meiner zunächst erfolglosen Suche nach "early US-Halfcommems" bekam ich von einem Mitarbeiter der BW-Bank einen vielversprechenden Tipp: "Da hinten, der S*****, der hat alle, sie kennen doch S*****, oder?" "Äh, nein" war meine Antwort, worauf ich ich einen "Schonwiedersoeinblöderanfängerdernichtmaldierenomi ertenhändlerkollegenkennt-Blick" erntete.

Sollte ich tatsächlich hier fündig werden? Schnell wurde mir klar warum ich noch nie von S***** gehört hatte. Ich hatte ihn schlichtweg ignoriert, bin immer an seinem Stand vorbeigegangen, genau wie an dem Stand von M****.

Also, das wars dann. Preisaufkleber auf den überwiegend "blitzblanken" Münzen.

Ich hege die Befürchtung, dass der überwiegende Teil der Sammler schöne silbern glänzende Münzen bevorzugt. Denn so stellte sich das Angebot dar, bis auf wenige Ausnahmen frisch glänzendes, getauchtes Material.

Liebe Münzhändler, wenn ihr kein weichmacherhaltiges Material zur Lagerung verwenden würdet und die Preisschildchen nicht direkt auf die Münzen kleben würdet, dann müsste man die Münzen nicht so oft tauchen.

Nach meiner Einschätzung würden ungefähr 80 - 90% der Halbdollars auf dem Bild oben beim Versuch einer Zertifizierung durch eine der beiden großen US-Grading-Companies als "bodybags" (Möhren/Belegstücke/nicht zertifizierbar/whatever) zurückkommen.

Was es sonst noch zu Sehen gab:

Als ich kurz mal an die frische Luft wollte hastete an gewisser Herr Hammerhai durch den Eingang an mir vorbei. Gleich an einem der ersten Stände rechts hielt er kurz an, riss seinen Trolli auf und übergab dem Standinhaber einen Stapel irgendwelcher Pappen/KMS.

Man, der war so schnell ich ich habe das Foto des davoneilenden natürlich total verwackelt. Nichtsdestotrotz, am branchenüblichen eiligen Gang, dem hinterhergezogen Kofferund der Jacke, auch von hinten, zweifelsfrei zu erkennen.

Es muss so gegen Mittag gewesen sein, als ich dann ganz zufällig auf die Gruppe der Herren asmith, hammerhai, jeggy und wolle gestoßen bin.
Gemeinsam ging es dann zum Gastronomiebereich wo wir nach einiger Zeit Schlangestehen erfuhren, dass die Saitenwürschlte gerade aus sind, bzw noch nicht warm genug.
Meine scherzhafte Frage, ob wir uns dann nochmal hinten anstellen sollten, wurde tatsächlich mit "Ja" beantwortet.
Natürlich haben wir das nicht getan, sondern sind um unserer Forderung nach warmen Saitenwürschtele mehr Nachdruck zu verleihen, einfach nicht gewichen, bis wir endlich die lauwarme Kost empfangen durften.

An dieser Stelle noch mal ein großes Anliegen an die Veranstalter:
Sie sind sich doch bewusst, dass es nirgendwo auf der Veranstaltung auch nur eine einzige Sitz- oder Ruhemöglichkeit für die Besucher gab, nicht einmal im Gastronomiebereich! Eine Kloschüssel, die es vielleicht irgendwo gab, lasse ich nicht gelten!
Das Essen musste also im Stehen eingenommen werden. Und wer ein bisschen Ahnung hat, der weiß, dass die meisten Münzsammler schon ältere Herrschaften sind. Ich persönlich hatte eigentlich schon nach 1 Stunde die Schnauze voll, wie lange sollen die Älteren Herrschaften denn ohne Verschnaufpause von einem Stand zum nächsten laufen? Wer nicht mehr kann, der geht eben und kauft nichts.

Aber zurück zu etwas Lustigem.
Beim "Mittagessen" hat ja Herr Hammerhai auch mal seinen Koffer geöffnet und es gelang mir einen Blick auf das "Herausquellende" zu erhaschen. Es war nichts für mich dabei, aber ich erfuhr so nebenbei, dass er wohl zur Klientel der "Kofferhändler" gehört.
Ja, früher hatte man noch einen "Bauchladen", heute ist es der Trolli.

Aber stimmt, da gab es einige auf der Veranstaltung, man schaue sich nur das nächste Bild an:

Demnach müsste dann der Herr auf dem nächsten Bild zur Gilde der "Kartonhändler" gehören

Spass beiseite, diese Messe war die Schlimmste ihrer Art, die ich bisher erleben durfte. Es kam einfach keine (Kauf)Stimmung auf, ich habe nach ungefähr 3 Stunden zum ersten Mal die Lupe ausgepackt um ein Stück bei meinem Stammhändler anzuschauen.
Die geplante Schnellauktion von Meister&Sonntag fand nicht am vorgesehenen Ort statt, die Herren hatten wohl die Schnauze voll von der Location und die Auktion kurzerhand woanders hinverlegt.
Bei einem Gespräch zwischen Händlern konnte ich mitbekommen, dass die nächste Veranstaltung in der Liederhalle stattfinden soll, meine Herren Veranstalter, es gibt gehörigen Verbesserungsbedarf!

Mein Urteil: Mangelhaft

Geändert von siepie (09-04-2008 um 04:32 Uhr)
siepie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2008, 04:31   #33 (permalink)

Oh ja, und wer hat überhaupt den Termin gelegt auf einen Tag, an dem der VFB ein Heimspiel hat? Ich habe, nachdem ich die Schnauze voll hatte, für die 500 Meter vom Parkplatz bis zur nächsten Hauptverkehrsader ungefähr 45 min gebraucht.
siepie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2008, 05:20   #34 (permalink)

Danke Udo für diesen keineswegs ironischen, sondern voll der Wahrheit entsprechenden Bericht dieser "Münzenbörse". Dem gibt es nicht mehr viel hinzuzufügen.

Vielleicht eines noch, da war unsere Klage wegen des schlechten Lichtes in den Hallen des Killesberges doch lächerlich dagegen.

Bin mal gespannt, ob es im nächsten Jahr eine ähnliche Veranstaltung in Stuttgart geben wird.
wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2008, 22:11   #35 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das war gar nichts.
Danke, Udo. Du hast sehr ausführlich beschrieben, was ich mit den o.a. vier Worten schon geschrieben habe. Da besteht Handlungsbedarf. Noch so eine Veranstaltung und die Börse wird sterben.

Gruss Michael
namibia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2008, 08:30   #36 (permalink)

Hallo Udo,

Danke für den Bericht, hat mir Spass gemacht, den zu lesen.
Ja, die Messe war eine "Mess"...

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2008, 19:53   #37 (permalink)

Da sind wir uns ja alle mal wieder einig.
Alt 11-04-2008, 20:21   #38 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da sind wir uns ja alle mal wieder einig.
Richtig. Auch ich bin gleicher Meinung wie ihr.
Die Messe war ein riesen Sch....
asmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-04-2008, 17:27   #39 (permalink)

Zunächst einmal ...

...muß man sehen, daß die Messe in kürzester Zeit "auf die Beine gestellt" werden mußte, da die Messegesellschaft erst ein paar Monate vorher das endgültige "Aus" für die bisherige Messe verkündet hatte.

Ich war selber damit beschäftigt, im Großraum Stuttgart geeignete Ausstellungsflächen zu suchen... die Liederhalle konnte leider keine Zusage wegen anderweitiger Reservierungen geben, in den Messeräumen am Killesberg sollte es laut Messegesellschaft nicht mehr gehen, da dies baufällig sei.

Die Schleyerhalle war dann noch die beste Option, der Termin mußte ja international und national mit anderen Messen und Terminen abgestimmt werden, da mußte man leider auch den Kompromiß mit dem gleichtägig stattfindenden Fussballspiel eingehen...

Auch ich fand nicht alles optimal, angefangen von der Orientierungslosigkeit auf dem Parkplatz (hier hätten Hinweisschilder zur Münzenmesse sicher nicht geschadet), über die Warteschlage von Leuten, die man draussen im Regen stehen ließ bis hin zur fehlenden Sitzmöglichkeit im Gastronomiebereich.

Insgesamt aber würde ich die Messe positiv werten: Es waren ausreichend Händler mit unterschiedlichstem Angebot dort, es waren ausreichend Besucher für die Händler da. Die Andordnung der Händlertische in der Halle und im Vorraum war ein Kompromiß hinsichtlich der feuerpolizeilichen Begehung. In Stuttgart ist man dort strenger als in andere Ständen, hier mußten beispielsweise 50m vor jedem Notausgang in Feuerwehrautobreite frei bleiben :-) - auch ein Grund dafür, daß der Gastronomie-Anbieter keine Sitztische aufgestellt hatte...

Einige Händler sprachen von der besten Börse seit Jahren, andere hatten noch nicht einmal die Kosten "verdient", aber das wird man auf jeder Börse haben.

Bis zum nächsten Mal gilt es im Interesse der Sammler UND Händler die Schwachstellen auszumerzen und das Konzept zu optimieren.

Hierbei ist konstruktive Kritik sicher hilfreich. Allerdings sind damit nicht Bemerkungen wie "Ich fand das alles blöd" gemeint, sondern eher Hinweise wie "Ich hätte mir gewünscht, daß wenigstens am 2.Tag Klopapier auf der Herrentoilette gewesen wäre, vielleicht kann man das für das nächste Mal organisieren" o.ä....
RomanSchneider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-04-2008, 18:37   #40 (permalink)

Für mich ist bei einer Münzenmesse auch das Flair oder das anregende Umfeld wichtig. Die Nebenhalle der Schleyerhalle hatte auf mich und meine Frau den abstoßenden Charme einer kalten Lagerhalle.

Vielleicht war es nur ein Gefühl, dass die Gänge schmaler waren als bei den bisherigen Münzenmessen in den alten Killesberghallen, aber wenn ich bei wenig Kaufmotivation auch noch kaum an die Münzen, die mich interessieren, komme, oder mich rankämpfen muss, dann sorgt bei mir das nicht für einen Anreiz.

Meine Frau hätte sich gerne irgendwo hingesetzt, um zu essen, und deshalb sind wir hungrig gegangen und haben uns vom Auto aus bei unserem Italiener einen Tisch reserviert.
Ich war selbst nicht drin, aber die Damentoilette erinnerte wohl auch eher an eine Bahnhofs- oder Autobahntoilette.

Daß gegenüber dem größeren Hallenteil auch nochmal ein kleineres Sälchen mit Tischen war, darauf hat mich zum Schluss, als ich gehen wollte, noch meine Frau hingewiesen, sonst hätte ich das glatt noch verpasst (hab ich ein Hinweissschuld übersehen oder war gar keines da ?), obwohl ich dort auch nichts mehr gefunden hatte.

Alles in allem war für mich ein Tag, auf den ich mich schon länger gefreut hatte, weil meine Münzenkasse gut gefüllt ist, enttäuschend zu Ende gegangen. Dafür habe ich nach der Messe am Dienstag Restanten bei AMS gefunden und dafür hab ich jetzt noch bei der Hess-Divo Auktion am 28. April geboten. Nun freue ich mich halt darauf.

Jakob, Wolle, Matthias und Tobias, das war auch der Grund, warum Marianne und ich nicht lange bei Euch geblieben sind.
Alt 14-04-2008, 15:36   #41 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich war selber damit beschäftigt, im Großraum Stuttgart geeignete Ausstellungsflächen zu suchen... die Liederhalle konnte leider keine Zusage wegen anderweitiger Reservierungen geben, in den Messeräumen am Killesberg sollte es laut Messegesellschaft nicht mehr gehen, da dies baufällig sei.
Seltsame Aussage mit der Baufälligkeit. Am Mittwoch nach der Messe fand im alten Kongresszentrom B, also in den Räumen der alten Münzenmesse, ein Konzert statt.

Beitrag anzeigen
Die Schleyerhalle war dann noch die beste Option, der Termin mußte ja international und national mit anderen Messen und Terminen abgestimmt werden, da mußte man leider auch den Kompromiß mit dem gleichtägig stattfindenden Fussballspiel eingehen...

Auch ich fand nicht alles optimal, angefangen von der Orientierungslosigkeit auf dem Parkplatz (hier hätten Hinweisschilder zur Münzenmesse sicher nicht geschadet), über die Warteschlage von Leuten, die man draussen im Regen stehen ließ bis hin zur fehlenden Sitzmöglichkeit im Gastronomiebereich.

Hierbei ist konstruktive Kritik sicher hilfreich. Allerdings sind damit nicht Bemerkungen wie "Ich fand das alles blöd" gemeint, sondern eher Hinweise wie "Ich hätte mir gewünscht, daß wenigstens am 2.Tag Klopapier auf der Herrentoilette gewesen wäre, vielleicht kann man das für das nächste Mal organisieren" o.ä....
Sind wir alle mal nicht päpstlicher als der Papst. Ich fand von vornherin die Schleyerhalle eher kontraproduktiv. Zum Einen der Zeitpunkt war wegen dem Fußball nicht glücklich gewählt. Zum Anderen sollten wir nicht Vergessen , dass die Schleyerhalle eine Konzert- und Sporthalle ist und für Veranstaltungen dieser Art überhaupt nicht konzipiert wurde.

ich vermute mal, dass die plötzliche "Ausladung" im Rahmen der Sammlermesse das zeitnahe Stattfinden als solches schon eine Leistung war. Nächstes Mal wird es sicher besser, sollte überhaupt eine Messe in Stuttgart stattfinden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht