Bekanntlich ist die Kölner Messe für die Münzkundschaft eher eine der kleineren Veranstaltungen. Trotzdem oder auch gerade deswegen lässt sich hier manches Schnäppchen finden. Zudem ist in diesem Jahr der Eintritt frei. Und wenn auch das nicht als Argument reicht: Die Treffen nach der Börse waren bisher immer sehr nett.
Auch dieses Jahr organisiere ich gerne ein Treffen am Samstag, den 15.11.2008 nach der Messe. Wer Lust hat, zu kommen, trägt sich bitte einfach hier ein, damit ich für eine Reservierung planen kann.
Ach ja: Voraussichtlich wird bei diesem Treffen geraucht werden dürfen.
Oh, ein Treffen in Köln, das ist ja phantastisch. Nie war ich auf einem Treffen, das schöner gewesen wäre als die in Köln. Natürlich komme ich da unbedingt hin.
Spaß, ich komme gerne. Fand die MEsse trotz allem immer interessant.
Und die Treffen waren wirklich immer sehr angenehm.
Wo treffen wir uns? Wieder im Sovjet oder dieses mal erst Lommi und dann Sovjet?
Oh, ein Treffen in Köln, das ist ja phantastisch. Nie war ich auf einem Treffen, das schöner gewesen wäre als die in Köln. Natürlich komme ich da unbedingt hin.
Na dann werd ich mal einen Tisch für 4 Personen reservieren.
Reservier mal bitte für 5 Personen - ich weiß zwar noch nicht 100% genau ob ich nach Köln kommen kann aber ich habs eigentlich schon vor.
Und du hast sicher noch was von meiner Dauerbestellung an 2er Gedenkmünzen bei dir für mich auf Lager rumliegen.
Hans Moser war 1,57 m groß. Die Messehalle ist ein ganzes Stück höher.
Das ist ein Spiel, in der Art eines Word Jumble. Er schreibt Moser, Du stellst die Buchstaben um, und heraus kommt Orsem. Oder war's Emsor? Na egal, irgend so eine Stadt in der Niederrheingegend halt.
Die Philatelia/MünzExpo schau ich mir in diesem Jahr auch mal an. Leider ist Köln, wie Du anderswo schreibst, etwa 1000 km von hier entfernt. (Dann kommt für mich noch die Rheinquerung hinzu; macht gefühlte 100 Extrakilometer.) Werde am Sa. dort sein, aber vermutlich recht früh. Wieso ist die Messe eigentlich do-fr-sa? Nun ja, immerhin ist der Eintritt diesmal frei. Ich wünsche Euch viel Spaß!
Da besteht Gelegenheit, eins der legendären Koteletts zu verzehren.
Die Gaststäte Lommerzheim ist rauchfrei.
Gegen 18 Uhr wechseln wir rüber
ins
Hotelux
von-Sandt-Platz 10
50679 Köln (Deutz)
Hierbei handelt es sich um ein "Sowjetlokal" mit russischer Küche.
Neben dem in Köln üblichen Kölsch gibt es hier auch russisches Bier (gar nicht schlecht). Hier mal ein Blick in die Speisekarte: HoteLux - Speisekarte
Im Hotelux darf geraucht werden.
Ein Lageplänchen folgt noch.
Da wir uns durch die Gegend bewegen und Verzögerungen nicht auszuschließen sind, bitte vorsichtshalber meine Handy-Nummer notieren: 0174/7754448
Das hilft dann auch, falls sich jemand trotz Navi versehentlich auf eine Müllkippe im Umland verirren sollte.
Stuttgarter wissen, was ich meine
Und du hast sicher noch was von meiner Dauerbestellung an 2er Gedenkmünzen bei dir für mich auf Lager rumliegen.
Schön, dass Du kommen willst.
Ja, da liegt noch was. Wenn es am Samstag nix wird, kann ich das aber notfalls auch in 2 Wochen abwerfen. Dann treiben wir uns in Stuttgart rum
Bin schon drin.... Eintritt ist tatsächlich frei... die Münzhändler sind alle in einer Ecke...wenn man vom Eingang aus einfach geradeaus bis zum Hallenende geht, kommt man in die Münzhändlerecke... ca. 10 Münzhändler und die Bundesschuldenverwaltung ist da. Mit Neuheiten ist nur Dieter Brauer und GG-Münzen aus Berlin und ein bisschen Fischer vertreten... ein paar alte Münzschätzchen gibts bei Bögge, Hamm.... so, jetzt muss ich wieder in Alben wühlen...
Und das obwohl es sie gar nicht mehr gibt. Stramme Leistung. Egal, danke für den ersten Bericht! Die Zahl der Münzenhändler dort klingt ja nicht berauschend, aber da der Eintritt frei ist, werd' ich's mir mal angucken.
Bin schon drin.... Eintritt ist tatsächlich frei... die Münzhändler sind alle in einer Ecke...wenn man vom Eingang aus einfach geradeaus bis zum Hallenende geht, kommt man in die Münzhändlerecke... ca. 10 Münzhändler und die Bundesschuldenverwaltung ist da. Mit Neuheiten ist nur Dieter Brauer und GG-Münzen aus Berlin und ein bisschen Fischer vertreten... ein paar alte Münzschätzchen gibts bei Bögge, Hamm.... so, jetzt muss ich wieder in Alben wühlen...
hei ..
ich fahre am Samstag auch hin. Bin dann zum 1. mal auf einer Münzmesse und schon ganz aufgeregt ... ... so ganz weis ich ja nicht was mich da erwartet ...
Hab mir bereits Listen gemacht ... was mir fehlt, was ich hab, was ich unbedingt will, was woanders kostet uuu ....
Bin gespannt wie ein Flitzebogen ...
in der
Gaststätte Lommerzheim
Siegesstr. 18
50679 Köln (Deutz)
Hallo Gerd,
das beschriebene Münzangebot auf der Messe hatte ich erwartet, deshalb bedaure ich auch nur, morgen bei Lommi nicht anwesend sein zu können. Im übrigen möchte ich aber -wie asmith- gerne wieder Deine zuverlässigen Dienste per "Dauerauftrag" zur Vervollständigung der Gedenkzweier in Anspruch nehmen.
Die Messe für Briefmarken Sammler TOP auch für Ansichtskarten Sammler war was dabei.
Der Münzbereich war dürftig könnte verbessert werden. Naja ist halt ne Briefmarken Messe mit Münzen
Eine weite Anreise hätte sich also nicht wirklich gelohnt, wäre da nicht das Treffen danach.
Das essen bei Lommi war sehr gut.
Danach waren wir noch im Sovjet und das war wie immer sehr nett und gemütlich.
Freue mich auf unser nächstes zusammen treffen.
Da ich durch die Nachrichten hier "vorgewarnt" war, bin ich ohne große Erwartungen nach Köln gefahren - und daher auch nicht wirklich enttäuscht worden. Nun ja, der Eintritt war frei - da sieht man gern über den Umstand hinweg, dass die Zahl der Stände für "Nichtphilatelisten" bescheiden war.
Bei der VfS-Lotterie hab' ich nichts gewonnen, obwohl ich mein Kärtchen am Rand der Lostrommel deutlich sehen konnte. Frechheit. Hat mich übrigens gewundert, dass die VfS auf einer so (aus Münzsammlersicht) kleinen Messe präsent war ...
Immerhin traten sich die Besucher, jedenfalls am Sa.vormittag, nicht ständig gegenseitig auf die Füße. Hat auch was für sich. Übrigens: Es war ja einerseits hilfreich, dass sich die Münzenstände an einem Fleck knubbelten. Andererseits war ich doch überrascht, dass zum Beispiel San Marino (AASFN) mit einem Briefmarken- und Münzenstand inmitten der Markenstände zu finden war.
Um's positiv auszudrücken: Die Messe hat, aus Münzensammlersicht, noch enormes Entwicklungspotential.