Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Tauschen, Auktionen, Münzbörsen > Sammlertreffen

Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-10-2008, 12:16   #1 (permalink)

Philatelia und MünzExpo Köln, 13.-15.11.2008

Bekanntlich ist die Kölner Messe für die Münzkundschaft eher eine der kleineren Veranstaltungen. Trotzdem oder auch gerade deswegen lässt sich hier manches Schnäppchen finden. Zudem ist in diesem Jahr der Eintritt frei. Und wenn auch das nicht als Argument reicht: Die Treffen nach der Börse waren bisher immer sehr nett.

Auch dieses Jahr organisiere ich gerne ein Treffen am Samstag, den 15.11.2008 nach der Messe. Wer Lust hat, zu kommen, trägt sich bitte einfach hier ein, damit ich für eine Reservierung planen kann.

Ach ja: Voraussichtlich wird bei diesem Treffen geraucht werden dürfen.

Infos zur Messe:
http://http://www.philatelia.de/

bisher gemeldet:

metalli
Rheinlanddrache
Sebas
poerings
Frau poerings

Geändert von poerings (13-11-2008 um 18:06 Uhr) Grund: Teilnehmerliste aktualisiert
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2008, 14:47   #2 (permalink)

War noch nie da ist es so groß wie Moser???
momi1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2008, 19:49   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
War noch nie da ist es so groß wie Moser???
Hans Moser war 1,57 m groß. Die Messehalle ist ein ganzes Stück höher.
Alt 14-10-2008, 20:12   #4 (permalink)

Gerd, hör auf, ich kann nicht mehr...
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2008, 17:00   #5 (permalink)

Oh, ein Treffen in Köln, das ist ja phantastisch. Nie war ich auf einem Treffen, das schöner gewesen wäre als die in Köln. Natürlich komme ich da unbedingt hin.

Spaß, ich komme gerne. Fand die MEsse trotz allem immer interessant.
Und die Treffen waren wirklich immer sehr angenehm.

Wo treffen wir uns? Wieder im Sovjet oder dieses mal erst Lommi und dann Sovjet?
Rheinlanddrache ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2008, 17:01   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Oh, ein Treffen in Köln, das ist ja phantastisch. Nie war ich auf einem Treffen, das schöner gewesen wäre als die in Köln. Natürlich komme ich da unbedingt hin.
na dann komm ich auch
Sebas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2008, 20:08   #7 (permalink)

Na dann werd ich mal einen Tisch für 4 Personen reservieren.
Alt 31-10-2008, 20:41   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na dann werd ich mal einen Tisch für 4 Personen reservieren.
Reservier mal bitte für 5 Personen - ich weiß zwar noch nicht 100% genau ob ich nach Köln kommen kann aber ich habs eigentlich schon vor.
Und du hast sicher noch was von meiner Dauerbestellung an 2er Gedenkmünzen bei dir für mich auf Lager rumliegen.
asmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-11-2008, 10:55   #9 (permalink)

Na wenn das so ist melde ich mich unter vorbehalt auch wieder an.
Man weiss ja nie
Metalldetector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2008, 12:58   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hans Moser war 1,57 m groß. Die Messehalle ist ein ganzes Stück höher.
Das ist ein Spiel, in der Art eines Word Jumble. Er schreibt Moser, Du stellst die Buchstaben um, und heraus kommt Orsem. Oder war's Emsor? Na egal, irgend so eine Stadt in der Niederrheingegend halt.

Die Philatelia/MünzExpo schau ich mir in diesem Jahr auch mal an. Leider ist Köln, wie Du anderswo schreibst, etwa 1000 km von hier entfernt. (Dann kommt für mich noch die Rheinquerung hinzu; macht gefühlte 100 Extrakilometer.) Werde am Sa. dort sein, aber vermutlich recht früh. Wieso ist die Messe eigentlich do-fr-sa? Nun ja, immerhin ist der Eintritt diesmal frei. Ich wünsche Euch viel Spaß!

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2008, 20:00   #11 (permalink)

So, am Samstag treffen wir uns um 16:30 Uhr

in der
Gaststätte Lommerzheim
Siegesstr. 18
50679 Köln (Deutz)

Lommerzheim ? Wikipedia

Da besteht Gelegenheit, eins der legendären Koteletts zu verzehren.
Die Gaststäte Lommerzheim ist rauchfrei.

Gegen 18 Uhr wechseln wir rüber

ins
Hotelux
von-Sandt-Platz 10
50679 Köln (Deutz)

Hierbei handelt es sich um ein "Sowjetlokal" mit russischer Küche.
Neben dem in Köln üblichen Kölsch gibt es hier auch russisches Bier (gar nicht schlecht). Hier mal ein Blick in die Speisekarte:
HoteLux - Speisekarte

Im Hotelux darf geraucht werden.

Ein Lageplänchen folgt noch.

Da wir uns durch die Gegend bewegen und Verzögerungen nicht auszuschließen sind, bitte vorsichtshalber meine Handy-Nummer notieren: 0174/7754448

Das hilft dann auch, falls sich jemand trotz Navi versehentlich auf eine Müllkippe im Umland verirren sollte.
Stuttgarter wissen, was ich meine
Alt 11-11-2008, 06:20   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und du hast sicher noch was von meiner Dauerbestellung an 2er Gedenkmünzen bei dir für mich auf Lager rumliegen.
Schön, dass Du kommen willst.
Ja, da liegt noch was. Wenn es am Samstag nix wird, kann ich das aber notfalls auch in 2 Wochen abwerfen. Dann treiben wir uns in Stuttgart rum
Alt 11-11-2008, 19:14   #13 (permalink)

So, hier der Lageplan.
Die beiden Tagungsstätten sind mit einem roten Kreuz markiert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Deutz.jpg
Hits:	104
Größe:	69,6 KB
ID:	31460  
Alt 13-11-2008, 08:58   #14 (permalink)

Schon drin

Bin schon drin.... Eintritt ist tatsächlich frei... die Münzhändler sind alle in einer Ecke...wenn man vom Eingang aus einfach geradeaus bis zum Hallenende geht, kommt man in die Münzhändlerecke... ca. 10 Münzhändler und die Bundesschuldenverwaltung ist da. Mit Neuheiten ist nur Dieter Brauer und GG-Münzen aus Berlin und ein bisschen Fischer vertreten... ein paar alte Münzschätzchen gibts bei Bögge, Hamm.... so, jetzt muss ich wieder in Alben wühlen...
HHamburger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2008, 10:19   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
und die Bundesschuldenverwaltung ist da
Und das obwohl es sie gar nicht mehr gibt. Stramme Leistung. Egal, danke für den ersten Bericht! Die Zahl der Münzenhändler dort klingt ja nicht berauschend, aber da der Eintritt frei ist, werd' ich's mir mal angucken.

Tschüs,
Christian
Alt 13-11-2008, 13:18   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bin schon drin.... Eintritt ist tatsächlich frei... die Münzhändler sind alle in einer Ecke...wenn man vom Eingang aus einfach geradeaus bis zum Hallenende geht, kommt man in die Münzhändlerecke... ca. 10 Münzhändler und die Bundesschuldenverwaltung ist da. Mit Neuheiten ist nur Dieter Brauer und GG-Münzen aus Berlin und ein bisschen Fischer vertreten... ein paar alte Münzschätzchen gibts bei Bögge, Hamm.... so, jetzt muss ich wieder in Alben wühlen...
hei ..
ich fahre am Samstag auch hin. Bin dann zum 1. mal auf einer Münzmesse und schon ganz aufgeregt ... ... so ganz weis ich ja nicht was mich da erwartet ...
Hab mir bereits Listen gemacht ... was mir fehlt, was ich hab, was ich unbedingt will, was woanders kostet uuu ....
Bin gespannt wie ein Flitzebogen ...

Gruß Molch
Molch1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2008, 15:23   #17 (permalink)

War gerade auch mal gucken.

Erwartet bloß nicht zu viel!

Das Angebot an Münzen ist doch sehr überschaubar

Wenn da bis nächstes Jahr nicht gewaltig was passiert, lohnt sich das echt nicht mehr!

Dann lieber wieder bis zur Messe in Dortmund warten
platinum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2008, 15:41   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen

Wenn da bis nächstes Jahr nicht gewaltig was passiert, lohnt sich das echt nicht mehr!

hum ....
wo liegt der Schwerpunkt der dort angebotenen Münzen?
und wie sind die Preise im allgemeinen?

Dortmund? Wann ist die genau??

Gruß Molch
Alt 13-11-2008, 16:00   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen

Also ich war sehr entäuscht, den ich hatte mehr erwartet.

Als dann auch noch ein Händler 15€ für einen Maple Leaf in Silber haben wollte, bin ich wieder zurück gefahren.

Beate

PS: Bild zeigt Eingang unmittelbar vor der Öffnung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0052.JPG
Hits:	116
Größe:	36,6 KB
ID:	31469  
ncc1701d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2008, 16:22   #20 (permalink)

@ Molch1804

Schwerpunkt gab's nach meiner Meinung nicht, einmal quer Beet.

Dortmund ist erst im Februar wieder.
platinum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2008, 21:12   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
@ Molch1804

Schwerpunkt gab's nach meiner Meinung nicht, einmal quer Beet.

Dortmund ist erst im Februar wieder.

... okeee ist meine erste Messe ... ich nehme es wie es kommt

Gruß Molch
Alt 14-11-2008, 17:23   #22 (permalink)

Es war und ist ja eigentlich eine Briefmarkenmesse und
man sollte auf einer Briefmarken Messe sowieso nicht allzu viel erwarten.
Alt 14-11-2008, 17:32   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
So, am Samstag treffen wir uns um 16:30 Uhr

in der
Gaststätte Lommerzheim
Siegesstr. 18
50679 Köln (Deutz)
Hallo Gerd,

das beschriebene Münzangebot auf der Messe hatte ich erwartet, deshalb bedaure ich auch nur, morgen bei Lommi nicht anwesend sein zu können. Im übrigen möchte ich aber -wie asmith- gerne wieder Deine zuverlässigen Dienste per "Dauerauftrag" zur Vervollständigung der Gedenkzweier in Anspruch nehmen.
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2008, 10:22   #24 (permalink)

Mein kurzes Fazit

Die Messe für Briefmarken Sammler TOP auch für Ansichtskarten Sammler war was dabei.
Der Münzbereich war dürftig könnte verbessert werden. Naja ist halt ne Briefmarken Messe mit Münzen
Eine weite Anreise hätte sich also nicht wirklich gelohnt, wäre da nicht das Treffen danach.
Das essen bei Lommi war sehr gut.
Danach waren wir noch im Sovjet und das war wie immer sehr nett und gemütlich.
Freue mich auf unser nächstes zusammen treffen.
Alt 16-11-2008, 11:16   #25 (permalink)

Da ich durch die Nachrichten hier "vorgewarnt" war, bin ich ohne große Erwartungen nach Köln gefahren - und daher auch nicht wirklich enttäuscht worden. Nun ja, der Eintritt war frei - da sieht man gern über den Umstand hinweg, dass die Zahl der Stände für "Nichtphilatelisten" bescheiden war.

Bei der VfS-Lotterie hab' ich nichts gewonnen, obwohl ich mein Kärtchen am Rand der Lostrommel deutlich sehen konnte. Frechheit. Hat mich übrigens gewundert, dass die VfS auf einer so (aus Münzsammlersicht) kleinen Messe präsent war ...

Immerhin traten sich die Besucher, jedenfalls am Sa.vormittag, nicht ständig gegenseitig auf die Füße. Hat auch was für sich. Übrigens: Es war ja einerseits hilfreich, dass sich die Münzenstände an einem Fleck knubbelten. Andererseits war ich doch überrascht, dass zum Beispiel San Marino (AASFN) mit einem Briefmarken- und Münzenstand inmitten der Markenstände zu finden war.

Um's positiv auszudrücken: Die Messe hat, aus Münzensammlersicht, noch enormes Entwicklungspotential.

Tschüs,
Christian
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht