|
|
| Sammlertreffen Hier können Sie Sammlertreffen, Tauschmöglichkeiten etc. nach regionalen Gebieten organisieren |
13-03-2009, 17:05
|
#1 (permalink)
|
|
|
Messe Karlsruhe am 15.03.
Hallo an alle aus der Schwabenecke.
Am Sonntag 15.03. steht mal wieder Karlsruhe an, wie sieht es denn bei Euch aus?? Wer kommt??
|
|
|
13-03-2009, 21:04
|
#3 (permalink)
|
|
|
Hallo,
Wo findet denn die Messe Statt ? Da war ich noch nie.
Ich könnte villeicht morgens kommen  .
Gilou.
|
|
|
13-03-2009, 22:13
|
#6 (permalink)
|
|
|
Leider habe ich nur Sonntag Morgen zeit  und denke das es sich kaum lohnt auf eine so Große veranstaltung zu gehen  .
Giebt es da auch Münzen zu sehen ?
Gilou.
|
|
|
14-03-2009, 06:03
|
#8 (permalink)
|
|
|
Gilou schrieb:
|
und denke das es sich kaum lohnt auf eine so Große veranstaltung zu gehen. Giebt es da auch Münzen zu sehen ?
|
Große Veranstaltung? Hab ich da die letzten Jahre was verpasst?
Mal im Ernst: Du scheinst bei dem link in die falsche Veranstaltung geraten zu sein. Die Kunstmesse "Art" in der großen Messe Karlsruhe ist schon beendet.
Die Münzbörse findet in der alten, beschaulichen Gartenhalle statt. Ist nicht der Mega-Event wie in Berlin, München und Stuttgart; aber es kommen schon ein paar Stände zusammen.
Und solange keine Fußball Hooligans auftauchen, kannst Du auch Badener und Schwaben in friedlicher Koexistenz vereint an den "Wühltischen" erleben.
|
|
|
14-03-2009, 12:46
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Hallo an alle aus der Schwabenecke.
Am Sonntag 15.03. steht mal wieder Karlsruhe an, wie sieht es denn bei Euch aus?? Wer kommt??
|
Hallo Wolle,
ich hab leider schon einen anderen Termin und bin deshalb nicht dabei. 
Aber dann hoffentlich im Herbst wieder.
Ich wünsch Euch gute Funde/Einkäufe auf der Messe.
|
|
|
14-03-2009, 16:40
|
#12 (permalink)
|
|
|
Hallo Wolle,
ich hab leider schon einen anderen Termin und bin deshalb nicht dabei. 
Aber dann hoffentlich im Herbst wieder.
Ich wünsch Euch gute Funde/Einkäufe auf der Messe. 
|
Hallo Matthias,
schade, so wie es bislang aussieht bin ich wohl der einzige aus unserer Ecke. Dann mal bis zum nächsten Mal.
|
|
|
14-03-2009, 16:46
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Hallo Matthias,
schade, so wie es bislang aussieht bin ich wohl der einzige aus unserer Ecke. Dann mal bis zum nächsten Mal.
|
Meine Schulter ist leider noch nicht so weit, dass ich mitkommen kann. Viel Spass.
|
|
|
14-03-2009, 16:58
|
#14 (permalink)
|
|
|
Wenn ihr vom Festplatz aus dieses Ensemble seht, steht ihr direkt vor den Eingang der Gartenhalle
(rechts vom Brunnen hinter den Bäumen!). Karlsruhe ist eben eine Beamten Residenz mit allen Attributen.
 Die neue Messe ist ganz am anderen Ende der Stadt - am Stadtausgang nach Rastatt.
Alfons, kannst Du deine schwere Geldtasche nicht über der Schulter tragen?
Dann bis morgen - diwidat
|
|
|
15-03-2009, 23:29
|
#15 (permalink)
|
|
|
Mich würden mal Eure Eindrücke von der Münzbörse interessieren.
Ich war zunächst mal von dem geringen "Händleraufgebot" überrascht. Die Preise vielfach überzogen und aller Orten habe ich Händler jammern gehört: "es wird immer schwieriger"......
Ich hatte auch nicht den Eindruck, als ob die Händler Riesenumsätze gemacht hätten. An einem Stand schaute sich ein Kunde einen schönen Taler an, dessen Preis (ein paar Hunderter) sicherlich angemessen war. Ohne in die Enge getrieben worden zu sein, machte der Händler gleich das Angebot: "Ich gebe Ihnen den auch für 100 Euro weniger". Der Kunde hat weiter gezögert (aber nichts gesagt), worauf der Preis nochmals reduziert wurde. Dennoch ging der Kunde einfach weiter....
Ein anderer Händler zeigte einem Kunden eine moderne Kommerz-Wertsteigerungspotential-ichsehzwarsoausbinaberkeinemünze-Medaille und meinte, wohl bezogen auf den hohen Preis:"Die sind immer schwerer zu beschaffen, da werden viel weniger davon geprägt als von den Euros" (ja, warum wohl?)
Ich selbst bin an den Wühltischen etwas fündig geworden. Schöne Stücke habe ich genug gesehen. Jugendstilmedaillen kann ich jedoch auf ebay für weniger als ein Drittel des Preises bekommen wie auf der Börse (klar, die müssen auch davon leben). Beispiel; vor ein paar Jahren habe ich auf ebay eine moderne Personenmedaille aus Karlsruhe (in unberührtem Zustand) für 15,- Euro ersteigert. Auf der Börse lag sie bei einem Händler als besonderes Schnäppchen für 85,- Euro auf dem Tresen.
Was ging, waren die Anlagemünzen.
Ein paar wenige Kids, die an den Eurotischen gewühlt und ihre Fehllisten abgearbeitet haben. Die französischen Händler habe ich vermisst (oder übersehen).
Schön, dass wenigstens Herr Huster (der Medallieur) da war und ich Dieter und Carsten getroffen habe. Für die Kinder habe ich noch ein paar Medaillen mit Tiermotiven gekauft und das wars dann.
Wie fandet Ihr die Börse? Vielleicht fand ich es auch nur so extrem, weil ich im Frühahr 2007 das letzte Mal dort war?
|
|
|
19-03-2009, 23:45
|
#17 (permalink)
|
|
|
ich fand die Börse eigentlich sehr angenehm, da man ganz ungestört durch die Gänge gehen konnte, ohne von hinten und der Seite angerempelt zu werden.
War sehr schön wieder mal Dieter und Andreas zu sehen. Das passiert nämlich viel zu selten.....
Auch immer wieder zur Unterhaltung beitragend sind das schwäbische Händlerehepaar mit ihrem Sohn.
Ich kaufe dort sehr gerne, denn die Preise sind absolut vernünftig und man bekommt immer automatisch schon mal 20% wenn man nur Grüß Gott sagt. 
Auch haben sie die teueren Weimar Gedenkmünzen in ss Erhaltung, das heisst absolut erschwinglich und für mich als Typensammler ideal um die Deutschlandsammlung zu vervollständigen. Alles in allem immer wieder ein Besuch Wert....
|
|
|
20-03-2009, 07:50
|
#18 (permalink)
|
|
|
Zoelles schrieb:
|
ich fand die Börse eigentlich sehr angenehm, da man ganz ungestört durch die Gänge gehen konnte, ohne von hinten und der Seite angerempelt zu werden.
|
Da hast Du allerdings recht!
Das typische Börsen-Rempel-Feeling hat gefehlt. Man musste sich nicht durchsetzen, um an die Tische zu kommen.
Mich würde interessieren, ob sich dieser Trend auch auf anderen Börsen zeigt. Lassen dort die Aussteller- und Besucherzahlen ebenfalls nach? Oder war am Sonntag einfach nur das Wetter zu schön?
Am 10. Mai findet in Speyer die nächste Börse statt, die ich besuchen möchte. Bin mal gespannt, wie es in der Pfalz ausschaut.
|
|
|
20-03-2009, 21:34
|
#19 (permalink)
|
|
|
War sehr schön wieder mal Dieter und Andreas zu sehen. Das passiert nämlich viel zu selten.....
Auch immer wieder zur Unterhaltung beitragend sind das schwäbische Händlerehepaar mit ihrem Sohn.
Ich kaufe dort sehr gerne, denn die Preise sind absolut vernünftig und man bekommt immer automatisch schon mal 20% wenn man nur Grüß Gott sagt. 
Auch haben sie die teueren Weimar Gedenkmünzen in ss Erhaltung, das heisst absolut erschwinglich und für mich als Typensammler ideal um die Deutschlandsammlung zu vervollständigen. Alles in allem immer wieder ein Besuch Wert....
|
Ich glaube die sind mir beim letzten mal schon aufgefallen,als der Vater seinen Sohn vor versammelter Kundschaft richtig rundmachte.Das war Unterhaltung vom Allerfeinsten
|
|
|
25-03-2009, 09:06
|
#20 (permalink)
|
|
|
Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:
|
Beispiel; vor ein paar Jahren habe ich auf ebay eine moderne Personenmedaille aus Karlsruhe (in unberührtem Zustand) für 15,- Euro ersteigert. Auf der Börse lag sie bei einem Händler als besonderes Schnäppchen für 85,- Euro auf dem Tresen.
|
Nachdem er diese Medaille offenbar auf der Münzbörse nicht verkaufen konnte, offeriert er sie nun in seinem shop für 95,- Euro.
Ich traue mich schon garnicht, zu schreiben, dass er auch eine Verdienstmedaille mit Tragebügel für 95,- Euro anbietet, die ich vor zwei Jahren bei ebay in derselben Erhaltung für 4,50 Euro ersteigert habe.
Läuft da irgendwas schief? Wie sind diese Riesen-Preisunterschiede zu erklären?
|
|
|
12-04-2010, 16:10
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Ne frage
Findet die auch 2010 statt?
Und wenn ja, wann???
|
Die erste in diesem Jahr war am 14. März, die zweite soll am 24. Oktober stattfinden.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.
|
|